ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Anhängerkupplung Golf 3/4 Cabrio

Anhängerkupplung Golf 3/4 Cabrio

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. Januar 2007 um 8:36

Paßt die Anhängerkupplung vom Golf3 Cabrio an ein Golf 4 Cabrio?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Eine abnehmbare von unten paßt!

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 18:26

Was muß ich mir darunter vorstellen?

Zitat:

Original geschrieben von California 06

Was muß ich mir darunter vorstellen?

Schau Dir diese hier mal an!

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 18:49

Tut mir leid.Ich finde nichts zum anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von California 06

Tut mir leid.Ich finde nichts zum anschauen.

Schicke es per pn nochmal...

am 5. Januar 2008 um 12:37

Ich hänge mich mal fragend an.

Ich möchte mir nämlich auch ein Anhängerkuppöung für meinen Golf 4 Cabrio zulegen.

1. Passen auch die Kupplungen vom "normalen" Golf 4 ?

Grüße

Vermutlich eher nicht... das Golf 4 Cabrio basiert ja technisch aufm Golf 3... vielleicht passen Kupplungen vom normalen Golf 3, kann ich mir aber auch nicht so ganz vorstellen.

Cabrio ist Cabrio, Limo ist Limo.

Zitat:

Original geschrieben von froekl

Zitat:

Original geschrieben von California 06

Tut mir leid.Ich finde nichts zum anschauen.

Schicke es per pn nochmal...

Ich würde mich freuen, wenn du mir die Info auch schicken könntest.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir ein 4er Cab zuzulegen, aber eine Anhängerkupplung wär ein Muss.

Leider findet man kaum gebrauchte mit AHK und nach diesem Kriterium will ich mir mein Auto auch nicht aussuchen.

Wichtig wär für mich, dass man die Nachrüstkupplung unauffällig verschwinden lassen kann.

Gruß

Robert

Hi wir haben am Facelift Cabrio (Golf 4 Cabrio) eine von Bosal.

Im abgebauten Zustand absolut nichts von zu sehen. Die Steckdose kann hoch geklapt werden und dann ist sie auch nicht mehr zu sehen.

am 29. November 2008 um 19:17

So, ich habe auch noch eine Frage:

Ich will mir für mein Golf 4 Cabrio eine Anhängerkupplung zulegen. Für das 3er Cabrio gibt es starre Kupplungen für 77€. Kann ich diese auch für das 4er Cabrio verwenden?

 

am 26. Januar 2009 um 18:34

Ich habe mir nun einfach mal eine neu AHK (starr) für den Golf 3 (Fließheck/Cabrio) für 60€ geholt (Bosal).

Und siehe da, passt 1A.

Nur das untere schwarze Teil der Stoßstange muss etwas ausgeschnitten werden.

Demnächst folgen noch ein paar Bilder.

Kann mal jemand angeben, was der 3er/4er Golf ziehen darf? Ich bin gerade dabei mir ein Ersatz für meinen Alfa zu suchen. Hatte früher mal einen Vento, der war von der Zuverlässigkeit her klasse. Jetzt will ich ein Cabrio und der 4er Golf ist ja eigentlich ein 3er. Perfekt. :) Aber mein Wohnmobil soll mit seinen 1,1 Tonnen noch dran passen. :)

Ich würde mich also freuen, wenn ihr mal kurz schreibt was eurer ziehen kann. Natürlich mit Motorangabe. Wahrscheinlich nehme ich einen der Diesel oder den 2,0 l Benziner...

Also das ist unbedingt für Dein Auto speziell zu prüfen!

Der dreier hat auch die dreier Kupplung, manche IV'er sind aber leider mit dem Unterbau Hinten auch zum IV'er geworden und dann sieht es schlecht aus!

Ich habe einen IV mit III'er Unterbau und mußte sie deshalb vom III'er nehmen.

Was aber auch vorteilhaft ist, da der III'er eine Stützlast von 75kg hat, der IV nur noch 50kg und da kannst Du so gut wie kein Fahrradträger mehr nutzen.

 

Ich meine der III'er zieht 1000kg gebremst und der IV'er nur noch 500kg auf jeden Fall deutlich weniger und es gibt auch weniger Versionen.

Ich habe die Bosal genommen, da sie als Abnehmbar die einzige war, welche einigermaßen mit dem viereckigen Ausschnitt in der Stoßstange ausgekommen ist, sodaß ich die Abdeckung von VW nehmen konnte.

Aber wie gesagt, der III'er hat hinten so eine Art viereckiges Loch, rechts und Links, wo eine Art flaches waagrechtes Blech drin ist, mit zwei Löchern, durch die der Träger eingeschoben wird.

Der IV'er hat diese Befestigung meine ich nicht waagrecht, sondern senkrecht, welche von unten eingesetzt wird.

So absolut genau weiß ich das aber nicht mehr!

Schraub mal die Stoßstange ab und schau nach!

TÜV muß dann beim IV'er abgenommen werden, kostet ca. 35 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Kann mal jemand angeben, was der 3er/4er Golf ziehen darf? Ich bin gerade dabei mir ein Ersatz für meinen Alfa zu suchen. Hatte früher mal einen Vento, der war von der Zuverlässigkeit her klasse. Jetzt will ich ein Cabrio und der 4er Golf ist ja eigentlich ein 3er. Perfekt. :) Aber mein Wohnmobil soll mit seinen 1,1 Tonnen noch dran passen. :)

Ich würde mich also freuen, wenn ihr mal kurz schreibt was eurer ziehen kann. Natürlich mit Motorangabe. Wahrscheinlich nehme ich einen der Diesel oder den 2,0 l Benziner...

Ohne Diesel und mit einem IV'er wird das kritisch!

Habe 1,6 Liter 101 PS und da geht mit dem Baumarkthänger und einem Gesamtgewicht von 100kg gar nichts mehr!

Komme gemütlich ca. 25km einfach, aber mehr ist eine Zumutung!

Auf alle Fälle kann der Dreier mehr als der IV'er ziehen und hat max 75kg Stützlast.

Die 2 Liter Maschiene säuft wie ein Loch und der Diesel ist mit forscher Fahrweise mit 6 Litern zufrieden, aber leider kaum zu bekommen, das war damals verpöhnt Diesel im Cabrio, heute zahlst Du ein schweine Geld dafür, weshalb ich die Suche aufgegeben habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Anhängerkupplung Golf 3/4 Cabrio