Anhänger wirrwarr
Hallo , desto mehr ich google desto bekloppter werde ich ...
Meine frage was darf ich ziehen ..
Golf 3 Variant 1.9 TDI 90PS
1195 Kg Leergewicht Pkw
Anhängelast 1500 Kg Gebremst
Anhänger Leer 580 Kg
Zulässig 2500 Kg
Wer kennt eine genaue Quelle ?
Beste Antwort im Thema
Was gibt es denn da falsch zu verstehen?? das ganze ist wirklich nicht so schwer.
Es gibt 2 limitierende Faktoren:
1. Führerschein
Wer nur den B-Schein hat, darf maximal 3,5 t Gespanne fahren. Zudem darf der Anhänger nicht schwerer sein, als das Leergewicht des Zugfahrzeuges. Ist der Anhänger weniger als 750kg schwer, darf die Zugmaschine bis zu 3,5t wiegen
2. Zugmaschine
Die Grenzen, die im Schein eingetragen sind, sind natürlich zu berücksichtigen.
Der Anhänger darf also bis 2,5 t wiegen. Leer 580 kg.
Dein Fahrzeug darf aber maximal 1500 kg ziehen, wenn der Anhänger eine Auflaufbremse hat.
-> ergo darfst du schon mal vom Auto her den Anhänger nicht voll belasten. Zuladung nur 920 kg.
Wenn du nur den B-Schein hast, dann darf der Anhänger aber auch nicht schwerer sein, als die Leermasse deines Zugfahrzeuges
-> ergo darf der Anhänger maximal 1195 kg schwer sein. Damit beläuft sich die Zuladung vom Anhänger auf 615 kg.
Wenn du einen BE hast, sieht das anders aus, da darf der Anhänger auch mehr wiegen, als die Zugmaschine.
21 Antworten
Musst du dem Fahrzeugschein entnehmen.
Habe ein Golf der darf lt. Schein dies und der andere lt. Schein das 😉
Bei einer Kontrolle wird sowieso in den Schein geguckt.
Edit: Aber auf gar keinen Fall mehr als 1,5t gebremst.
Zitat aus meinem alten (2008) Fahrschulbuch:
Zur Fahrerlaubnisklasse B gehören:
Kraftwagen mit einer zul. Gesamtmasse bis 3500kg. Anhänger mit einer zul.
Gesamtmasse von höchstens 750kg dürfen ebenfalls gezogen werden,
die Gesamtmasse der Fahrzeugkombination beträgt also maximal 4250kg.
Ebenfalls zur Klasse B zählen:
Fahrzeugkombinationen, deren Anhänger eine Gesamtmasse von mehr als 750kg haben wenn,
1. die Gesamtmasse des Anhängers kleiner ist als die Leermasse des Zugfahrzeugs und
2. die Summe der Gesamtmasse von Zugfahrzeug und Anhänger nicht mehr als 3500kg beträgt.
Trifft eine dieser Bedingungen nicht zu, wird die Fahrerlaubnisklasse BE benötigt!
Zitat:
Original geschrieben von goliath_09
Hallo , desto mehr ich google desto bekloppter werde ich ...Meine frage was darf ich ziehen ..
Golf 3 Variant 1.9 TDI 90PS
1195 Kg Leergewicht Pkw
Anhängelast 1500 Kg Gebremst
Anhänger Leer 580 Kg
Zulässig 2500 KgWer kennt eine genaue Quelle ?
Dein Wagen darf ziehen 1500 kg gebremst.
Hat der Anhänger ein Leergewicht von 580 kg, so steht Dir noch eine Nutzlast von 1500kg -580 kg =920 kg zur Verfügung.
Sinnvoll ist es aber nicht an die Belastungsgrenze zu "gehen", denn man könnte die Grenzwerte dann auch leicht überschreiten,
Viele Grüße
quali
und schon stehen wieder 2 sachen im raum wobei diese geschichte von quali skepisch im auge steht dann dürfte anhänger Anhänger
Leer 580 Kg
Zulässig 2500 Kg
ja noch nichtmal ein T4 ziehen , ich bin ja auch der meinung wie acanthus 1 nur blickt man da net mehr durch, ist in deinen netten buch noch BE erklärt?
Ähnliche Themen
Was willst Du eigentlich wissen?
Was für eine Führerscheinklasse hast du? BE beinhaltet alles, was B nicht beinhaltet, ist recht einfach.
Aber zu Deinen Zahlen: Dein Auto darf 1500kg gebremst ziehen. Alle anderen Gewichte des Anhängers sind in dem Fall völlig uninteressant! Weitere Vergleiche behindern dabei nur.
Die Aussagen schließen sich in keinem Punkt gegeneinander aus. Ich verstehe nicht, was Du eigentlich willst? Was hast du vor? Welchen Führerschein hast Du?
Ich Mutmaße mal, Du willst mit Deinem Golf und Autotransportanhänger einen Teileträger in der Gegend umherfahren, hast aber nur den Führerschein Klasse B. Dann lautet die Antwort: Nein, darfst Du nicht.
Was gibt es denn da falsch zu verstehen?? das ganze ist wirklich nicht so schwer.
Es gibt 2 limitierende Faktoren:
1. Führerschein
Wer nur den B-Schein hat, darf maximal 3,5 t Gespanne fahren. Zudem darf der Anhänger nicht schwerer sein, als das Leergewicht des Zugfahrzeuges. Ist der Anhänger weniger als 750kg schwer, darf die Zugmaschine bis zu 3,5t wiegen
2. Zugmaschine
Die Grenzen, die im Schein eingetragen sind, sind natürlich zu berücksichtigen.
Der Anhänger darf also bis 2,5 t wiegen. Leer 580 kg.
Dein Fahrzeug darf aber maximal 1500 kg ziehen, wenn der Anhänger eine Auflaufbremse hat.
-> ergo darfst du schon mal vom Auto her den Anhänger nicht voll belasten. Zuladung nur 920 kg.
Wenn du nur den B-Schein hast, dann darf der Anhänger aber auch nicht schwerer sein, als die Leermasse deines Zugfahrzeuges
-> ergo darf der Anhänger maximal 1195 kg schwer sein. Damit beläuft sich die Zuladung vom Anhänger auf 615 kg.
Wenn du einen BE hast, sieht das anders aus, da darf der Anhänger auch mehr wiegen, als die Zugmaschine.
Zitat:
....................................
.....................................
Zulässig 2500 Kg.........................
........................
Welcher Wert soll das sein? Wo hast Du ihn her?
Zitat:
Original geschrieben von quali
Welcher Wert soll das sein? Wo hast Du ihn her?Zitat:
....................................
.....................................
Zulässig 2500 Kg.........................
........................
Mit Sicherheit ZGG. Anhänger
Zitat:
BE habe ich ,
also würde ich das so verstehen das ich dann mit BE die vollen 2,5 tonnen ziehen darf
woher habe ich die werte ? von den anhänger auf meinen hof 😁
Nein, nicht mit dem oben angegeben Golf!!!Zitat:
BE habe ich ,Zitat:
also würde ich das so verstehen das ich dann mit BE die vollen 2,5 tonnen ziehen darf
Zitat:
Original geschrieben von call0174
Nein, nicht mit dem oben angegeben Golf!!!Zitat:
BE habe ich ,
erkläre warum
Weil Dein Auto nur 1500 kg ziehen darf. Alles andere ist vollkommen egal. Selbst mit CE darf der Golf nicht mehr ziehen!