ForumCaddy 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Anhängelast Caddy geringer als Golf - warum?

Anhängelast Caddy geringer als Golf - warum?

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 27. März 2021 um 22:29

Moin,

mal 'ne dumme Frage:

Caddy5 und Golf8 sind beides MQB-Autos - haben also identische Bodengruppe und Antriebskomponenten; warum darf dann der Golf 200 kg mehr Anhängelast haben?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Badland schrieb am 29. März 2021 um 13:51:37 Uhr:

Hast du nicht die 2to Kupplung bei dir nachgerüstet?

Genau 1.950 kg bei 4.200 kg max. Zuggewicht. Amtl. eingetr. Caddy-Leergewicht 1.955 kg, dadurch Tempo-100-Zulassung bei Anhängern, deren zul. Ges-Gew. das nicht übersteigt.

Hallo an euch. Könnte uns das einer mal vereinfacht erklären.

Wir haben einen Caddy 5 Style , 2.0 TDi, 122 PS , DSG bestellt. Incl. Anhängerkupplung.

Anhängelast 1500 KG.

Soweit so gut.

Was ändert sich den an Anhängelast, wenn ich nur die Vorbereitung bestelle und eine nachträglich verbaue ?

@holgi568 die sogenannte Verbreitung erspart nur das Kabel verlegen von der AHK nach vorn zum Sicherungskasten. Die Anhängelast bleibt gleich und hat mit der Verbreitung nichts zu tun.

Zunächst ändert sich nichts daran. Es sei denn, du kaufst dir - so wie ich damals - eine spezielle AHK von einem anderen Hersteller als VW, die mit einem eigenen Gutachten an deinem Fahrzeug eine höhere Anhängelast erlaubt. Diese muß aber gesondert eingetragen werden.

Auf jeden Fall ist die AHK-Vorbereitung ab Werk sehr wichtig, wenn du eine Nachrüstung planst. Dann braucht die AHK elektrisch nur eingestöpselt werden und alles andere ist relativ problemlos. Ansonsten ist der Aufwand der Nachrüstung deutlich größer.

Also diese mitbestellen und dann in aller Ruhe nach einem Zulieferer Ausschau halten, der dir vielleicht eine höhere Anhängelast bis 8% Steigung liefert.

Bei mir war es glaube ich auch irgendwie die einzige Möglichkeit eine abnehmbare AHK zu bekommen.

Aber wie ich deiner Frage entnehme hast du die hardware gleich mitbestellt. Vielleicht findest du auch einen TÜV-Menschen, der die originale Kupplung auflastet... Ansonsten fällt es bei einer Nachrüstkupplung etwas Neueisen für den Schrott an. Oder ein paar Euronen über ebay...

Zitat:

@haku3 schrieb am 20. Juni 2022 um 16:08:34 Uhr:

Zunächst ändert sich nichts daran. Es sei denn, du kaufst dir - so wie ich damals - eine spezielle AHK von einem anderen Hersteller als VW, die mit einem eigenen Gutachten an deinem Fahrzeug eine höhere Anhängelast erlaubt. Diese muß aber gesondert eingetragen werden.

Auf jeden Fall ist die AHK-Vorbereitung ab Werk sehr wichtig, wenn du eine Nachrüstung planst. Dann braucht die AHK elektrisch nur eingestöpselt werden und alles andere ist relativ problemlos. Ansonsten ist der Aufwand der Nachrüstung deutlich größer.

Also diese mitbestellen und dann in aller Ruhe nach einem Zulieferer Ausschau halten, der dir vielleicht eine höhere Anhängelast bis 8% Steigung liefert.

Bei mir war es glaube ich auch irgendwie die einzige Möglichkeit eine abnehmbare AHK zu bekommen.

Aber wie ich deiner Frage entnehme hast du die hardware gleich mitbestellt. Vielleicht findest du auch einen TÜV-Menschen, der die originale Kupplung auflastet... Ansonsten fällt es bei einer Nachrüstkupplung etwas Neueisen für den Schrott an. Oder ein paar Euronen über ebay...

Ah okay. Ganz lieben Dank ersteinmal..

Abend zusammen,

 

der letzte Beitrag ist nun schon ein paar Tage her aber dennoch habe ich eine Frage.

Hat jemand Erfahrung mit einer Erhöhung der Anhängelast beim Caddy?

 

Hier ein Link dazu:

https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/gutachten-fuer-vw-caddy/7240

 

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit dem D-Wert der original Kupplung zum Abnehmen.

 

Vielen Dank

@Luedi1611 auf der Westfalia steht ein D-Wert von 9,4 drauf was eine maximale Anhängelast von 1650 kg bedeutet bei meinem Caddy. Es gibt im Netz D-Wert Rechner um die maximal mögliche Last der AHK zu berechnen. Ob es ein Prüfer erhöht weiß ich allerdings nicht.

Zitat:

@mambaela schrieb am 7. August 2023 um 20:54:25 Uhr:

@Luedi1611 auf der Westfalia steht ein D-Wert von 9,4 drauf was eine maximale Anhängelast von 1650 kg bedeutet bei meinem Caddy. Es gibt im Netz D-Wert Rechner um die maximal mögliche Last der AHK zu berechnen. Ob es ein Prüfer erhöht weiß ich allerdings nicht.

Danke für deine Nachricht.

Westfalia ist eine Nachrüstkupplung oder?

Weiß jemand welchen Wert die Originalen haben?

 

Danke

@Luedi1611 die AHK von Westfalia ab Werk ist die selbe die es auch zum nachrüsten gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Anhängelast Caddy geringer als Golf - warum?