ForumID
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. Anhängelast ID.4 und ID Buzz

Anhängelast ID.4 und ID Buzz

VW
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 9:44

Hallo,

ist schon bekannt, wie hoch die maximale Anhängelast beim ID.4 bzw. ID Buzz betragen/wird?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

ID.4 Zul. Anhängelast gebremst bei 12% / 1.000 kg / bei 8% / 1.200 kg

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@pemerdian schrieb am 18. Oktober 2020 um 10:38:34 Uhr:

Finde ich gut, dass der ID.3 nichts ziehen kann. Ansonsten würde ich für etwas bezahlen, das ich gar nicht brauche. Und mir ist wichtig, dass der ID.3 möglichst günstig ist.

...genau, und deshalb kostet er nur 50.000 euro.....ein echter Schnapper....

Zitat:

@The_Pope schrieb am 20. Oktober 2020 um 16:30:15 Uhr:

Zitat:

@pemerdian schrieb am 18. Oktober 2020 um 10:38:34 Uhr:

Finde ich gut, dass der ID.3 nichts ziehen kann. Ansonsten würde ich für etwas bezahlen, das ich gar nicht brauche. Und mir ist wichtig, dass der ID.3 möglichst günstig ist.

...genau, und deshalb kostet er nur 50.000 euro.....ein echter Schnapper....

1.Kostet 50.000 €.

2. Kostet 30.000 €.

3. Kostet je nach Vorlieben zwischen 30.000 und 50.000 €.

Welche dieser drei Aussagen ist richtig?

Außerdem hat die Preisgestaltung recht wenig mit den tatsächlichen Herstellkosten zu tun. Ich sage nur DAB...kostet sehr wahrscheinlich nicht mal ein Zehntel vom dem was VW sonst als Preis aufruft.

ist doch wie beim lack, aufpreise für was (?)!

Hallo,

die Stützlast wird für den ID.4 mit 75 kg angegeben.

Gibt es bereits Informationen, ob diese auch bei der Benutzung eines Fahrradheckträgers bei 75 kg bleibt?

Bei verschiedenen Fahrzeugen reduziert sich die Stützlast bei der Nutzung eines Fahrradheckträgers leider, deshalb sind viele raus.

Der Händler konnte mir nur die 75 kg nennen.

 

Gruß

beetle367

echt jetzt ? bei wem und wieso spez. dazu die reduzierung ?

z.B. bei Tesla Model 3 und Model X.

Beim Model 3 sind es 100 kg und bei der Verwendung eine Fahrradkupplungsträger nur 55 kg.

Beim Model X sind es statt 100 kg dann 54 kg.

Bei unserem Tiguan II gibt es nach meinem wissen keine Einschränkung, es sind 100 kg Stützlast.

Da häufiger vier Fahrräder transportiert werden ca. 44 kg und der Träger ca. 21 kg sollten es mindestens 65 kg sein, besser etwas mehr.

ah ja, tesla hat sowas "ungewöhnliches" also - denn sonst kenne ich nur "Stützlast ist Stützlast"

Gefühlt früher immer 75 kg.

Zitat:

@WoidMich schrieb am 17. Oktober 2020 um 14:09:04 Uhr:

Grundsätzlich wird ein Golf-Nachfolger mit so elementaren Einschränkungen wie der ID.3 wohl eher schlecht ankommen. Da ist die Ahk nur 1 Beispiel. Golf = Alltagsauto.

Ich schätze, einem Großteil der Kunden reicht schon der Fahrradträger. Für die ist ID.3 = Alltagsauto :). Bei der Softwaresache muss man abwarten, wie es nach dem großen Update aussieht. Beim Rumprobieren fand ich schon im Oktober alles schnell, aber ich bin ja nicht in alle Ecken der Software gekommen.

Für Zuglast muss man aktuell den ID.4 nehmen, der ja auch auf der gleichen Plattform basiert und den gleichen Wendekreis hat.

j.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 12. November 2020 um 16:42:25 Uhr:

echt jetzt ? bei wem und wieso spez. dazu die reduzierung ?

Die Schwerpunktlage bei Fahrradträgern liegt nicht mittig auf dem Kugelkopf. Ich würde von einer Reduzierung eher als Regelfall denn Ausnahme ausgehen, zumal es heutzutage meist schwenk- und steckbaren AHKs sind.

ok. wenn es tatsächlich noch weitere bsp als tesla gibt, bzw. schwerpunktlage/schwenk-/steckbake AHK eine rolle spielen.

Eine Robust gebaute AHK die auch den CARLOS TC bzw BC (Test) besteht, welcher bei Automobilherstellern wie VW ein Freigabekriterium ist, hat keine Stützlastreduzierung bei Fahrradträgern, das behaupte ich und kenne auch keine Reduzierung bei mir bekannten VW. Wer eine Stützlastreduzierung bei seinem VW kennt, bitte hier mal posten..

 

Gruss

Gerhard

Zitat:

@gerhard.schmitz1 schrieb am 13. November 2020 um 20:15:07 Uhr:

Wer eine Stützlastreduzierung bei seinem VW kennt, bitte hier mal posten..

Passat, Tiguan, Kodiaq, Octavia,.., Da begrenzten alle, trotz höherer Stützlast für Anhängerbetrieb auf 75kg für auf Kugelkopf montiertes Zubehör.

Vielleicht ist das auch kein Stützlastding, sondern der suboptimalen Befestigungsart Kugelkopf geschuldet.

Also mein Passat wirft mir 90kg Stützlast aus (bei werksseitig montierter AHK).

Da gibt's keinen 2. Wert in den Papieren.

Das Anhängerzubehör selbst gibt mir wiederum niedrigere Werte an (z. B. Fahrradträger, ungebremster Anhänger, etc.). Aber auch das ist verständlich.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 13. November 2020 um 22:10:01 Uhr:

Also mein Passat wirft mir 90kg Stützlast aus (bei werksseitig montierter AHK).

Da gibt's keinen 2. Wert in den Papieren.

Das stand jeweils in der Bedienungsanleitung. Bei "Anhängebetrieb",

"Fahrradträger/Zubehör am schwenkbaren Kugelkopf montieren" oder ähnlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. Anhängelast ID.4 und ID Buzz