1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Anhängerkupplung fest vs. abnehmbar

Anhängerkupplung fest vs. abnehmbar

Ford Kuga DM2

Hallo,

ich plane den Kauf von einem Kuga, bin mir mit der Ausstattung soweit auch schon sicher. Lediglich bei der Anhängerkupplung weiß ich nicht genau, womit ich das Auto ausstatten soll. Sprich, ob ich eine feste oder eine abnehmbare Anhängerkupplung nehmen soll. Leider sieht man nicht allzu viele Kugas in der freien Wildbahn und gar mit AHK ist mir bislang noch keiner begegnet. Wie sieht es bei den Usern hier im Forum aus? Hat euer Kuga eine AHK und wenn ja, fest oder abnehmbar? Des Weiteren würden mich auch Bilder vom Auto bei der Abnehmbaren interessieren, wie es mit und ohne ausschaut.

Für Antworten und Bemühungen vielen Dank.

Mit sonnigen Grüßen für den Rest des Wochenende.

Beste Antwort im Thema

hey hey
nicht gleich alle als idioten beschimpfen.

hättest mal besser eine abnhembare ab werk bestellt.
da sieht man nämlich überhaupt nix.
selbst die steckdose ist schwenkbar und verschwindet bei nichtgebrauch unter der
stoßstange.

und jetzt nicht über den preis der ab Werk kupplung meckern.
siehst ja selbst was bei deiner nachrüstung bei rausgekommen ist.

35 weitere Antworten
35 Antworten

hey hey
nicht gleich alle als idioten beschimpfen.

hättest mal besser eine abnhembare ab werk bestellt.
da sieht man nämlich überhaupt nix.
selbst die steckdose ist schwenkbar und verschwindet bei nichtgebrauch unter der
stoßstange.

und jetzt nicht über den preis der ab Werk kupplung meckern.
siehst ja selbst was bei deiner nachrüstung bei rausgekommen ist.

natürlich sind das IDIOTEN wenn BMW, MINI, VOLVO, etc etc. alle einen nachträglichen Einbau einer abnehmbaren AH hinbekommen OHNE mit der Stichsäge den Kunststoff zu verunstalten...das kriege ich in der Hinterhofgarage auch hin

Hallo zusammen,
habe mir nachträglich eine starre (Thule) eingebaut. Bei Ebay bestellt, incl. Einbau und E-Satz ca. 280 Euro (priv. eingebaut).
Nachteil der abnehmbaren ist, dass diese auch immer abgenommen werden muß, wenn sie nicht gebraucht wird. Außerdem stört sie mich überhaupt nicht!

Nein das ist versicherungstechnisch verboten.Wenn Dir einer hinten draufknallt und Du hast die Kupplung dran bekommst du eine Teilschuld

Ich halte dies für eine ewige Mär die durch Internet Foren geistert

Auch nach intensiver Suche habe ich kein Aktenzeichen gefunden,wo eindeutig geurteilt wird,eher gegenteilige Fälle, da es wohl dazu keinen Präzedensfall gibt

Natürlich gibts die Möglichkeit ,man "kann" eine Teilschuld bekommen( "kann man übrigens bei 95 % aller Unfälle 😉 )

- Eine abnehmbare Anhängerkupplung muss im Betrieb ohne Anhänger nur dann abgenommen werden, wenn dies als Auflage im Fahrzeugschein eingetragen ist. Dies ist z.B. dann der Fall, wenn der Kupplungskopf das amtliche Kennzeichen verdeckt.

- Bei einem Auffahrunfall kann allerdings eine vorhandene Anhängerkupplung den Schaden am Fahrzeug des Geschädigten vergrößern. Wenn eine abnehmbare Anhängerkupplung nicht demontiert ist, könnte wegen einer Erhöhung der Betriebsgefahr ein Mitverschulden und damit eine Verringerung der Ansprüche angenommen werden. Dieser Einwand wurde jedoch bislang - soweit ersichtlich - noch nicht von den Gerichten entschieden.

- http://de.wikipedia.org/.../Anh%C3%A4ngerkupplung?...

mal so "zusammenkopiert"

der seit Jahren verbreitete Antwortbrief vom ADAC

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es gibt keine gesetzliche Vorschrift, die vorschreibt, dass bei einem Pkw mit abnehmbarer Anhängerkupplung die Anhängerkupplung bei Fahrten ohne Anhänger immer abgenommen werden muß. Nach den dem ADAC vorliegenden
Informationen gibt es derzeit auf dem Markt auch keine abnehmbare Anhängerkupplung, bei der im Rahmen der Betriebserlaubnis eine Abnahme bei Fahrten ohne Anhänger vorgeschrieben oder empfohlen ist.
Bei einem Unfall kann es allerdings durchaus dazukommen, dass durch eine vorhandene Anhängerkupplung am gegnerischen Fahrzeug ein größerer Schaden
entsteht. Unter dem Gesichtspunkt der Erhöhung der Betriebsgefahr ist daher nicht auszuschließen, dass ein Gericht, obwohl eine Abnahmeverpflichtung die abnehmbare Anhängerkupplung per Gesetz nicht besteht, ein Mitverschulden des Kraftfahrers annimmt. Der Juristischen Zentrale des ADAC liegen einschlägige Urteile bislang nicht vor.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft etwas weitergeholfen zu haben und
verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Kai Thiele
Juristische Zentrale - RechtsService
ADAC e.V., Am Westpark 8, 81373 München

Moin, was hier noch fehlt ist vs. fest.
Ich habe mal zwei Bilder angepinnt und bin damit zufrieden.
Als bequemer Mensch erspare ich mir das anbasteln und bei
nichtgebrauch dient sie als ökologisches Feigenblatt.
Der Tennisball ist nur Ersatz für die gestohlene Fordkappe,
wie bei vielen anderen wahrscheinlich auch.
Gruß

-dsc4080
-dsc4082

Also den FFH als Idioten darzustellen finde ich auch nicht ok. Du wolltest die Ahk bestimmt so günstig wie möglich haben und hast somit eine bekommen, wo fast der halbe Defuser weg muss.

Mein FFH (Danke Sven!) hat mir gleich beim Kauf meines Kuga eine abnehmbare AHK empfohlen bzw. gesagt, das er mir nur eine abnehmbare verkaufen möchte um die Hecksiluette nicht zu zerstören und dafür bin ich sehr dankbar. Er hat mir die bessere von Westfalia für 700€ inkl. Montage und Software verkauft und ich bin begeistert!! Lediglich ein ganz kleines Stück musste entfernt werden, welches man nur sieht, wenn man sich unters Auto legt. Steckdose kann ich wegklappen, sodass man nix sehen kann, wenn sie nicht dran ist.

Und das ESP für den Anhänger funktst auch, was ich bei der ersten Fahrt feststellen durfte/musste.

Zitat:

Original geschrieben von kolinestra

natürlich sind das IDIOTEN wenn BMW, MINI, VOLVO, etc etc. alle einen nachträglichen Einbau einer abnehmbaren AH hinbekommen OHNE mit der Stichsäge den Kunststoff zu verunstalten...das kriege ich in der Hinterhofgarage auch hin

Foto ?
ich habe die originale von Ford,und da mußte gesägt werden

Gesägt werden musste bei mir auch... Aber eben nicht viel!
Und ich glaube zu wissen, das es in dem Sinne keine originale Ford-AHK gibt, sondern das die nur welche von bekannten AHK-Herstellern verbauen
Muß nachher gleich mit den Hunden raus, wenn es da noch trocken ist, mach ich dir auch nen Foto

Ich muss kolinestra absolut Recht geben.
Sind Idioten bei Ford, eine orig. AHK zu verkaufen bei der der Stoßfänger ausgeschnitten wird ist ein absolutes NO GO!

Und bevor mich hier alle beschimpfen....
Schaut Euch mal die abnehmbare AHK von Bosal an.
Diese passt ohne irgendwas zu schnippeln, sogar die Steckdose lässt sich unsichtbar wegklappen.

Und so sieht dann das montiert aus.

Just my 2 cent.

Hier mal Fotos von meiner vom FFH verbauten abnehmbaren AHK Marke " Westfalia"

Lediglich das kleine Stück von der Schürze musste entfernt werden, wie es auf dem zweiten Bild gut zu sehen ist

sieht gut aus,Danke - kein Vergleich zu meiner originalen

Ist deine Kupplung denn wirklich original Marke Ford???
Ich weiß das mein FFH gesagt hat das es eine etwas billigere Kupplung gibt, bei der man fast den halben silbernen Kram wegschneiden muss, aber die wollte er mir nicht andrehen.
Gibt wohl halt solche und solche Händler, leider!!

Die original verbaute abnehmbare AHK ist von ORIS ?! Jedenfalls meine. Ford selbst baut wohl keine.Aber ich meine mit dem kleinen Ausschnitt kann man durchaus leben.
Gruß tutuma 

Deine Antwort