ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger Abreißseil - Schlaufe oder direkt einhängen?

Anhänger Abreißseil - Schlaufe oder direkt einhängen?

Hallo zusammen,

weiß einer wo genau geregelt ist, wie das Abreißseil vom Anhänger zu befestigen ist?

In dieser Quelle heißt es, dass ein direktes Einhängen des Karabiners nur bei einem Feuerwehrkarabiner nach DIN Norm 5299 zulässig ist

https://www.caravaning.de/.../

eine Quelle hierfür wird nicht genannt.

Ich gehe davon aus, dass hierfür die Kräfte ausschlaggebend sind. Bei einem Feuerwehrkarabiner hat man ja eine gewissen "Verzahnung", dies entfällt bei den einfachen Haken, die üblicherweise an einem Abreißseil sind.

Ich hatte bereits in der UN ECE R55 nachgesehen, dort steht aber nichts in diese Richtung.

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das Interessiert mich auch.

Möchte das Seil wechseln und dafür ja die Öse am Bremsgriff durchsägen.

Denke aber einfach mit einem 4 mm Karabiner einhängen ist nicht erlaubt .

Schlüsselring geht aber.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 5. September 2023 um 17:02:16 Uhr:

Schlüsselring geht aber.

Herr Richter, das ist eine falsche Aussage.

Hat bei mir geklappt, als ein Karabiner durchgefallen ist.

Eine separate Öse muss nur in den Niederlanden und in der Schweiz verwendet werden. Ist keine separate Öse vorhanden, muss eine sogenannte Hollandöse montiert werden, es darf aber auch die Abschleppöse verwendet werden.

In allen anderen Ländern, auch Deutschland, darf das Abreißseil nach wie vor über die Anhängerkupplung gelegt werden, auch bei vorhandener Öse.

In Deutschland gibt es da wenig erhellendes. Ich würde einfach mal mit der Schweiz, Österreich oder Niederlande suchen. Da ist das geregelt.

https://www.kuhnert-anhaenger.de/infoabreissseil.html

https://www.fritz-berger.de/.../...-am-zugfahrzeug-befestigen.html?...

@Bulwey

Hast vergessen zu erwähnen , die Öse muss am festen Teil des Fahrzeug sein, nicht am abnehmbaren Teil der Anhängerkupplung! Habe ich auch schon am abnehmbaren Teil gesehen! , was keinen Sinn ergibt.

Zitat:

@beppy schrieb am 5. September 2023 um 17:39:45 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 5. September 2023 um 17:02:16 Uhr:

Schlüsselring geht aber.

Herr Richter, das ist eine falsche Aussage.

Naja, beides ist Richtig. Aber an den neuen Ersatzseilen sind immer die " Schlüsselringe" dabei! Das heißt aber, die sehen so aus, sind aber auch wesentlich Massiver in der Materialstärke wegen der hohen zu erwartenden Zugkräfte im Notfall Einsatz.

Die werden dann genau so draufgedreht wie ein Schlüsselring am Handbremshebel in dem dafür vorgesehenem Loch.

Ich Schlaufe generell das Ende mit dem kleinen Klapphaken ( Karabiner kann man da nicht sagen), egal ob mit oder ohne vorhandene Öse. Denn der " Schlüsselring" ist der sogenannte Abreiß Ring mit vorgerechneter Zugbelastung und nicht der kleine Haken.

Themenstarteram 6. September 2023 um 6:32

Danke für die Antworten soweit.

Den Link zu Kuhnert hatte ich auch gefunden. WARUM V3 aber nur mit Feuerwehrkarabiner geht, steht dort auch nicht.

Der Link zu Fritz Berger ist auch sehr informativ, aber Normen/gesetzliche Regelungen, warum Feuerwehrkarabiner direkt eingehangen werden darf, der Federhaken aber nicht, werden dort leider auch nicht genannt.

Im Text bei Kuhnert wird erläutert, dass der Feuerwehrkarabiner einer Norm entspricht und definierte Festigkeit aufweist. Damit ist gewährleistet, dass die Handbrense vor der Zerstörung des Hakens und Seils angezogen wird.

@wolfgangpauss

 

Wenn man das so nimmt darf man auch nen Karabiner vom klettern nehmen da ist ja auch die Bruchlast angeben meist 16kN oder oder mehr.

 

Oder spricht was anderes dagegen?

Ich habe gehört oder gelesen, dass hierzulande die Bremse auslösen soll und das Seil sich anschließend trennen soll. Deswegen Ring, der bei einer gewissen Kraft aufgibt.

Woanders scheint es wohl so zu sein, dass der Anhang sich nicht trennen soll und notfalls hinterher geschliffen werden soll. Das wäre die Karabinerlösung.

Ob das stimmt, weiß ich nicht, wäre aber eine Erklärung.

Naja bei meinen „Test“ hat der Ring gehalten und das gepresste Auge des Abrissseils hat sich verabschiedet

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 7. September 2023 um 16:09:27 Uhr:

Ich habe gehört oder gelesen, dass hierzulande die Bremse auslösen soll und das Seil sich anschließend trennen soll. Deswegen Ring, der bei einer gewissen Kraft aufgibt.

Natürlich ist es so. Und nicht nur hierzulande sondern überall. Darüber sollte eigentlich Einigkeit bestehen. Der Sinn des Abreißseils ist es die Bremse am Hänger zu ziehen, und dann abzureißen. Und wenn bei einem fahrenden Auto die Hängerbremse reingeht, dann reißt es auch, und zwar meistens an einer Verbindungsstelle des Seils.

Anders bei ungebremsten Anhängern, die werden inzwischen mit Halteseil verkauft, welches auch über die Kupplung gelegt wird, dieses soll beim Lösen des Anhängers aber nicht reißen sondern den Anhänger halten bis man steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger Abreißseil - Schlaufe oder direkt einhängen?