Anhängerkupplung ab Werk oder nachrüsten ?
Ist eine nachgerüstete Anhängerkupplung preislich und technisch mit der werksseitige vergleichbar ?
Oder gibt technisch es z.B. mit der Einparkhilfe eventuell Probleme ?
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von amibios2000
Hallo zusammen,
hab grad ein interessantes Angebot bei Ebay gesehen.Abnehmbare AHK VW Touran inkl. Montage
Hat schon mal jemand Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht. Laut Beurteilungen soll er nicht mal übel sein.
Das wäre evtl. eine günstige Alternative zum Selbsteinbau, oder was meint ihr ?Gruß Axel
Auf dem ersten Blick nicht schlecht. Aber die liefern nur einen 7-poligen E-Satz. Und 1,5 Stunden für den E-Satz ist meiner Meinung nach auch vom Profi nicht machbar, wenn der E-Satz diagnosefähig ist, also mit in den CAN-Bus eingebunden wird. Willst Du mit Wohnanhänger fahren? Dann solltest Du zu Deiner eigenen Sicherheit einen E-Satz mit Can-Bus-Anindung kaufen und dann entsprechend freischalten, damit das ESP im Notfall entsprechend reagieren kann.
Einen 13 pol. Elektrosatz ist mit einem Aufpreis von 24. Euro zu haben, ob dieser CAN-Bus fähig ist sollte ich vorher noch abklären.
Ob ich jemals mit Wohnanhänger fahre steht noch in den Sternen - geplant ist bisher noch nichts.