Anhängerkupplung Golf 3/4 Cabrio
Paßt die Anhängerkupplung vom Golf3 Cabrio an ein Golf 4 Cabrio?
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chris2k
Also das ist unbedingt für Dein Auto speziell zu prüfen!Der dreier hat auch die dreier Kupplung, manche IV'er sind aber leider mit dem Unterbau Hinten auch zum IV'er geworden und dann sieht es schlecht aus!
Ich habe einen IV mit III'er Unterbau und mußte sie deshalb vom III'er nehmen.
Was aber auch vorteilhaft ist, da der III'er eine Stützlast von 75kg hat, der IV nur noch 50kg und da kannst Du so gut wie kein Fahrradträger mehr nutzen.
Ich meine der III'er zieht 1000kg gebremst und der IV'er nur noch 500kg auf jeden Fall deutlich weniger und es gibt auch weniger Versionen.
Ich habe die Bosal genommen, da sie als Abnehmbar die einzige war, welche einigermaßen mit dem viereckigen Ausschnitt in der Stoßstange ausgekommen ist, sodaß ich die Abdeckung von VW nehmen konnte.
Aber wie gesagt, der III'er hat hinten so eine Art viereckiges Loch, rechts und Links, wo eine Art flaches waagrechtes Blech drin ist, mit zwei Löchern, durch die der Träger eingeschoben wird.
Der IV'er hat diese Befestigung meine ich nicht waagrecht, sondern senkrecht, welche von unten eingesetzt wird.
So absolut genau weiß ich das aber nicht mehr!Schraub mal die Stoßstange ab und schau nach!
TÜV muß dann beim IV'er abgenommen werden, kostet ca. 35 Euro.
Mein 4er Cab mit 2-Liter Benziner kann 500kg ungebremst und 1300kg gebremst ziehen.
Die Aufnahme der Anhängerkupplung ist beim 4er Cab genau wie beim 3er, also mit waggerechter Befestigung.
Wie gesagt, man kann sich das Geld für eine abnehmbare sparen, und eine starre vom 3er Cab (ich hab eine von Bosal genommen) nehmen, passt auch, entgegen den Aussagen sämtlicher Werstätten/Internethändler! Man hat wie beim 3er 75kg Stützlast.
Schönen GUten abent
und zwar will ich an mein golf 3 2,0 Classic Edition cabrio auch einAnhängervorichtung tran machen
meine frage ist auch ? welsche ? und muss ich dan was weg schneiden ? wie viel darf ich ziehen . ?
wie berechne ich das ??
brauche ganz dringent antwort
Zitat:
Original geschrieben von stiffmeister112
Schönen GUten abentund zwar will ich an mein golf 3 2,0 Classic Edition cabrio auch einAnhängervorichtung tran machen
meine frage ist auch ? welsche ? und muss ich dan was weg schneiden ? wie viel darf ich ziehen . ?
wie berechne ich das ??
Welche?? Das musst du schon selbst entscheiden ob du eine starre oder eine abnehmbare Anhängerkupplung haben willst. Bei einer starren musst du bestimmt in die hintere Stoßstange ein kleines Loch schneiden. Die abnehmbaren sind deutlich teurer. Ich habe eine starre für 74€ incl. Elektro-Satz bei eBay bekommen (von Bosal).
Wie viel du gebremst bzw. ungebremst ziehen darfst steht in deiner Zulassung. Berechnen kann man nichts selber!
Zitat:
Original geschrieben von stiffmeister112
Schönen GUten abentund zwar will ich an mein golf 3 2,0 Classic Edition cabrio auch einAnhängervorichtung tran machen
wie berechne ich das ??
Ein Loch in die Stoßstange ist unerläßlich!
75kg Stützlast und 500kg ungebremst 1300kg gebremst ist so die Grenze, die Du erreichen kannst.
Allerdings kann ich Dir sagen, daß mein 100PS Golf recht ausgelastet ist, wenn er so 800kg bewegt.
Die Kupplung sollte auch noch gut sein, sonst kannst Du es vergessen!
Also ich habe von Bosal die abnehmbare Kupplung für ca. 300 Euro inkl. Kabelsalat und Eintragung beim TÜV bezahlt.
Wenn Du die Abnehmbare nimmst, gibt es bei VW einen "Deckel", der dann über das Loch gesteckt werden kann.
Meine Wahl fiehl auf die Bosal, da diese die einzige ist, wo der Deckel später auch noch auf den Ausschnitt paßt.
Dieser muß leicht außermittig ausgeschnitten werden ist wansinnige Arbeit gewesen!
Aber für den Fahrradträger absolut geil!
70% meines Umzuges habe ich jetzt mit dem kleinen OBI Hänger für 34 Euro am Wochenende hinter mich gebracht, also wenn Du öfters mal Kleinigkeiten damit ziehen willst ist das ok, ein Lastenesel ist es nicht, die Karosse verzieht sich schon ganz gut!
Seit ich mit dem Doppelachser mal ca. 1,6t gezogen habe ( 5 km ) mit etwa 60km/h, knarkst der Wagen innen wie ein Opel ;-)
Kupplung mußte ich jetzt auch schon wechseln, die wäre ohne Hängerbetrieb locker noch 20tkm gelaufen!
MfG
Chris
Ähnliche Themen
Morgen danke für die antworten
hmm . wollte eigendlich ein wohnwagen ziehen
wollte mal mit en wohnwagen weg fahren nach holland . hmm das ist scheisse dan muss ich mir en neues auto kaufen
ich habe den mit 116PS golf . die kuplung von mir ist denke ich schon bischen runter . habe jetzt 134000 km trauf ob sich sowas noch lohnt ??
anhänger !!
Zitat:
Original geschrieben von Heast
Mein 4er Cab mit 2-Liter Benziner kann 500kg ungebremst und 1300kg gebremst ziehen.Die Aufnahme der Anhängerkupplung ist beim 4er Cab genau wie beim 3er, also mit waggerechter Befestigung.
Wie gesagt, man kann sich das Geld für eine abnehmbare sparen, und eine starre vom 3er Cab (ich hab eine von Bosal genommen) nehmen, passt auch, entgegen den Aussagen sämtlicher Werstätten/Internethändler! Man hat wie beim 3er 75kg Stützlast.
Hallo, ich möchte nochmal auf das Thema AHK zurückkommen.
Also, wenn ich jetzt alle (auch die Händler) richtig verstanden habe:
1.) passt, die AHK vom 3er Cab auch an das 4er Cab
2.) hat das 4er Cab das Kennzeichen am Stoßfänger, weshalb eine feststehende AHK nicht zugelassen ist und eine abnehmbare vorgeschrieben
3.) gibt es abnehmbare AHK`s ohne den Stoßfänger zu bearbeiten, die kosten aber ab ca. 450 € und haben nur eine Stützlast von 50 kg.
Also, wenn man den Ausschnitt macht, wird es billiger und man hat 25 kg mehr Stützlast. Richtig ?
ed
Theoretisch ja!
Vielleicht findest Du beim Tüv im Umkreis einen guten Ansprechpartner.
Wenn Du auf dem Schrottplatz eine Heckklappe für den 3'er günstig in Deiner Farbe findest, sparst Du Dir sogar die Abnehmbare und bist mehrere Hundert Euro billiger.
MfG
Chris
Zitat:
Original geschrieben von chris2k
Theoretisch ja!
Vielleicht findest Du beim Tüv im Umkreis einen guten Ansprechpartner.
Ich habe nicht vor die AHK eintragen zu lassen, die neuen haben eine ABE.
Zitat:
Wenn Du auf dem Schrottplatz eine Heckklappe für den 3'er günstig in Deiner Farbe findest, sparst Du Dir sogar die Abnehmbare und bist mehrere Hundert Euro billiger.
Hallo Chris,
der Unterschied beträgt ca. 21,- euro von der starren zur abnehmbaren, guck mal bei
http://www1.kfzteile24-shop.de
mfg
ed
Na für 21 Euro Unterschied, ist der Umbau nicht wirklich hilfreich!
Servus.
Der Thread ist alt aber meine Frage genau zu diesem Thema.
Wir möchten am Golf IV Cabrio, 8/2001, 2.0, eine AHK montieren/lassen. Sofern es sich vermeiden lässt jedoch keine 500 € (+ Einbau) dafür ausgeben, wenn es sich auch für deutlich weniger bewerkstelligen lässt:
- Leider hat "Heast" nie Bilder eingestellt, ob die Stoßstange verdeckt wird. Wer weiß es?
- Es gibt auch abnehmbare für das G3 Cab. Passen diese dann auch am G4 Cab?
z.B. hier: http://r.ebay.com/4ceoBS
- Hat jemand Erfahrungen was der TÜV dazu sagt oder ist eine Eintragung mgl.?
- Vll. hat jemand eine starre verbaut und keine Probleme bei Kontrollen und TÜV?
- Dito für eine abnehmbare vom G3 Cab?
Danke für eure Infos,
sky
Hallo Leute ich habe mal eine frage
Passt die anhängerkupplung von golf 3 an einem vw vento
Ich bitte um Antwort
Nein, der vento ist sozusagen der Kombi Golf 3. Die passt dann aber.
Moin, so, ich habe mich mal angemeldet.
Keine Ahnung, ob ich richtig liege, mich an ein Thema "ranzuhängen" oder besser einen neuen Post zu eröffnen.
Ich hoffe, ich liege hier richtig.
Aber zunächst meine CV:
Ich fahre inzwischen seit 2005 Golf Cabrio - zuerst einen 3er 1.8 (ohne alle elektrischen Helferlein).
Dann 2x je ca. 7 Jahre Golf 3,5 1,6 (AKS) Highline (schwarz/schwarzes Leder/schwarzes Dach), beide EZ 1999.
Dato ist es ein Last Edition (blau/beige(schwarz); EZ 03/2003.
Dazu steht dann (zumeist von meiner besseren Hälfte genutzt) ein G6 Cabrio (2,0 TDI; schwarz/schwarz/schwarz) bereit. Soweit zur kurzen Vita.
Am meinem letzten 3,5er schwarzen Cabbi hatte ich eine AHK (abnehmbar) installiert.
Das würde ich beim LE (Mexico-Modell) auch gern umsetzen. Nun lese ich aber stets bei entsprechenden Anbietern etwas von "Ausschluss Modell Mexico" oder dergleichen.
Ich habe im Netz recherchiert - nunmehr seit 1 Woche. Ich finde keine Bei-/ Einträge, die erklären würden, warum für den G3,5 verfügbare AHK's nicht(!) an LE-Modelle passen.
Kann mir in dieser Runde jemand "auf die Sprünge" helfen?
Dank vorab!
Ja, kann ich...
Die LE Modelle haben ein anderes Heckblech, dort sind für die US Crashvorschriften zusätzliche Verstärkungen vorhanden, die beim deutschen Modell nicht vorhanden sind, dadurch ist die deutsche AHK am LE nicht montierbar und hat keine Betriebserlaubnis.
Siehe Bild, das sind z.B. die Hügel, die man im Kofferraum findet, die hat das deutsche Modell auch nicht.
Moin, vielen Dank für die Info!
Schönen Abend!