ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Anhängerkupplung 2.0 TDI 150 PS - Zusatzlüfter?

Anhängerkupplung 2.0 TDI 150 PS - Zusatzlüfter?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 21. Januar 2022 um 17:44

Sorry, wenn ich einen bereits bestehenden Beitrag übersehen hab.

Ich hab einen Avant 2.0 TDI 150 PS aus 2018 gekauft und möchte eine Anhängerkupplung nachrüsten.

Der Wagen hat keine Vorrüstung.

It Händler soll es ohne Probleme und ohne zusätzlichen/stärkeren Lüfter möglich sein.

Kann das jemand bestätigen?

 

Vielen Dank vorab!

Klaus

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2022 um 20:37

mal sehen. hab mich jedenfalls dazu entschieden den Lüfter umrüsten zu lassen, wenn nötig. ich lass mich da auf nix ein und lass es in einer Audi Vertragswerkstatt machen

Zitat:

@gishan74 schrieb am 21. Januar 2022 um 18:44:16 Uhr:

Sorry, wenn ich einen bereits bestehenden Beitrag übersehen hab.

Ich hab einen Avant 2.0 TDI 150 PS aus 2018 gekauft und möchte eine Anhängerkupplung nachrüsten.

Der Wagen hat keine Vorrüstung.

It Händler soll es ohne Probleme und ohne zusätzlichen/stärkeren Lüfter möglich sein.

Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank vorab!

Klaus

also ich habe Vorrüstung für Anhängevorrichtung

und habe auch nur einen Lüfter

oder meint Audi damit.nur den ausschnitt am Diffusor

1
Themenstarteram 23. Januar 2022 um 20:56

hmmmm… sehr spannend!!! Danke für deinen Beitrag!!!

am 23. Januar 2022 um 21:52

Audi vertragswerkstätten sind keine Götter, jeder der technischen Sachverstand hat, kann eine originale ahzv nachrüsten. Lasst dieses scheinheilige doch sein. Audi verkauft Nachrüstsätze auch an freie Werkstätten und die rüsten auch nach.

Manche denken hier die fahren einen Lamborghini urus, anstatt ein audi von der Stange:D

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 22:28

es geht mir ja gar nicht um die AHK per se.

die bau ich selbst auch ein. trau ich mir zu. hatte bei meinem A4 B8 auch Xenon inkl dyn LWR u SWRA selbst nachgerüstet.

es geht mir primär um die Motorlüfter. und da will ich wirklich nix dem Zufall überlassen

ich bin nicht der einzige mit Vorrüstung für Anhängevorrichtung

und habe anstatt 2 Lüfter nur einen

 

https://www.motor-talk.de/.../...haengerkupplung-ahk-t5948688.html?...

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 6:49

gibt es ev auch Unterschiede bei Einzel-Lüfter? gibt es schwächere und stärkere? (zB was die maximalen Umdrehungen betrifft)

weiß das wer hier?

in den Link stecht alles

ein Lüfter 400w

zwei Lüfter zwei mal 400w

 

Kruemmel1806 shrieb

Der Kühlerlüfter 8W0959455 (400W) ist NICHT für die AHK geeignet. Bei AHK werden zwei Lüfter mit jeweils 400W aber anderer Teilenummer verbaut.. ..ist in deinem Serviceheft die PR-Nummer 1D8 und 8Z6 vorhanden?

Zitat:

@Technikeer schrieb am 23. Januar 2022 um 18:25:03 Uhr:

 

Bitte kein Schwachsinn verbreiten, wo sind die E Teile bitte identisch wie die von Audi? da ist nichts identisch. Ist ein komplett anderes System. Jeder der nicht auf den Kopf gefallen ist wird sein Auto bestimmt nicht bei den ultrakompetenten Leuten von Atu abgeben.

Ohh Gott da hat jemand die Weisheit mit Löffeln gefressen wa?

 

Musst du gerade deinen Ruf verteidigen oder wie.

 

Denkst du wirklich, dass Audi und co selber ahk herstellen mit e Sätzen.

 

Du glaubst bestimmt noch daran das Audi und co noch eigene Bremsbeläge und Scheiben produzieren.

 

Tut mir leid was du für schlechte Erfahrung bei xyz gemacht hast.

 

Es war ein Hinweis und ich muss sagen ich bin dort zufriedener als bei Audi oder BMW

 

Es kommt immer auf den Standort an.

 

Naja sry du bist „über“ meinen Niveau.

 

 

PS bei BMW verbauen Sie bei Westfalia eingekaufte AHKs

Und bei VW auch und somit Audi auch.

 

Nur dazu

Zitat:

@gishan74 schrieb am 24. Januar 2022 um 07:49:22 Uhr:

gibt es ev auch Unterschiede bei Einzel-Lüfter? gibt es schwächere und stärkere? (zB was die maximalen Umdrehungen betrifft)

weiß das wer hier?

Lass dir nichts einreden. Du kannst dir nur zu 100% sicher sein wenn du bei Audi nachfragst.

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 10:23

Also: Für alle, die es interessiert:

Infos von 3 verschiedenen Audi Werkstätten haben sich alle gedeckt.

Lt. ETKA ist grundsätzlich keine Anpassung der Motorkühlung nötig.

Hab lediglich einen Zusatzhinweis dazu erhalten. Siehe Bild im Anhang.

Danke nochmal an alle für die bisherigen Antworten!

Lieben Gruß, Klaus

Info von Audi zu Motor-Kühlsystem

Zitat:

@Emre50 schrieb am 24. Januar 2022 um 20:52:17 Uhr:

Zitat:

@Technikeer schrieb am 23. Januar 2022 um 18:25:03 Uhr:

 

Bitte kein Schwachsinn verbreiten, wo sind die E Teile bitte identisch wie die von Audi? da ist nichts identisch. Ist ein komplett anderes System. Jeder der nicht auf den Kopf gefallen ist wird sein Auto bestimmt nicht bei den ultrakompetenten Leuten von Atu abgeben.

Ohh Gott da hat jemand die Weisheit mit Löffeln gefressen wa?

Musst du gerade deinen Ruf verteidigen oder wie.

Denkst du wirklich, dass Audi und co selber ahk herstellen mit e Sätzen.

Du glaubst bestimmt noch daran das Audi und co noch eigene Bremsbeläge und Scheiben produzieren.

Tut mir leid was du für schlechte Erfahrung bei xyz gemacht hast.

Es war ein Hinweis und ich muss sagen ich bin dort zufriedener als bei Audi oder BMW

Es kommt immer auf den Standort an.

Naja sry du bist „über“ meinen Niveau.

 

PS bei BMW verbauen Sie bei Westfalia eingekaufte AHKs

Und bei VW auch und somit Audi auch.

Nur dazu

mach dich nicht lächerlich, es geht sich um deine technische Äußerung :) und nicht was ich wohl denke usw .Wo habe ich eine schlechte Erfahrung gemacht? kennst du mich überhaupt, woher willst du Spezi denn wissen wie ich über Zuliefererkreise und die Logistik denke, wenn man keine Ahnung hat einfach mal die .... halten, trifft bei dir gut zu.

Und übrigens weiß ich sehr wohl das Westfalia, Bosal Acps und co für jegliche Hersteller schwenkbare AHZV herstellen, nicht nur weil ich mit denen zusammen arbeite und Projekte mache ich war sogar bei denen im Werk, wie kann ich das alles nur wissen?

Fakt ist du behauptest es sind die gleichen E-Teile und sry das ist schwachsinn nun kannst du dich weiter lächerlich machen ;) wenn dein Gehirn nicht ausreicht solltest du nicht jemanden persönlich angreifen wenn dein technischer Horizont nicht reicht. Einfach mal Dinge hinnehmen wie sie sind.

Ich benehme mich mal wie du: Ach guck mal der fährt Audi und hat keine Kohle fährt zu ATU. genau dein Niveau ;) kenn dich zwar nicht und urteile über dich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Anhängerkupplung 2.0 TDI 150 PS - Zusatzlüfter?