Anhängerkupplung fährt nicht aus

BMW X3 F25

Hallo,

Letzten Freitag brauchte ist die Anhängerkupplung an meinem X3 3.0d dringend.
Nix, Null, Nothing, sie ruckte etwas hin und her, fuhrt aber nicht aus.
Ich zum freundlichen gefahren, der Tester dran, System 2 mal neu Initialisiert, klappt nicht, Verriegelt nicht, Ursache ist unbekannt, Komplettes Anhängerkupplungsmodul muss getauscht werden, Reparaturen können nicht durchgeführt werden. Aber heute geht es nicht.

Das hat 2 Stunden gedauert, ich auf heissen Kohlen ...
"sorry, aber wir haben z.Zt. keinen Wagen mit Kuplung für Sie"
Nach ernergischem Einspruch dass ich aber ein Fahrzeug heute brauche telefonierte man rum, einen VW LT hätte man, viel zu groß damit komme ich nicht vor unser Haus mt Hänger, über 1 Stunde später wurde ein 3er gefunden.

Finde ich unangemessen, das gesamte Modul zu tauschen und nichts mehr zu reparieren, wo führt das hin? immer teurere "Reparatur = Tauschkosten".

Hat so was schon mal jemand gehabt?

Gruß, Reinhold

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWX3GARAGE

Ich glaube da mache ich mir bei schönerem Wetter mal die Arbeit und schließe die Heckleuchten in der Heckklappe auch an.

Das vergiss mal schnell - es gibt zwei Ausführungen von Heckleuchten auf der Heckklappe. Nur wenn Du Xenon hast, sind die Leuchten mit LED und Lichtleitern versehen. Bei Fahrzeugen ohne Xenon kann man die verbauten Leuchten nicht zum "brennen" bringen. Stückpreis für die Ausführung mit LED ca. 140 €. Und ob die sich ohne weitere Tricks anschließen lassen, wäre auch noch zu probieren.

Gruß
h.boesch

Im schlechtesten Fall erkennt ein Steuergerät zuviel Stromfluß und schaltet diverse Verbraucher ab.

Deine Antwort