Anhängerkontrollleuchte
Hallo,
muss in meinen Passat ne Kontrolleuchte einbauen, für den Anhänger betrieb... Neues Relais habe mit dem Kontakt habe ich schon, aber wo finde ich die anschlüsse auf der Rückseite der Zentralelektrik??
Wäre schön wenn ihr ne komplette belegung oder so hättet.. oder einfach die Buchstaben die hinten draufstehen( müssten?!?!)
Gruß
Henning
33 Antworten
bei ahk relai wird das alte relai getauscht gegen das für ahk betrieb. sicherungskasten deckel öffnen blinker anschalten und tasten welches relai klackt dieses tauschen und fertig. so wars bei meiner ahk.
Zitat:
Original geschrieben von schascha1981
bei ahk relai wird das alte relai getauscht gegen das für ahk betrieb. sicherungskasten deckel öffnen blinker anschalten und tasten welches relai klackt dieses tauschen und fertig. so wars bei meiner ahk.
Wenn er das so macht, hat er danach zwar das Relais eingebaut aber die Kontrolleuchte immer noch in der Hand.
Da ich auch eine einbauen möchte/muss, würde mich eine Antwort auch interessieren.
Gruß
stranaz
bei mir war im neuen relais ein schluss für die kontrollampe.da habe ich die angestöpselt - kabel verlegt eingebaut und fertig war ich!!
genau gibt es extra mit dem anschluß fix und fertig
Hallo Firefighter115
also an meinem Relais, dass leider nicht auf die Zentralelektrik gepaßt hat, hatte ein Kabelausgang für die Blinkkontrolle. Das Teil habe ich in einen Schalterblindstopfen gepfrimelt.
Gruss Jakker63
Hi,
Kontrollleuchte "muss" an dem Relais geschaltet sein. So wird gewährleistet, dass die nur bei eingestöpselten Hänger blinkt.
(Das wird sogar beim TÜV überprüft)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von passat35ifan
bei mir war im neuen relais ein schluss für die kontrollampe.da habe ich die angestöpselt - kabel verlegt eingebaut und fertig war ich!!
Das ist die Lösung für Faule. Wurde irgendwann mal auf den Markt gebracht, damit auch der blödeste Heimwerker sich selbst die AHK dranschrauben kann.
Wer elektrisch nicht komplett unbegabt ist und ein Bastelbuch mit Stromlaufplan hat, bekommt das aber auch mit einem normalen AHK-Blinkerrelais gebacken...
Hallo,
hab grad geschaut, das Signal liegt, wenn man das AHK-Relais eingesteckt hat, an der Kontrollampe für Airbag und ABS an!!
Ist ein Blau-Gelbes und ein braunes Kabel...
Gruß
Henning
Das KI hat keinen Anschluß für die AHK.
Das KAbel was du gefunden hast , ist für eine ABS/AIRBAG/AHK Leuchte.
Kostet schweine Teuer Euro!!
Also einfach ein Lämpchen in die Mittelkonsole rein ind das KAbel dran.
Mfg
P.S Oder du bastels die ein LED in das KI und den dazugehörenden Anschluß.
Das Überlege ich auch ob ich das Lämpchen dorthin verbastel!
wer redet den vom KI?? Ich hab von der ZE( Zentralelektrik=Sicherungsksaten) geredet... Ich hab einfach daneben eine LED gesetzt.. allerdings blinkt die auch ganz leicht wenn kein Hänger hinter ist... Wenn ich ne Kontrollampe( sone kabel mit Lampe an einer Seite mit ner spitze dran..) parallel schalte, ist es weg... Weiß da irgendwer rat??
Hallo, ich nochmal:
Ist es normal das die Lampe auch beim Warnblinker( ohne Anhänger) blinkt??
Gruß
Henning
Ich will mich ja hier nicht als Leichenschänder betätigen aber der Anschluss für die C2-Leuchte befindet sich an der ZE am Anschlussblock X Kontackt 6. Zwischen diesem Kontakt und Massestern an der linken Seitenwand muss nun die Lampe geschaltet werden.
Es wäre nur schön wenn mir jemand sagen könnte wo ich genau die ZE finde😁