Anhängekupplung woher
Hab das Problem das der alte Anhängehaken sich nicht mehr zurückdrehen lässt.
Jetzt wollen die allen Ernstes 400€ nur für den Haken haben, die Ahk wurde ab Werk eingebaut Bj 2021.
Gibts da ne günstigere Quelle???
Danke !
22 Antworten
Immer wieder großzügig Rostlöser? Ganz vorsichtige Hammer-Schläge zum Lockern?
Net alles das im Wd Öl gebadet wurde, mit leichten Hammerschlägen probiert, nix. Dann mit der Rohrzange das Schloßstück ließ sich dan mit der Zange drehen aber rastete nicht ein.
Zitat:
@McCaddy schrieb am 7. März 2025 um 13:55:57 Uhr:
Jetzt wollen die allen Ernstes 400€ nur für den Haken haben
ja,
das stimmt
>klick bei Oris<Du musst die für dein Auto passende raussuchen.
Die Zugkugel muss man tauschen, wenn die Verschleissgrenze erreicht ist.
lg
M.
Ich frage das ungern, aber ich tu es trotzdem, weil ICH das Problem bei meiner ORIS auch immer wieder hab: bist Du sicher, dass Du es richtig machst?
Ich stehe JEDES MAL wieder mit der Anleitung da und kriege es trotzdem erst nach mehreren bis vielen Versuchen hin.
Servus @bruno.banani,
die Frage ist, ob er tatsächlich eine Oris hat.
Ja, das einsetzen kann manchmal mühsam sein,
mit einiger Übung kriege ich es dann doch hin,
ich habe einen Kniepolster, damit ich das Kupplungsteil mit schmackes von unten gerade reinbekomme.
Da mccaddy die Kupplung schon länger hat, kennt es sich sicher gut aus, wenn sich der Ring nicht mehr drehen lässt, ist gar nicht gut. Kann auch sein, dass der Schlüssel nicht richtig drinnen ist.
Das ist seitenlang in der Anleitung beschrieben.
lg
M.
WD40 ist kein Schmiermittel. Ich hab meine mit Silikonspray geflutet. Danach Funktioniert sie wieder Super. Hab sie vorher nicht reinbekommen.
Da mir eine starre Anhängerkupplung schon zwei mal das Heck des jeweiligen Autos gerettet hat und ich trotz unaufmerksamer Fahrer hinter mir nach der Unfallaufnahme uneingeschränkt weiter fahren konnte (nur keinen Hänger mehr ziehen), verstehe ich immer noch nicht, wozu eine Kupplung abnehmbar sein muss.
1. Optik.
2. Damit man beim ein und ausladen nicht dran hängen bleibt.
Das sind wohl die einzigsten Gründe.
Zitat:
@transarena schrieb am 9. März 2025 um 19:56:59 Uhr:
1. Optik.
2. Damit man beim ein und ausladen nicht dran hängen bleibt.Das sind wohl die einzigsten Gründe.
1. Ist das ernst gemeint?
2. Mit was???
1.Bei manchen schon. - Bei mir nicht.
2. Bein, Knie, Wade....hab ich schon gehabt, daß ich dagegen gestoßen bin beim Fahrräder einladen.
Habe auch die Starre und keine Probleme.
Würde auch immer wieder eine abnehmbare nehmen.
Alles Geschmackssache.
Wer die Mehrkosten für abnehmbare zahlen möchte soll das machen.
Mit reicht starre und das dann eingesparte Geld.
Teurer war der Einbau bei mir nicht. Außerdem kann ich den kugelkopf so einfach austauschen, wenn die Verschleißgrenze erreicht ist.