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Anhänger Umbau

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. August 2023 um 22:38

Hallo Leute,

Ich habe einen Mercedes w 124 Kombi und möchte gerne einen hierzu passenden Anhänger haben. Im Netz sieht man immer wieder solche Teile weiß aber nicht von wem. Kennt von euch jemand einen der evtl. so etwas baut oder sogar verkauft? Ich wäre für jede hilfreiche Zuschrift sehr dankbar.

Im Anhang habe ich mal ein paar Bilder was ich mir so vorstelle.

Herzliche Grüße aus Unterfanken von Kurt Troll

W 124 Anhänger 1
W 124 Anhänger 2
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24 Antworten

Der User @mallnoch hat auch einen s124 Anhänger

Moin

Ja ich hab so ein Anhänger.

Da gehen ganz schön viel Stunden rein in so ein Projekt und am Ende auch viele Kosten.

Es fängt bei der Grundlage eines Spenders schon an.

Schöne Grüße Marcel

Man muß sich aber klar sein, daß das ein reines Hingucker-Projekt wird. Praktisch ist sowas nicht wirklich, allein wegen der massiven Bauweise und damit des hohen Leergewichts.

Und die Bauform, also eher nix mit Sand holen, Grünabfall wegfahren usw.

Themenstarteram 17. August 2023 um 9:53

danke Marcel für deinen Beitrag.

mir ist schon klar, dass so etwas keine Kleinigkeit ist. Schon mal angefangen, wie du bereits erwähnt hast, vom Spender. Deshalb wundert es mich immer wieder dass solche Teile, hauptsächlich Opel, mit TÜV und Papieren, im Netz oft für schlappe 2500 Euro verkauft werden. Wie geht das denn ?

Ich selbst habe ja wenig Ahnung von Karosseriebau. Aber ich habs mir nun mal in den Kopf gesetzt weil ich das jetzt schon mehrmals im Netz gesehen habe sowas zu besitzen für meinen 320er koste es was es wolle.

Nur müsste ich erst mal einen finden der es macht und auch Ahnung davon hat.

Vielleicht könntest du mir ja mal ein wenig von deinem Projekt berichten und was es da so zu beachten gibt. Wäre super, danke.

Schöne Grüße Kurt

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 17. August 2023 um 07:26:30 Uhr:

Moin

Ja ich hab so ein Anhänger.

Da gehen ganz schön viel Stunden rein in so ein Projekt und am Ende auch viele Kosten.

Es fängt bei der Grundlage eines Spenders schon an.

Schöne Grüße Marcel

Themenstarteram 17. August 2023 um 10:02

Hallo und danke für deinen Beitrag.

Klar ist so was nichts für Abfallentsorgung. Wer macht denn bitte so was ?

Für mich wäre dies als Hingucker auf diversen Oldtimertreffen. Ideal auch mal bei solchen zum Übernachten. Keine Sorge für den Grünabfall nehm ich den von Obi !quote]

@nogel schrieb am 17. August 2023 um 08:57:53 Uhr:

Man muß sich aber klar sein, daß das ein reines Hingucker-Projekt wird. Praktisch ist sowas nicht wirklich, allein wegen der massiven Bauweise und damit des hohen Leergewichts.

Und die Bauform, also eher nix mit Sand holen, Grünabfall wegfahren usw.

Wäre es nicht einfacher einen Hänger herzunehmen und den Rest als "Ladung zu transportieren statt der Vollabnahme des Eigenbaus ? Dann könnte man die Gewichtsfrae auch sicher deutlich optimieren...

Themenstarteram 17. August 2023 um 10:44

Hallo Stefan,

wenn ich das richtig verstanden habe meintest du die halbe Rohkarosse auf einen vorhandenen Hänger transplantieren.

Auch eine Idee, endspricht aber nicht meinen Vorstellungen. Trotzdem aber vielen Dank für deinen Komentar.

Herzliche Grüße Kurt

Zitat:

@Busbauer schrieb am 17. August 2023 um 12:23:11 Uhr:

Wäre es nicht einfacher einen Hänger herzunehmen und den Rest als "Ladung zu transportieren statt der Vollabnahme des Eigenbaus ? Dann könnte man die Gewichtsfrae auch sicher deutlich optimieren...

Einfach machen... :D

Ciao

Ratoncita

Themenstarteram 17. August 2023 um 19:15

Hallo Ratocita,

danke für den Tip, bringt mich aber so auch nicht weiter.

Viele Grüße

Kurt

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 17. August 2023 um 20:06:58 Uhr:

Einfach machen... :D

Ciao

Ratoncita

Zweifel

Moin,

dann komm ich jetzt mal mit meinem Anhänger um die Ecke.

Ich hatte schon seit Jahren die Idee so einen Anhänger zu bauen.

Ich wollte 100km/h Zulassung haben und Gebremst sollte er sein.

Schlußendlich hab ich einen zu kaufen gesehen und zugeschlagen, für einen nicht Preiswerten Preis.

Aber dafür sah er super aus und war ein "Kunstwerk"

Er sollte die 100km/h Zulassung haben und er sollte Dicht sein.

Bei Anmeldung stellte sich heraus, er hat keine 100er Zulassung und bei der Überführung nach Hause hatte ich schon die erste Wasserladung im Innenraum.

Gab dann einen akzeptablen Preisnachlass.

Ich hab dann das Kunstwerk etwas zerstören müssen um in abzudichten.

Es ist ein 750kg Anhänger mit einem Leergewicht von 430kg.

Die original Hinterachse ist drin geblieben.

Ein Schwanenhals Zugrohr ist verbaut das er einigermaßen Grade steht wenn er angekommelt ist.

Die Vordertüren wurden auch abgeflext und das Stück angeschweißt. Andere Umbauten hatten sowas nicht und dann hat man eine unschöne Kante vor den hinteren Türen.

Eine große Matellplatte bilden den Abschluss vorne.

Ich musste die Reling raus nehmen und die obere Kante von der Frontplatte und das Schiebedach abdichten.

In der Reserveradmulde habe ich noch eine Batterie eingebaut und die C und D Säulenbeleuchtung wieder aktiviert.

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Abdichten
+1

Die Elektrik ist 7 Polig, ich will das aber noch auf 13polig umrüsten das die Batterie geladen wird wenn der Motor vom Zugfahrzeug läuft.

Dafür muss ich mein 124er Zugfahrzeug auch die 13 polige Dose mit den zwei "Kabeln" ausstatten, denn das gabs im 124er nie Ladeleitung in der AHK Elektrik.

Ganz wichtig, die dritte Bremsleuchte :-)

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+1

Ich hab auch experimentiert mit der Rückbank, aber wenn man was einladen will passt das mit der Gewichtsverteilung dann nicht mehr.

Ich habe nur die Lehne drin, weil die umgeklappt eine prima Ladebodenverlängerung ergibt.

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Ich habe mir dann einen Ladeboden eingebaut der bis vorne geht.

Vorne habe ich noch eine zusätzliche Wand eingebaut falls was nach vorne rutscht schlägt es nicht gegen die Metallwand.

Insgesamt ist der Ladeboden ca 220cm lang.

Die Breite weis ich grad nicht, ist die Breite zwischen den Radkästen hinten halt.

An der Heckklappe vom Ladeboden habe ich noch eine zusätzliche Klappe angebaut das lose Sachen nicht gegen die Heckklappe schlagen.

Herausnehmbare Seitenwände habe ich auch eingebaut, das ich damit auch loses Zeug transportieren kann.

Oben sind die an den Verschraubpunkten für die dritte Rückbank montiert.

Ich will die Seitenwände aber noch ändern, denn mit der Haltestruktur kann ich beide Wände nicht auf den Boden legen weil die Struktur zu lang ist. Da muss ich mir noch ein Klappmechanismus einfallen lassen.

Gang wichtig, viele Zurrösen.

Die Zurrösen sind außen an der Dachlatte mit je einem Metallwinkel verstärkt der auch unter die Bodenplatte geht.

Ich hatte zuerst nur vier pro Seite angebaut, aber vorne habe ich dann noch eine zusätzliche Zurröse montiert.

Ladung kommt zuerst an die vorder Bordwand und da braucht man auf der wenigen Länge einfach mehr Zurrösen.

Bewährt hat sich der Anhänger schon.

Eine fast komplette Kombi Innenausstattung passt in den Hänger rein.

Ein OM601 Motor war auch schon drin, per Motorkran eingeladen und den Motor an den Zurrösen befestigt.

Schrott kann ich einfach so reinwerfen und zum Schrottplatz bringen.

Der Ladeboden ist mit der Karosserie verschraubt und hat Winkel die in die Ritze von der vorderen Bodenklappe gehen.

Die Abdeckung der Reserveradmulde habe ich bisher nicht wieder "montiert"

Dafür muss der Ladeboden raus oder ich schneid ein Stück von der Verkleidung ab.

Aber ver schneided schon was kaputt.

Und den Ladeboden ausbauen ist grad nicht.

Eine Funkverbedienung soll auch noch rein und die ZV Pumpe auch.

Das kommt in die Reserveradmulde mit rein das ich da einfacher dran komme im Fall des Bedarfs.

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+2

Einen cooleren Anhänger gibts nicht. :D

Doch was mich an so einem Anhänger stört ist die Länge... zu kurz und zu schmal.

Ich wollte innen wenigstens 2,2m durchgehende Fläche haben.

Außerdem ist mir das innen zu schmal, damit zwei Leute liegen können.

Länger als auf den Bildern geht aber nicht, wegen der Gewichtsverteilung und der Radposition.

Und innen breiter geht auch nicht, weil man ja die Achse erhalten will.

Tja, einen Tod muss man sterben. :D

Gruß

k-hm

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