Anhängerkupplung Audi Q5/SQ5
Hallo Zusammen,
Hat schon jemand eine Anhängerkupplung am Q5 2.0 TDI nachgerüstet? Wenn ja welche Marke bzw. Audi Original? Was hat dies gekostet? Welche Art wurde nachgerüstet, abnehmbar oder schwenkbar oder Fest angebaut.
Hat von Audi dazu etwas in der Elektronik freigeschaltet werden müssen?
Ich würde gerne eine nachrüsten um dann einen Wohnwagen ziehen zu können, bei Nichtgebrauch soll die Kupplung aber nicht zu sehen sein. Das Original von Audi kostet mit Einbau ca. 1300 Euro, wie diese dann zu bedienen ist habe ich aber noch nicht herausgefunden.
Bilder einer nachgerüsteten wären natürlich auch interessant.
Sind sie Nachgerüsteten von anderen Herstellern genauso gut wie die Audi Original ?
LG ThoHild
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten und codieren - Anleitung' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
Jetzt kann ich mal alle aufklären die einen 2.0 TDI haben. Das Nachrüsten der Anhängerkupplung hat 2002,65 Euro gekostet. Ich denke dies ist auch der selbe Preis beim 3.0 TDI.
Notwendige Arbeiten waren:
Einbau eines zusätzlichen Lüfters (200W) zu dem vorhandenen (400 W), dazu braucht man einen Kunststoffrahmen für den Dopplelüfter und ein neues Steuergerät für die Lüfter. Und natürlich die schwenkbare Anhängerkupplung mit dem entsprechenden Elektrik-Leitungssatz. Das alles wird dann noch in der kompletten Elektronik eingebunden und fertig ist es.
Materialkosten 1375,09 Euro
Arbeitslohn 627,56 Euro
Die Anhängerkupplung wird wie das Original im Kofferraum entriegelt, wenn sie eingeklappt ist und die Abdeckung drauf ist sieht man nichts von der AHK.
Erste Fahrtests mit Hänger ca. 2000 kg Gewicht waren sehr gut, die S-Tronik schaltet auch einwanfrei.
Fazit: Nachträglicher Einbau teuer, Ausführung sehr gut.
LG ThoHild
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten und codieren - Anleitung' überführt.]
131 Antworten
Hi Hannes. Hab das schon probiert. Mit der codierung habe keine Fehler im Fehlerspeicher von ACC, aber ein Fehler im MotorSG. Tempomat funktioniert nicht und im tacho kommt ACC nicht verfügbar.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK Einbau Codierung' überführt.]
Dann stell doch ma bitte einen vollständigen VCDS Auto-Scan hier rein. NACHDEM du die o.g. Codierung angewandt hast
Hi hadez16. Hier der komplette Scan.
Danke für eure Hilfe im vorraus
Byte 12 Bit 5 in Steuergert 46 hast du vergessen
Schau mal ob das Besserung bringt...
Hallo hadez16!!! Es hat geklappt. Vielen Dank!!!!
Zitat:
@Alhambra-Treiber schrieb am 26. Januar 2017 um 20:53:47 Uhr:
Ich habe jetzt ne Schwenkbare AHK bestellt. Kabelbaum habe ich bei wibutec geordert. Am 04.02. wird sie eingebaut und dann melde ich Vollzug
Hallo
Habe das gleiche Problem.
Wie ist die Geschichte ausgegangen?
Welche AHK hast du verbaut ?
Hallo,
ich habe eine originale nachgerüstet, Recycling über ebay, Wichtig das Fahrzeug sollte über eine vorrüstung verfügen, klappe am unteren Heckspoiler.....der Auslöser Hebel wird links hinter der klappe im Kofferraum verbaut....sollte keine vorrüstung da sein zum Händler da geht nur eine starre oder mit abnehmbaren Kopf....
.sel
Ich hatte mir damals eine einbauen lassen bei www.Kupplung-vor-Ort.com, hier gibts auch Schwenkbare AHK ohne Vorrüstung und mit Garantie. Super Service und echt schnell mit fachgerechter Montage und codiert für nicht mal die Hälfte was der freundliche dafür haben will
Guten Abend,
mein Sohn fährt einen Q5 ( 8R ) bj 2015, 3,0 TDI, 258PS.
Da unser Auto mit unseren Boot etwas am Limit ist, wollen wir gerne in den Q5 eine AHK einbauen.
Wir haben schon ein bischen im Auto gesucht.
Seitlich im Fach sind diverse Steckmöglichkeiten vorhanden!
Wir wollen gerne eine Orginal Oris ( Schwenkbar ) ( Gebraucht, passend für 8R ) kaufen.
An der AHK ist ein kleiner Kabelbaum mit Stecker / Durchführung dran....
Brauchen wir noch etwas dazu? ( Codierung ist klar ) evtl. Steuergerät etc.
Bitte um Hilfe.
Danke
lg
Robert
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhänger Kupplung ( Org. ) Nachrüsten Q5 ( 8R )... was brauchen wir alles?' überführt.]
Nabend,
Ich habe mal gelesen, dass du einen größeren Kühler brauchst.
Warscheinlich ist der normale, wenn das Fahrzeug ab Werk ohne AHK bestellt wird zu klein und es wird bei Fahrzeugen mit AHK ein größerer verbaut.
Vielleicht kann das ja jemand hier bestätigen..
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhänger Kupplung ( Org. ) Nachrüsten Q5 ( 8R )... was brauchen wir alles?' überführt.]
Mit der Suchfunktion hättest du diesen Thread gefunden.
https://www.motor-talk.de/.../...upplung-audi-q5-sq5-t5909786.html?...
Wird verschoben.
Zitat:
Brauchen wir noch etwas dazu? ( Codierung ist klar ) evtl. Steuergerät etc.
Einen E-Satz mit Steuergerät.
Du mußt nachschauen wie viel Kühlerlüfter bei deinem Fz. verbaut ist.
Wenn nur einer verbaut ist muß ein zweiter Lüfter nachgerüstet werden.
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Jedoch sind auch nach dem Lesen des " AHK Treade " vieles " Böhnische Dörfer "
Für einen der alles kennt ist das ein Heimspiel... wir müssen alles zusammensuchen, und bitten deshalb um Hilfe:
1.) unser Ausstattungs Buch
https://up.picr.de/38903130dq.jpg
2.) Lüfter... es sind zwei " Riesenlüfter " verbaut
https://up.picr.de/38903147zk.jpg
3.) Linke Seite
https://up.picr.de/38903149gp.jpg
https://up.picr.de/38903164kv.jpg
4.) Rechte Seite
https://up.picr.de/38903190bm.jpg
https://up.picr.de/38903228oh.jpg
Schaut mal bitte drauf, und erklärt es uns.
Danke
Lg
Robert
Hallo an alle,
Ich habe bei meine Quh 8R 2L 190 PS EZ 2017 eine Westfalia Abnehmbare AHK mit Q5 spezifischen STG eingebaut. Zuerst kommen jede Menge Fehler: RDK, ESP, AIRBAG....usw.
Nach der Anleitung habe ich:
1. STD 19 wurde automatisch aktualisiert und (STG 69) zugefügt
2. STG 3 - Byte 1 Bit 7 aktiviert
3. STG 10 - Bei mir nicht vorhanden - somit konnte nicht Byte 0 Bit 1 für die manuell nicht ändern
4. STG 09 - Byte 18 Bit 5 aktiviert
Ausserdem habe ich
5. STG 6C - RÜCKFAHRKAMERA - von 1020110 auf 1030110 (APS+ mit AHK) geändert
Frage 1... soll ich noch bei
STG 6D ELE.HECKKLAPPE bei mir vorhanden
STG 01 MOTORSTEUERGERÄT bei mir 2 Lüfter vorhanden
STG 17 SCHALTTAFELEINSATZ
STG 46 KOMFORTSYSTEN
etwas ändern? und wenn ja...dann was und wie (Byte und Bit wir benötigt)
Problem 1... in der FIS Anzeige ständige Warnung über AHK überprüfen
Problem 2... STG 69 - 2 Fehler
02588 und 02778
Bitte um Hilfe
Mit was codierst du? VCDS? Dann stell mal bitte einen Auto-Scan hier ein als Dateianhang