ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Anhängerkupplung bei Komfortöffnung

Anhängerkupplung bei Komfortöffnung

BMW X3 F25
Themenstarteram 7. August 2020 um 19:48

Hallo,

 

nach 2,5 Jahren habe ich mich für den nächsten F25 entschieden - diesmal als 30d aus 09/2017. Nun braucht der gute noch eine AHK.

 

Meine wichtigste Frage:

Kann es nach dem Nachrüsten zu Problemen mit der Komfortöffnung für die Heckklappe kommen?

 

Welche der beiden Alternativen würdet Ihr wählen:

1. Voll elektrisch von BMW für 2.800,- Scheinchen,

oder

2. von Rameder: manuell wegschwenkbar für 1.100,- Taler?

 

Ich hatte beim letzten F25 die manuell wegschwenkbare AHK und war sehr zufrieden damit, allerdings hatte er auch keine Komfortöffnung. Was würdet Ihr tun, bzw. wovon würdet Ihr eher abraten???

 

Danke im Voraus!

Asset.JPG
Ähnliche Themen
26 Antworten

Schöner 30d - in weiss wirkt er echt super.

Ich habe die automatische AHK ab Werk, ist echt top.

Wieso sollte es zu Problemen mit der Heckklappenöffnung kommen?

Themenstarteram 7. August 2020 um 20:18

Erst einmal Danke für das nette Kompliment.

Also, Rameder rief vor Angebotsabgabe bei mir an und wies mich darauf hin, dass es bei der wegschwenkbaren AHK zu Aussetzern der Komfortöffnung kommen kann / nicht muss - hat es aber wohl schon gegeben. Wenn ich aber den Preisunterschied sehe..., ...ob man überhaupt die Komfortöffnung nutzt, wenn ein Anhänger dran hängt?

Mmmhhh...

Als ich mir meinen X3 gekauft habe war leider keine Anhängerkupplung dran, ich habe mich dann entschieden eine gebrauchte schwenkbare Anhängerkupplung dran zu montieren und habe mich entschlossen die Anhängerkupplung selbst dran zu bauen. Ich habe mir dann den Ersatz beim Lebmann gekauft und wie oben erwähnt selbst montiert was überhaupt kein Problem nicht ist,auch das anschließen war überhaupt kein Problem. Habe für die gebrauchte Anhängerkupplung inklusive E-Satz Und Programmierung 900 € bezahlt

Hallo,

da es sich um einen x-Line handelt dürften beide Ah-Kupplungen kein Problem darstellen.

Beim M-Paket war die Kombination nicht betsellbar.

Ich selber habe ab Werk die BMW-Ahk. verbaut und die automatische Heckklappenöffnung.

problemlos, nur beim Anhängen ist manchmal die Klappe aufgegangen weil ich mit dem Fuß zu nahe am Sensor war.

Wenn der Hänger angehängt ist habe ich die automatische Öffnung per Fuß noch nicht benutzt.

Mein X3 hat zwar M-Paket, aber da VFL keinen Heckklappen-Fußsensor. Ich meine auch gehört zu haben, dass das Feature bei M-Paket nicht bestellt werden konnte beim FL.

Mein Sohn hat einen F25 20D mit M-Package und automatischer Anhängerkupplung von Feb 2017. Da zumindest funktionniert dieser Fusssensor nicht obschon Komfortpackage drin ist, oder wir sind zu dumm das Ding zu kitzeln

Kitzelt weiter, aber ich glaube, das wird nix ;)

Themenstarteram 10. August 2020 um 19:52

Ich habe mich nun entschieden, die komplett elektrische AHK bei Leebmann zu bestellen und selbst zu verbauen. Hoffe echt, dass die Komfortöffnung erhalten bleibt. Aber warum auch nicht?!?

Zitat:

@LuxQler schrieb am 8. August 2020 um 19:15:31 Uhr:

Mein Sohn hat einen F25 20D mit M-Package und automatischer Anhängerkupplung von Feb 2017. Da zumindest funktionniert dieser Fusssensor nicht obschon Komfortpackage drin ist, oder wir sind zu dumm das Ding zu kitzeln

Beim M-Package hat man die Komfortöffnung mit dem Fuß für die Heckklappe nicht bestellen können.

Das erklärt die Sache, es ist unsererseits ein gebrauchter, das hatten wir nicht kontrolliert, aber es ist villeicht auch besser. Wir haben einen 40kg Hund, und der X3 ist sein Transportfahrzeug, ich hatte mich schon gefragt wie oft unser Lümmel den Kofferraum geöffnet oder geschlossen hätte. Danke für den Hinweis

Wenn ihr im Anhänger Betrieb fahrt, muss man doch eigentlich selten an den Kofferraum ran oder? Außer um mal Handschuhe zum abhängen oder ähnliches rauszuholen. Ganz ehrlich dazu brauche ich keinen Komfort. Ihr könnt die Klappe auch auf drei verschiedene Varianten öffnen. Knopf im Innenraum, Fussraum Fahrerseite Abstellbrett für den linken Fuß, Fernbedienungsknopf gedrückt halten und an der Heckklappe selbst den Tastdruckschalter per Hand betätigen. Zu Mal ihr euch beim Fuß Schwenk an der Anhänger Deichsel stoßen und schmutzig machen könntet.

Zum öffnen muss man den Knopf an der Fernbedienung nicht gedrückt halten, nur zum Schliessen.

Ich brauche den Knopf an der Fernbedienung weder beim Öffnen und auch nicht beim Schließen

gedrückt halten.Nur den Schalter in der Tür muß ich beim Schließen gedrückt halten.

Es funktioniert beides. Kurze Sekunden gedrückt auf dem Funkschlüssel und schon geht sie auf, länger halten und sie fährt wieder zu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Anhängerkupplung bei Komfortöffnung