ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Anhänger-Forum sinnvoll ?

Anhänger-Forum sinnvoll ?

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 19:32

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder mit einem Anhänger Probleme, habe mich durchs Netz gekämpft und ein wenig Info bekommen. ;)

Dabei sind immer wieder Themen in Motor-Talk bei Google aufgetaucht, so das man merkt, das ich nicht alleine mit diesen Anhänger-Problemen bin.

Ich weiss, es heisst: MOTOR-Talk, aber jder Anhänger wird doch von einem Motorgetriebenen Fahrzeug gezogen. Oder zumindest ein PS oder ein Esel. :D

Wobei der auch manchmal hinterm Steuer des Zugfahrzeugs sitzt ( Aber das ist ein anderes Thema)

Wäre es nicht sinnvoll, das Forum um einen Bereich "Anhänger" zu erweitern?

Ich kann mir gut vorstellen, das dort genügend "Traffic" aufkommt.

Mit der Bitte um Info, vielen Dank und viele Grüsse,

Arne

Beste Antwort im Thema

Ich krame das Thema nochmal aus. Was sagt die Werkstatt eigentlich dazu? Ist es denn möglich ein Anhänger Forum einzurichten?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Anhänger Forum fänd ich auch gut. Immerhin hat so ein Anhänger genauso viel mit dem Auto zu tun wie das V&S Forum oder seh ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von Jonas.Su

Anhänger Forum fänd ich auch gut. Immerhin hat so ein Anhänger genauso viel mit dem Auto zu tun wie das V&S Forum oder seh ich das falsch?

Lieber ein sinvolles Anhänger-Forum wie ein unsinniges V&S Forum in dem eh nur "geholzt" wird ;)

anhaenger ist aber evtl eben auch ein sehr weit gefasster bereich?

(sowohl positiv als auch negativ gemeint)

vom kleinstanhaenger bis zur gigaliner erweiterung ist viel platz?

evtl koennen die befuerworter ja mal oft vorkommende fragen als bsp anfuegen?

noch, wuerde ich es eher in den bereich nutzfahrzeuge einordnen, obwohl ja sicherlich oft nur eine "nutzerweiterung" zu PKW.

auf der anderen seite, koennte ich mir vorstellen, dass die user in o.a. forum sich grundsaetzlich auch mit kleinerem auskennen koennten :)

Wenn es um die Technik geht, dann einfach im LKW Forum fragen, meist wird das Problem gelöst :)

Je nach Thema verlinke ich dann das auch noch zusätzlich im Wohnmobile & Wohnwagen Forum.

Für ein extra Forum würde ich jetzt noch kein Bedarf sehen. Evtl kann man den Begriff "Anhänger" irgendwie besser in die bestehende Foren integrieren.

Grüße

Steini

So, jetzt hole ich den Thread mal wieder aus der Leichenkammer raus, auch wenn das sonst eigentlich nicht so mein Ding ist ;)

Ich bin gerade dabei, mich bezüglich Anhänger schlau zu machen. Bei mir steht der Kauf eines 2,5-Tonnen Tandemhängers an. Bei MT bin ich zumindest im Archiv nicht schlau geworden und ich wüsste auch nicht, wo ich meine Frage hätte platzieren sollen. Google hat mir dann begrenzt weitergeholfen indem es auf verschiedene kleine Anhängerforen verwiesen hat. Dort ist die Resonanz gar nicht mal so übel. Daher denke ich, daß so ein Anhängerbereich bei MT durchaus Chancen hätte :)

Ich stelle mir einen Bereich für PKW-Anhänger vor. Ausgenommen Wohnwagen, die haben ja schon ihren Bereich.

Viele Grüße

Jürgen

Hallo

Ich würde auch ein Anhängerforum befürworten.

Ich hatte schon öfter eine Anhängerfrage, ich hab sie dann meistens im Wohnwagenforum gestellt, weil es da noch am ehesten um Anhänger geht. Aber eine eigene Abteilung würde das ganze doch übersichtlicher machen. Ev. könnte man auch das Wohnmobile Forum umbenennen in Wohnmobile, Wohnwagen und allgemeine Anhänger. Dann wäre eindeutig wo entsprechende Fragen hingehören.

LG, Elwood

Hmm,

im WoMo&WoWa Forum geht es doch eher um spezielle Themen zu dieser Kategorie wie Ladewandler, Sat Anlagen, Stellplätze, Mover und so weiter. Da ist ein Anhänger doch eher Nutzfahrzeug und damit sollten wir das doch besser in das LKW & Nutzfahrzeug Forum integrieren. Dort sind auch einige Profis unterwegs welche sicher ab und an auch mal an PKW Anhängern schrauben :). Bei einer entsprechenden Zahl an Beiträgen könnte man dort ja auch ein Unterforum anlegen.

Grüße

Steini

Die Basistechnik von Lastanhängern hat imho mehr Ähnlichkeit zu einem Wohnwagen als zu druckluftgebremsen LKW-Geschichten. Einen eigenen Unterbereich, in dem nix läuft, halte ich für vergebene Liebes-mühe. Wenn der Elektrik-Trick zuschlägt, ist es recht egal, ob es ein Wohnwagen oder ein Klaufix ist. Ich sag mal, dass Fragen rund um das Thema im WoWa-Bereich ganz gut aufgehoben sind.

Hmm,

nur weil die im LKW Bereich etwas "mehr" können, heißt das ja nicht dass sie nicht auch mit der Basistechnik eines PKW Anhänger klar kommen ;) Auch an einem Sprinter usw findet man normale Anhänger, das sollte jeder NFZ "Schlosser" können. Was er nicht unbedingt kann sind 240V Anlagen im WoWa installieren.

Einige Anhänger sind heutzutage mit Hydraulik zum Kippen usw ausgestattet. Da findest du im WoWa Forum eher wenige die sich auskennen. Das gleiche gilt dann auch für Ladungssicherung, Herstellerempfehlungen, Reparieren von Bodenplatten, Plane und Spriegel usw. Da findest du nix dazu im WoWa Forum.

Ich bleibe dabei. Die PKW Anhänger sollten einfach bei den LKW mit genannt werden und gut.

Grüße

Steini

Es heißt ja schon "LKW+Nutzfahrzeuge", und da ja ein Anhänger ein Nutzfahrzeug ist, passt es hier schon rein.

Mal so eine Idee zur Aufsplittung des gesamten Forum wegen der besseren Übersicht:

- alle LKW nach Marken getrennt

- Spezialfahrzeuge

- Oldtimer

- Traktoren

- Baumaschinen

- LKW Anhänger mit Druckluftbremse

- PKW/NFZ Anhänger ohne Bremse / mit Auflaufbremse

Ich denke, da kommt mal so richtig Übersicht rein.

MFG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

Es heißt ja schon "LKW+Nutzfahrzeuge", und da ja ein Anhänger ein Nutzfahrzeug ist, passt es hier schon rein.

Mal so eine Idee zur Aufsplittung des gesamten Forum wegen der besseren Übersicht:

- alle LKW nach Marken getrennt

- Spezialfahrzeuge

- Oldtimer

- Traktoren

- Baumaschinen

- LKW Anhänger mit Druckluftbremse

- PKW/NFZ Anhänger ohne Bremse / mit Auflaufbremse

Ich denke, da kommt mal so richtig Übersicht rein.

Bis auf die Tatsache, dass Wohnanhänger bereits ein eigenes Forum haben und zumindest ich bei Nutzfahrzeugen nicht an Anhänger denke (evtl. im Namen des übergeordneten Forums ergänzen), finde ich deine Idee gut.

notting

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Hmm,

nur weil die im LKW Bereich etwas "mehr" können, heißt das ja nicht dass sie nicht auch mit der Basistechnik eines PKW Anhänger klar kommen ;) Auch an einem Sprinter usw findet man normale Anhänger, das sollte jeder NFZ "Schlosser" können. Was er nicht unbedingt kann sind 240V Anlagen im WoWa installieren.

Einige Anhänger sind heutzutage mit Hydraulik zum Kippen usw ausgestattet. Da findest du im WoWa Forum eher wenige die sich auskennen. Das gleiche gilt dann auch für Ladungssicherung, Herstellerempfehlungen, Reparieren von Bodenplatten, Plane und Spriegel usw. Da findest du nix dazu im WoWa Forum.

Ich bleibe dabei. Die PKW Anhänger sollten einfach bei den LKW mit genannt werden und gut.

Grüße

Steini

Ich will mich auf keinen Fall streiten. Im Wohnmobile & Wohnwagen - Bereich sind mir halt ein paar Leute aufgefallen, die vom dem Themenbereich Fahrwerk / Elektrik wohl ziemlich viel Ahnung haben. Da passt es halt auch für Nutzanhänger bis 3,5 Tonnen.

Deinen Gegenargumenten kann ich mich aber sicher nicht verschließen. Es gibt einfach eine Schnittmenge in den Rubriken, die sich aus meiner Sicht nicht auflösen lässt. Genauso könnte man auch den WoMo-Fahrern, die Probleme mit halbwegs aktuellen Basisfahrzeugen haben, den Tipp geben, bei den Nutzfahrzeugen nachzufragen. Ob ein 5 Jahre alter Sprinter als Transporter oder als WoMo unterwegs ist, spielt bei Problemen am Motor kaum eine Rolle (das soll nur ein Beispiel sein).

Erlaubt es eigentlich die Software, Themen, die in einem Bereich eingestellt wurden, auch in einen anderen Bereich "einzublenden"? Bei den News scheint das zu gehen.

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

Es heißt ja schon "LKW+Nutzfahrzeuge", und da ja ein Anhänger ein Nutzfahrzeug ist, passt es hier schon rein.

Mal so eine Idee zur Aufsplittung des gesamten Forum wegen der besseren Übersicht:

- alle LKW nach Marken getrennt

- Spezialfahrzeuge

- Oldtimer

- Traktoren

- Baumaschinen

- LKW Anhänger mit Druckluftbremse

- PKW/NFZ Anhänger ohne Bremse / mit Auflaufbremse

Ich denke, da kommt mal so richtig Übersicht rein.

Bis auf die Tatsache, dass Wohnanhänger bereits ein eigenes Forum haben und zumindest ich bei Nutzfahrzeugen nicht an Anhänger denke (evtl. im Namen des übergeordneten Forums ergänzen), finde ich deine Idee gut.

notting

Angesichts der überschaubaren Schlagzahl halte ich das derzeit für übertrieben.

Jepp, ne Unterteilung würde ich auch nicht wollen, zu wenig los. Wenn sich das dadurch ändern würde kann man immer noch ein neues Forum erstellen :)

Natürlich gibt es eine Schnittmenge und es gibt User im WoWa Forum welche sich richtig gut auskennen. Nur seh ich da eben mehr Gemeinsamkeiten zu den NFZ :)

Grüße

Steini

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Anhänger-Forum sinnvoll ?