Anhängerkupplung Golf 7
Hallo Zusammen,
ich habe für meinen Golf 7 (Re-import Spanien) Baujahr 04/2019 Schlüsselnummer 0603/CBR00473 folgende AHK verbaut https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?... die laut KFZ-Teile 24 passen sollte. (Schlüsselnummer)
Die Kupplung selbst konnten wir auch einwandfrei verschrauben. Allerdings passt wohl der Elektrosatz nicht.
Laut Anleitung(Bilder im Anhang) sollten links hinter der Kofferraumverkleidung 2 Kabelstränge (6P und 10P) vorkommen, diese sind aber definitiv nicht vorhanden.
Des weiten soll man laut Anleitung ein Y Kabel hinter dem Handschuhfach anschließen, aber bei mir sind hinter dem Handschuhe/CD-Player keine Kabel zu finden.
Ich habe die Befürchtung das der Elektrosatz, obwohl laut Schlüsselnummer kompatibel, nicht mit meinem Auto kompatibel ist.
Wie finde ich nun den passenden Elektrosatz ?? und muss ich dann die Anhängerkupplung nochmal ausbauen ?
18 Antworten
Alles richtig codiert?
Codiert wurde VCDS und so wie ich das gesehen habe wurde da einfach bei Punkt 69 Anhängerkupplung ein haken gesetzt.
Müsste auch funktioniert haben, denn sobald ein AHK angeschlossen, gehen die Abstandssensoren hinten nicht mehr.
nein, soweit ich weiß, ist das seitens VW so gewollt. Der Freund meines Sohnes hat einen Passat Alltrac, bei dem geht auch ACC nicht, sobald ein Anhänger dranhängt. Hatte ich beim Golf 7 meines Sohnes auch anfangs. Man muss eine Programmierung wieder rausnehmen, dann geht es wieder.
STG 09 > Codierung > Byte 1 > Bit 1 aktivieren ("Trailer Hitch Control Module installed"😉
STG 01 > Codierung > Byte 5 > Bit 4 aktivieren ("Trailer installed"😉 - könnte je nach Motor auch eine andere Byte/Bit-Position sein
STG 03 > Anpassung > Kanal "Gespannstabilisierung" > Wert auf "aktiviert" setzen
STG 10 > Codierung > Byte 3 > Bit 0-1 auf "01 Trailer Hitch installed (manually removable)" setzen
STG 13 > Codierung > Byte 2 > Bit 3 aktivieren Zugriffscode 20103
STG A5 > Codierung > Byte 16 > Bit 01 Anhängererkennung anstellen
STG 69 > Codierung > Byte 1 > Bit 0-7 auf "01 Trailer Connector Diagnosis active" setzen
Soweit ich mich erinnere, sind das die nötigen Codierungen. Es könnte sogar gerade die STG69 gewesen sein, die man nicht machen darf.
Einfach mal probieren. Hatten es relativ schnell. Darf auch nicht zu viel raus, sonst zeigt er den Hänger im Display nicht mehr an, bzw. die Stabilisierung funzt nicht.
Hallo, habe eine Ahk an meinem Golf 7, 1.5, 150PS, DSG angebaut. Dabei war ein Universal E- Satz mit AFC Modul. Nach langen Recherchen, kann ich den E-Satz wohl nicht verwenden.
Welchen Fahrzeugspezifischen E-Satz soll man kaufen? Welcher ist einfach zu motieren, und auch noch Preislich im Rahmen?
Danke schonmal