1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger Abreißseil - Schlaufe oder direkt einhängen?

Anhänger Abreißseil - Schlaufe oder direkt einhängen?

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Hallo zusammen,

weiß einer wo genau geregelt ist, wie das Abreißseil vom Anhänger zu befestigen ist?

In dieser Quelle heißt es, dass ein direktes Einhängen des Karabiners nur bei einem Feuerwehrkarabiner nach DIN Norm 5299 zulässig ist
https://www.caravaning.de/.../

eine Quelle hierfür wird nicht genannt.

Ich gehe davon aus, dass hierfür die Kräfte ausschlaggebend sind. Bei einem Feuerwehrkarabiner hat man ja eine gewissen "Verzahnung", dies entfällt bei den einfachen Haken, die üblicherweise an einem Abreißseil sind.

Ich hatte bereits in der UN ECE R55 nachgesehen, dort steht aber nichts in diese Richtung.

Hat jemand eine Idee?

38 Antworten

Im Ausland gibt es die Vorschriften dafür und es ist einfacher alle so auszustatten und damit EU weit die so verkaufen zu können.

für österreich passt es so
ich glaub das ist ein 8mm karbiner,
steht auch was von 220 kg drauf.

Whatsapp-image-2022-09-02-at-11-55

Ich mache es so, wobei eine schwenkbare AHK meines Wissens, als "festes" Bauteil bewertet wird.

20230407

An meiner AHK ist auch so eine Öse wie bei weimarer auf dem Foto. Ich hab da immer einen Feuerwehrkarabiner in der Öse hängen. Egal ob Abreißseil oder das feste vom 750kg-Anhänger, die kommen dann einfach als Schlaufe um den Kugelkopf, dann wir der Karabiner eingehängt damit die Seile nicht nach oben vom Kugelkopf weg können. Einfach, auch wenn man mal fremde Anhänger mitnehmen will und so in anderen Länder zulässige Lösung.

Mein ungebremster Anhänger hat auch das feste Seil, nutze ich immer unabhängig davon ob ich in ein Land fahre das das vorschreibt. Mit dem Karabiner bleibt der Anhänger im Falle eines Falles am Auto und schlägt nicht irgendwo ein. Sch... auf die Stoßstange wenn es schief geht, ich käme nie auf die Idee das abzumontieren oder Kunden die Demontage zu empfehlen. Ganz im Gegenteil, ich raten meinen Kunden den Anhänger immer so anzuhängen wie es in den NL und anderen Ländern vorgeschrieben ist.

Und statt mir irgendwelchen Schlüsselringen, eigenen Karabinern oder so am Abreißseil selber rumzubasteln, ey Leute ein Abreißseil kostet neu keinen 10er ... 😰

Und mit was hänge ich das neue Seil in den Bremsgriff ein, wenn ich das alte Seil abgeschnitten habe?
Einfach mal ein 6mm Karabiner ist doch bestimmt nicht erlaubt.

Das rote soll ab, das VA mit Karabiner soll ran

P_20230912_151516_1.jpg
P_20230912_152809.jpg

@Tomtom2.

Normalerweise ist auf der anderen Seite eine Art Schlüsselring siehe Screenshot. Den kann man dann problemlos da einsetzen wo dein Seil zur Zeit drin sitzt

Asset.JPG

Danke.
Werde ich mal den Hängerladen aufsuchen. Die werden den wohl haben.

Ich habe ein Knott Seil (Link) verwendet, das hat gleich einen Karabiner und ein Gabelstück für die Montage am Bremshebel.

Deine Antwort