Anhängerkupplung ab Werk oder nachrüsten ?
Ist eine nachgerüstete Anhängerkupplung preislich und technisch mit der werksseitige vergleichbar ?
Oder gibt technisch es z.B. mit der Einparkhilfe eventuell Probleme ?
31 Antworten
Weil bei der Orginalen ab Werk das Anhänger-ESP integriert ist am besten gleich mitbestellen! Hätte ich bei meinem 7,5m Wohnwagen nicht anders haben wollen!
Einziger Nachteil der Werkslösung: an der Steckdose sind oftmals nicht alle Kontakte beschaltet. So fehlt meist Klemme 15 (Pin 10)...
Da ich meinen 🙂 von einem Vorführtouri "befreit" habe, gab es eine ausgehandelte abn. AHK dazu (Orig. Volkswagen 1T0 092 155 A + Jäger 13-pol. E-Satz). Sauber nachmontiert und den Ausschnitt im Stoßfänger kann man definitiv nur sehen, wenn man auf die Knie geht und drunterlugt. Aber auch hier gibt es einen Deckel dazu. Braucht noch nicht einmal in Wagenfarbe lackiert werden, da man ihn wirklich nicht sieht. Einziger Nachteil - ich weiß (noch) nicht, ob es auch funktioniert. Schaun mer mal, wann ich mal zum Reststoffhof muss...😉
Gruß barney8301
Nachrüsten,beim kaufen aufpassen mit EPH oder ohne.7 oder 13 steckdoze
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von barney8301
Da ich meinen 🙂 von einem Vorführtouri "befreit" habe, gab es eine ausgehandelte abn. AHK dazu (Orig. Volkswagen 1T0 092 155 A + Jäger 13-pol. E-Satz). Sauber nachmontiert und den Ausschnitt im Stoßfänger kann man definitiv nur sehen, wenn man auf die Knie geht und drunterlugt. Aber auch hier gibt es einen Deckel dazu. Braucht noch nicht einmal in Wagenfarbe lackiert werden, da man ihn wirklich nicht sieht. Einziger Nachteil - ich weiß (noch) nicht, ob es auch funktioniert. Schaun mer mal, wann ich mal zum Reststoffhof muss...😉Gruß barney8301
Wurde bei Dir der untere Teil der Stoßstange nur ausgeschnitten oder komplett ausgetauscht?
Mir wollen die immer den unteren Teil der Stoßstange neu verkaufen. Ich habe heute erstmal nur die Klappe und zwei Clips bestellt. Ich schaue mir das ganze erstmal an. Sicherlich werde ich einen Weg finden den unteren Teil der Stoßstange nicht auswechseln zu müssen.
Zitat:
Original geschrieben von Moppie41
Wurde bei Dir der untere Teil der Stoßstange nur ausgeschnitten oder komplett ausgetauscht?
[...]
Nur ausgeschnitten - ich versuche morgen mal Fotos zu machen.
Gruß barney8301
Zitat:
Nur ausgeschnitten - ich versuche morgen mal Fotos zu machen.Zitat:
[...]Gruß barney8301
Super, dann geht das also anscheinend doch. Schon mal danke für die Bilder. Versuch doch mal das detailiert zu fotografieren, wie die das mit den Halteklammern für die Abdeckklappe gemacht haben. Vielleicht kann ich mir das dann bei Dir abgucken.
Zitat:
Nur ausgeschnitten - ich versuche morgen mal Fotos zu machen.Zitat:
[...]Gruß barney8301
Manchmal dauern einige Sachen länger als nur 1 Tag. 😁
Hier die Foto´s meiner beim 🙂 nachgerüsteten abn. AHK (Originalzub.). Wie gesagt, nur ausgeschnitten, aber wie ich finde ordentlich mit einer etwas größeren Ausbuchtung rechts zum vernünftigen Handeln der AHK. Klappt 100% - keine 10 Sek. Auf den Deckel hab ich dann auch verzichtet, denn das Loch ist definitiv nur zu erkennen, wenn man hinterm Touri in die Hocke geht und weiß, dass da was ist. Kann ich nur empfehlen.
Gruß barney8301
Zitat:
Manchmal dauern einige Sachen länger als nur 1 Tag. 😁Zitat:
Nur ausgeschnitten - ich versuche morgen mal Fotos zu machen.
Gruß barney8301
Hier die Foto´s meiner beim 🙂 nachgerüsteten abn. AHK (Originalzub.). Wie gesagt, nur ausgeschnitten, aber wie ich finde ordentlich mit einer etwas größeren Ausbuchtung rechts zum vernünftigen Handeln der AHK. Klappt 100% - keine 10 Sek. Auf den Deckel hab ich dann auch verzichtet, denn das Loch ist definitiv nur zu erkennen, wenn man hinterm Touri in die Hocke geht und weiß, dass da was ist. Kann ich nur empfehlen.
Gruß barney8301
Danke für die Bilder. Das lässt mich hoffen, auf einen recht problemlosen Einbau der AHK. (Wenn nur schon die Stoßstange runter wäre).
Ich habe aber schon einen Deckel hier liegen, und werde den Aussschnitt dann erstmal entsprechend machen. Wenn ich damit nicht zurechtkomme, wird eben nachgeschnitten.
Hallo zusammen,
ich möchte in nächster Zeit auch eine Anhängekupplung an meinem Touran nachrüsten und hab eben diese AHK im Internet gesehen.
Ist angeblich eine Original AHK von VW und kostet nur 444 Euro.
Bei solch günstigen Preisen werde ich immer etwas mißtrauisch,
was meint ihr da dazu ? Könnte ich diese mit gutem Gewissen kaufen ?
Viele Grüße
Axel
Das Angebot hört sich erstmal gut an. Ich würde das mal kaufen, hast ja min. 2 Wochen Rückgaberecht. 😉
Ichwillautoteile.de davon hab ich bis jetzt auch nix negatives gehört, sondern nur gutes.
Ich habe eine von Bosal am Freitag verbaut. Auch die wird von VW verbaut. Bei Kupplung.de ca. 340€ inklusiv 13-poligen E-Satz.
Auch habe ich den Ausschnitt so groß gemacht, das der Original-Deckel draufpaßt. Aber wie meine Vorredner schon anmerkten, ist der Ausschnitt so gut wie nicht zu sehen. Wenn der Deckel benutzt werden soll, ohne das Unterteil der Stoßstange zu wechseln, muss man sich aber eine Aufnahme für die Haltenasen der Klappe basteln und in die Stoßstange einkleben. Ebenso muss links und recht etwas Material stehenbleiben um die Halteclips für die Klappe einbauen zu können.
Hallo,
ich möchte bei meinem Touran eine AHK für einen Fahrradträger nachrüsten.
Ich habe einen 1T1 vor dem Facelift und möchte die von ichwillautoteile.de verbauen.
Wie funktioniert das mit dem Ausschnitt in der Stoßstange bei dem Modell vor dem Facelift?
Sieht man den auch bei diesem Modell kaum?
Kannst unbesorgt sein. Wenn Du den Ausschnitt nicht zu gross machst, wirst Du den von hinten auch nicht sehen.
Hallo zusammen,
hab grad ein interessantes Angebot bei Ebay gesehen.
Abnehmbare AHK VW Touran inkl. Montage
Hat schon mal jemand Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht. Laut Beurteilungen soll er nicht mal übel sein.
Das wäre evtl. eine günstige Alternative zum Selbsteinbau, oder was meint ihr ?
Gruß Axel