ForumID
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. Anhängelast ID.4 und ID Buzz

Anhängelast ID.4 und ID Buzz

VW
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 9:44

Hallo,

ist schon bekannt, wie hoch die maximale Anhängelast beim ID.4 bzw. ID Buzz betragen/wird?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

ID.4 Zul. Anhängelast gebremst bei 12% / 1.000 kg / bei 8% / 1.200 kg

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Habe bei unserem Tiguan II nochmal in der Bedienungsanleitung nachgesehen.

Die Stützlast für Anhängerbetrieb ist 100 kg und die Stützlast bei der Montage eines Fahrradträgers max. 75 kg (bei einer Stützweite von 300 mm). Die Stützweite gibt den Abstand von der Mitte des Kugelkopfes bis zur Mitte des Schwerpunkt des Fahrradträgers an.

Die Bedienungsanleitung ist kein amtliches Dokument, nachdem ich bei Nichteinhaltung ein Verwarnungs-/Bußgeld zu zahlen habe.

Hier gelten immer noch amtliche Dokumente, Gesetze und Verordnungen.

Wenn ein Hersteller seinen Fahrradträger für max. 130km/h angibt, bekomme ich auch keine Punkte, wenn ich mit 160km/h geblitzt werde.

Bestenfalls entstehen mir wirtschaftliche Schäden (ggf. kein Versicherungsschutz).

 

Mir geht es ausschließlich um amtliche Angaben.

Die Einhaltung von Anleitungen sehe ich natürlich auch als sinnvoll an.

Die Stützlast bezieht sich aber explizit auf den Anhängerbetrieb.

Im Schadensfall mit Unfall wird ein Sachverständiger sicherlich auch das "nichtamtliche Dokument" zur Bewertung hinzuziehen.

Natürlich kann das passieren.

Ich sagte ja, wirtschaftliche Schäden sind hier nicht ausgeschlossen.

Aber der Staat bewertet Vergehen nach amtlichen Angaben, und dazu zählt nun mal keine Bedienungsanleitung.

Mir ging es hier keinesfalls darum, jemand zu einer Handlung zu animieren, die nicht in Ordnung ist.

Mir ging es ausschließlich um den Unterschied, was offiziell erlaubt/verboten ist und was Hersteller zusätzlich vorgeben.

Die bei mir eingetragene Stützlast von 90kg ist für mich erst mal eine verbindliche Angabe.

Wenn Thule bei dem Fahrradträger max. 65kg Stützlast vorgibt, dann halte ich mich natürlich daran.

Fahre ich jedoch mit mehreren E-Fahrräder und habe somit eine Stützlast von 70kg, wird mir das bei einer Polizeikontrolle (ohne vorherigem Schadensereignis) nicht zum Verhängnis werden.

Nach einem Schaden kann aber durchaus als Ergebnis ein Versicherungsfall mit Schadensersatzansprüche an mich entstehen.

Um nochmal auf das Eingangsthema und den daraus resultierenden Herstellervergleichen zurückzukommen.

VW gibt beim ID.4 eine Stützlast von 75kg an (ich mutmasse, dieser Wert findet sich nachher auch in den Zulassungspapieren wieder).

Die Frage nach der höheren Stützlast bei einem Tesla-Modell wäre nun: Ist der genannte Wert aus den amtlichen FZ-Papieren oder aus beiliegender Bedienungsanleitung?

Bevor hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Die Tesla Werte sind zum einem aus den Fahrzeugpapieren (Stützlast im Anhängerbetrieb). Die Reduzierungen sind aus der Bedienungsanleitung.

Da wir häufiger mit 4 Fahrrädern unterwegs sind, sollte die Stützlast für den Betrieb mit Fahrradträger mind. 70 kg, besser 75 kg betragen.

Beim Tesla müsste ich dann zusätzlich ein bzw. zwei Räder auf dem Dach befestigen.

Heute Rückmeldung vom VW Kundenservice (per E-Mail) bekommen, dass die Stützlast von 75 kg auch bei der Benutzung eines Fahrradträgers gilt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. Anhängelast ID.4 und ID Buzz