ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Anhängerkupplung Leon 5F Elektrikproblem

Anhängerkupplung Leon 5F Elektrikproblem

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 5. August 2015 um 19:20

Hallo Leute,

ich brauche mal die Hilfe von Leonfahrer mit AHK. Am besten diejenigen, die keine AHK-Vorbereitung ab Werk hatten.

AHK wurde vom Seathändler verbaut, allerdings war mein 5F FR einer der ersten Leons, die keine Vorbereitung hatte Bj.01.2013

Folgendes Problem habe ich in meiner Elektrik mit der AHK, seit einem 1/2 Jahr.

Das Auto bringt mir seit dem Zeitpunkt keine Fehlermeldung mehr, dass das Licht hinten rechts überprüft werden müsste, das hat er aber früher immer gemacht.

Was aber nicht das Hauptproblem ist.

Das Hauptproblem ist, das mir aufgefallen ist, dass wenn man den Lichtschalter auf Stand-Abblendlicht stellt (Zündung aus), der Anhänger hinten rechts nicht leuchtet. Sobald man die Zündung an macht, leuchtet hinten rechts auch.

Kann das mal einer an seinem Gespann checken, ob das so gewollt ist?

Evt hat mein STG ja einen knacks nach über 2 Jahren, da auch die besagten Fehlermeldungen fehlen die er bei jedem ankuppeln früher gebracht hat.

Auto stand in der Werkstatt wegen dem Problem und diese hat schon die Leitungen überprüft, es wäre alles richtig verkabelt.

Diese Woche habe ich ein neues STG verbaut, und das Problem besteht immer noch.

- Zündung aus, Lichtschalter auf Stand-Abblendlicht, Licht leuchtet am AH nur links

- Zündung an, Licht leuchtet am AH links und rechts.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 8. Oktober 2015 um 16:22

Die sollen einfach von seat her die Grundeinstellung von den Steuergeräten machen.

Wurde bei mit auch schon mal gemacht weil was nicht funktioniert hat.

Da werden alle Steuergeräte so wieder eingestellt wie sie bei der Auslieferung waren.

Und dann nochmal separat das Anhängersteuergerät programmieren.

Die haben bestimmt die Steuergeräte verstellt.

Weil ich habe mir selbst das Anhängersteuergerät am Auto programmiert. Und das funktioniert bis jetzt alles super.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 16:25

Ich habe morgen eh wieder ein Termin, da frage ich nochmals nach. Und auch wegen den Grundeinstellungen.

Zumal das nicht funktionieren der Warnblinkanlage ohne Zündung ein NO GO ist und Sicherheitsrelevant.

am 8. Oktober 2015 um 16:32

Weil die Steuergerät Grundeinstellung sind online bei seat gespeichert da haben alle seat Händler Zugriff drauf.

Nee so was geht gar nicht!

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 17:12

Auf meine Anfrage, ob man das Auto oder die STG nicht mal wieder in Auslieferungszustand bringen kann, wurde ich angewiesen.

Keiner hat einen richtigen Plan, oder drang dazu, mein Anliegen zu bearbeiten.

Jetzt bin ich am überlegen, bei eine Werkstatt zu fahren, die nur AHK verbaut.

Um denen ( also einer vierten Person), mein Anliegen zu schildern.

Was haltet ihr davon?

am 9. Oktober 2015 um 17:38

Ist schon echt traurig von den Händler.

Ich denke mal es liegt an dein Bortnetzsteuergerät das sie da was verstellt haben.

Ist schwer zu sagen ob die das beheben können.

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 18:42

Ich als Laie kann eher weniger in irgend welchen STG schauen, ob da ein Fehler in der Programmierung ist.

Aber das kann/will anscheinend die Werkstatt auch nicht.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 16:22

Sonst keiner mit einer AHK???

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 13:58

Problem besteht immer noch.

Schieb

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 14:02

Keiner da?

Ich vermute mal da könnte das Bordnetzsteuergerät defekt sein oder muss richtig resettet/codiert werden(nicht nur Maßnamecode sondern in alle betroffenen Steuergeräten manuell codieren), hatte aber ein Vorredner auch schon mal in die Runde geworfen. Du warst jetzt bei zwei Vertragswerkstätten und die konnten das Problem nicht ausmachen? Hast du mal einen richtigen Termin gemacht damit die auch Zeit haben für eine anständige Diagnose oder bist du nur mal kurz auf den Nachhauseweg vorbeigefahren und hast den Ereignisspeicher auslesen lassen?

Gruß A3

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 17:31

Ich habe das Auto immer da gelassen mit Terminabsprache.

Also nicht mal eben Samstags vom Einkauf vorbei gefahren.

Das Problem ist halt, das es hier in der Umgebung nur 3 Seat Werkstätten gibt. Und zwei können mich schon nicht mehr sehen ( zwecks Garantiefällen usw).

Und die Werkstätten haben einfach keinen Bock näher ins Detail zu gehen.

Und daran kann ich nichts rütteln. Obwohl ich anfangs sehr hartnäckig war.

Ich habe sogar ein Anhängerspezi in der Umgebung mein Problem geschildert. Doch der kann mir auch nicht helfen.

Jetzt könnte ich noch bei VW Werkstätten nachfragen und Termine machen. Aber das kostet alles Geld.

Beim letzten Besuch bei Seat musste ich 100€ bezahlen für das scheiß rücksetzen vom Anhänger STG und 30 Minuten probieren.

Und das sehe ich nicht ein.

Das STG vom Anhänger habe ich auch schon getauscht. Selbe Problem.

Seit dem liegt das STG im Handschuhfach.

Und ich als Laie kann nicht weiter in die codierung ein gehen.

Deswegen bräuchte ich Leonfahrer mit nachgerüstet AHK vom Seathändler, ohne Vorbereitung und dem STG um zu wissen ob es bei denen auch so ist.

War letztes WE auf der FREE (Freizeitmesse in München) und da war auch ein Händler, Martin Petzenhauser von Kupplung Vor Ort der mir zugesichert hat dass er eine abnehmbare Anhängerkupplung für den Leon Cupra ST verbauen könnte für 990.-

Dadrin ist die Anhängerkupplung, die Montage und die TüV Abnahme. Das einzige für was er nicht sorgen / garantieren kann ist wenn im Schein keine Anhängerlast eingetragen ist, bekommt er sie auch nicht eingetragen. Muss man dann per Sonderabnahme fahren mit Mehrkosten.

Ich interessiere mich eh nur für eine Fahrradträger auf der Kupplung und dazu braucht es keine eingetragene Anhängerlast.

Kupplung-2
Kupplung-1
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 18:00

@ Bavaria: Was hat das mit meinem Problem zu tun?

Kann das mal ein Mod verschieben und löschen?

Tschuldige ich hatte die Vermutung, dass du vielleicht einer von denen bist die ohne Vorankündigung auf der Matte stehen aber nur 15 min. Zeit haben. Dann muss die Diagnose stehen(davon gibts in unserem Kundenkreis zu viel von den Deppen) und wenns nicht so klappt wie die sichs wünschen ist der Techniker zu dumm, weil ers nicht geschafft hat innerhalb einer viertel Stunde.

Es ist echt schade, dass du wohl solch inkompeten Vertragshändler in deinem Umreis hast - da fühl ich mit dir. Nur wirst du hier bestimmt keinen finden, der dir zu 100% vorhersagen kann woran das bei deinem Wagen liegt. Ich kenn mich mit diesem Bordnetzsystem (auch in Verbindung mit werkseitiger oder nachgerüsteter AHK) sehr gut aus, hab aber keine Erfahrung, dass ich bei deiner Fehlerbeschreibung sagen kann es ist genau Dies und Jenes zu tun oder zu ersetzen, weil das meiner Meinung nach Fehlersymptome sind, die kaum mal vorkommen. Ich empfehle ddir in einem neuen Thread mal dein PLZ-Bereich anzugeben und nach zu fragen wer in dem Teil Deutschlands einen guten Vertragshändler kennt in Bezug auf verlässliche Fehlersuche/Diagnose.

Zitat:

@Corsa97 schrieb am 17. Februar 2016 um 19:00:21 Uhr:

@ Bavaria: Was hat das mit meinem Problem zu tun?

Kann das mal ein Mod verschieben und löschen?

Richtig da gibt es eine Diskussion zum Thema Anhangerkuplung für den Cupra, da sollte der Beitrag hin, sorry versehentlich falscher thread.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Anhängerkupplung Leon 5F Elektrikproblem