Anhängerkupplung an M-Paket nachrüsten?
Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Problem und bis jetzt konnte ich noch keine richtige Lösung finden. Ich hätte die möglichkeit eine Westfalia AHK gebraucht zu bekommen ( War vorher auch auf einem M-Paket) allerdings fehlt da der Westfalia Kugelkopf. Kann mir jemand sagen ob der normale Kugelkopf von Westfalia da passt oder ob der Kugelkopf alleine den Unterschied macht zwichen M-Paket und normaler Stoßstange( Länge des Kugelkopfes)?
Davon mal abgesehen hat jemand ein paar Links für eine neue AHK für M-Sportpaket. Habe bis jetzt in Google und in der Bucht nur einen Hersteller gefunden. Ich würde allerdings gerne ein wenig Vergleichen.
Gruß
19 Antworten
Ich hab die Westfalia dran. M-paket wurde nachgerüstet. Wichtig wäre nur eine stossstange mit passender Klappe. Sonst siehts doof aus. Die kugelköpfe gibts des öfteren für ca 100€ bei Ebay Kleinanzeigen.
Ich habe die klappe für das m sportpaket gleich mitbestellt. Meinst du damit das jede AHK passt oder hast du eine Spezielle verbaut?
Ich würde die abnehmbare von Westfalia nehmen, die passt so oder so. Es gibt auch billigere, aber die passen allesamt nicht unter die stossstange. Die gucken unten ein Stück raus und man muss Sägen. Und das wollen wir nicht. Hast du denn den passenden diffuser mit Ausschnitt an der stossstange dran? Wenn nicht weiss ich nicht ob man den Ausschnitt nachträglich reinmachen kann...
Ja habe ich habe ich mir bewusst besorgt von BMW. Ich finde es nur komisch das mir eine Firma zwei Anhängerkupplungen anbietet von westfalia. Eine für 180euro die nur angeblich für normale Stoßstange ist und eine für 320Euro und diese taugt dann auch was für M sportpaket. Laut Ausage soll der Abstand zw. Kugelkopf und Stoßstange bei der normalen ausführung zu gering sein beim Sportpaket. Die Ahk für das Sportpaket soll angeblich länger sein. Ob das stimmt kann ich leider nicht prüfen...
Fackt ist alle angebotenen AHK in der Bucht sind nach der Beschreibung für das M Sportpaket nicht zu gebrauchen
Ähnliche Themen
Das ist komisch. Ich guck morgen mal was bei mir draufsteht. Vielleicht hilft dir das weiter. Aber für 180€ kriegt man keine Westfalia, 300 und nochwas haut da schon eher hin.
Ja stimmt die sind von 320 Euro runtergesetzt auf 180 oder so 😉
Das Schrieb mir die Dame vom Service:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die von Ihnen ausgewählte Anhängerkupplung passt nicht zu Ihrem Fahrzeug, da der Abstand von der Mitte des Kugelkopfes bis zum Stoßfänger mindestens 65 mm sein muss.
Wir können Ihnen für Ihren 5er BMW Limousine mit M-Stoßfänger folgende Anhängerkupplung ohne Elektrosatz anbieten:
http://www.transportsysteme24.de/.../...03-06-2010-mit-Sportpaket.html
Bitte fügen Sie bei Ihrer Antwort auf unsere E-Mails immer den vorangegangenen Schriftverkehr mit an. Aufgrund der Vielzahl eingehender E-Mails kann es sein, dass wir Ihre Anfrage nicht zuordnen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Na dann auf gehts.
Ja das ist mir schon bewusst mit elektrosatz lieg ich abeebei 450 Euro und dafür das ich die AHK nicht im dauereinsatz ist wird mir das zu teuer und suche eine andere Alternative. Ich könnte die AHK ja gebraucht bekommen wie ich oben Beschrieben habe allerdings fehlt dort der Kugelkopf...
Was soll die denn kosten ohne kugelkopf? Ab und an stehen auch gebrauchte komplette bei Kleinanzeigen drin, aber die kugelköpfe stehen da auch gelegentlich einzelnd drin für ca 100€
Jein die Kugelköpfe gehen zw.50-100€ in der Bucht an den Mann
Die jenigen die ein M-Sportpaket haben und eine Westfalia AHK könnt ihr mal nach sehen was auf euren Kugelkopf traufstreht ( NR von Westalia)
Das macht die Suche nach einem passenden Kugelkopf für mich einfacher 😉
Ich bedanke mich bei euch schon mal im vorraus
Hab mal Bilder gemacht...
Könntest du vielleicht den Abstand zw. Kugelkopf und dem Anfang der Einführung messen( Siehe Bild)
Habe mich mit dem Käufer auf 110€ für die AHK geeinigt mit Elektrosatz. Muss nur noch ein Kugelkopf finden dann passt das alles. Werde am Donnerstag die AHK abhohlen und direkt montieren
Exact 145mm
Super also ich habe eine gefunden die hat sogar 15,5mm
Vielen dank dir du hast mir echt weiter geholfen 🙂