1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger Achsschenkel! Woher bekommen?

Anhänger Achsschenkel! Woher bekommen?

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Hallo, wo bekomme ich solche alten Achsschenkel für meinen Viehanhänger jetzt Motorradtranporter her? Eigentlich wollte ich die fertig machen aber die sehen doch sehr mitgenommen aus. Vielleicht würden die noch eine Zeitlang halten aber das Risiko ist mir zu hoch das die irgendwann brechen weil die von innen stark verrostet sind. Bei ebay habe ich auch nichts gefunden weil ich nicht weiß wie die genau heißen. Vielleicht hat jemand sowas noch liegen und könnte mir die zu kommen lassen. Siehe Bilder:

Achsschenkel Anhänger 01
Achsschenkel Anhänger 02
88 Antworten

Moin Moin !

Die 750 kg hatte ich angenommen , weil der TE von einem Motorradtrailer geschrieben hatte. Da war ich natürlich davon ausgegangen , dass da jemand den alten Viehaufbau entsorgt hatte und nur der Rahmen mit Achse übrig geblieben war und mit Laufschienen ein Trailer geschaffen worden war.
Wenn das natürlich nach wie vor ein kompletter Viehtransporter ist , dann brauchts wohl auch eine gebremste Achse , um noch Zuladung zu behalten.

Und da sehe ich nur 2 Möglichkeiten : Originale und teure Schwingen einbauen oder der teure Umbau auf eine andere Achse.
Fragt sich nur, ob sich das angesichts des Gesamtzustandes lohnt.

Zitat:

Und beim Tüv gibs bestimmt keine Probleme. Die GTÜ Prüfer kenne ich schon über 10 Jahre und bin mehrmals im Jahr mit vielen unterschiedlichen Fahrzeugen bei denen. Ich glaube nicht das der sich die Achsschenkel von oben mit einem Spiegel oder Kamera genauer anschauen wird.

Tja , dumm nur, dass die Prüfer auch wissen , dass diese Schwingen gerne durchrosten und nicht geschweisst werden dürfen. Und wenn sie den Schwindel bemerken , werden deine anderen Fzge in Zukunft äusserst argwöhnisch angesehen.

MfG Volker

@schreyhalz

Lass ihn ruhig schweißen!

Wenn die Versicherung ihn in Regress nimmt, der Staatsanwalt klingelt, der TÜV Prüfer sich die Fahrzeuge ganz genau ansieht hat der TE doch gewonnen!!!

Und das um 500€ zu sparen?

Zitat:

@storm96 schrieb am 30. Januar 2021 um 20:26:09 Uhr:

Zitat:

@Bitboy schrieb am 30. Januar 2021 um 20:21:05 Uhr:

Oder sowas: <https://www.ebay.de/.../143230641750?...

Ja, habe ich mir schon gedacht das das wesentlich teurer als 150€ ist. Den ganzen Anhänger habe ich vor fünf Jahren für 300€ gekauft. Das Angebot kommt für mich nicht in Frage! Aber trotzdem danke!

Der hat vor 5 Jahren auch nur 300Eu gekostet, weil der damals schon alt gewesen ist.
Irgend wann muss man sich auch einmal von etwas trennen können.
Jetzt nur wegen Geiz ist Geil, bewusst verbotener weise einen Achsschenkel zu schweißen, das ist schon mehr als Grenzwertig.
Selbst wenn "dein" TÜV Prüfer das nicht bemerkt, wenn dein geschweißter Achsschenkel versagen sollte und es in folge zu einem schlimmen Unfall kommen sollte, dann wirst du nie wieder froh.
Und weshalb, um 1000Euro zu sparen?

MfG Günter

So teuer sind Anhänger auch nicht, wenn die 25 Jahre alt werden macht das bei 1250 Euro 50 Euro im Jahr.
300 € 3 Jahre kommt da schon .... rüber.

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 31. Januar 2021 um 13:21:26 Uhr:

Moin Moin !

Die 750 kg hatte ich angenommen , weil der TE von einem Motorradtrailer geschrieben hatte. Da war ich natürlich davon ausgegangen , dass da jemand den alten Viehaufbau entsorgt hatte und nur der Rahmen mit Achse übrig geblieben war und mit Laufschienen ein Trailer geschaffen worden war.

MfG Volker

Ach und du meinst SO ein kompletter Umbau ist erlaubt??

Zitat:

@Bitboy schrieb am 31. Januar 2021 um 19:39:19 Uhr:

So teuer sind Anhänger auch nicht, wenn die 25 Jahre alt werden macht das bei 1250 Euro 50 Euro im Jahr.
300 € 3 Jahre kommt da schon .... rüber.

Versteh ich nicht! Was ist das denn für eine Rechnung?

Anhänger ist das Einzige was du noch selber bauen kannst. Umbauen zählt dazu.

Versteh ich nicht <> Nachschlag> Wenn der 300 gekostet hat und noch 500 für die Rep. hat der einen nominellen Wert von 800,-- Dann muss der auch noch ein paar Jahre halten.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 31. Januar 2021 um 19:43:19 Uhr:

Anhänger ist das Einzige was du noch selber bauen kannst. Umbauen zählt dazu.

Zählt z.b. auch ein alter Wohnwagen dazu den ich mir sagen wir mal als Plattform Anhänger umbauen kann?

Zitat:

@Bitboy schrieb am 31. Januar 2021 um 19:45:52 Uhr:

Versteh ich nicht <> Nachschlag> Wenn der 300 gekostet hat und noch 500 für die Rep. hat der einen nominellen Wert von 800,-- Dann muss der auch noch ein paar Jahre halten.

jaja is klar... 🙄

Na geht doch. Hab mir vor 2 Jahren auch son Ding günstig geschossen, wusste aber nicht das die so von oben Rosten die sch... Dreieckslenker und da kann man so schlecht hinschauen.

jaja...

Moin Moin !

Zitat:

Zählt z.b. auch ein alter Wohnwagen dazu den ich mir sagen wir mal als Plattform Anhänger umbauen kann?

,

Natürlich!

Wobei das natürlich auch so eine völlig unsinnige Idee ist.Einzige Ausnahme: Man kauft einen (recht) neuen Wohnwagen , den man ohne sein Fahrgestell auf einen LKW schraubt, um so ein Wohnmobil zu erstellen.
Ansonsten völlig blödsinnig , wegen einem Zugrohr bzw. einer Zuggabel und einer ausgelutschten Achse mit defekter Bremse und einer ausgeschlagenen Auflaufvorrichtung nebst ausgeschlagenen Kupplungskopf holt man sich noch einen riesigen Haufen Sondermüll ins Haus , dessen Entsorgung je nach Menge und Kommune zwischen 300- 600 Euro kostet. Für den Preis der Entsorgung kaufe ich die nötigen Teile lieber neu!

mfG Volker

Sehr komische Aussage(n) von Volker!

Deine Antwort