Angst durch vorschnellen Verkauf

Hallo Community,

da ich nun einen neuen Wagen gekauft habe wollte ich meinen alten sehr mitgenommenen Wagen verkaufen. Es gab per eBay Kleinanzeigen viele Anfragen meist die typischen 'was ist letzte Preis?" "Ich komme für 200-300 holen". Nun war jemand da der den angeschaut hat.. hat viele Mängel entdeckt und war mir aufgrund seiner Art sehr unsympathisch und auch unfreundlich als ich dann meinte unter 500€ geht nichts (Anzeige war für 700€ drin). Er wollte nur 400 zahlen.. haben uns dann als ich gehen wollte auf 475€ geeinigt, 100€ hat er mir direkt gegeben nach Abmeldung und kaufvertrag (morgen) holt er ihn dann ab..kann irgendwas schief gehen wenn ich den Wagen abmelde, meiner Versicherung es melde, und der Kaufvertrag dann eindeutig ist (muss ich was beachten außer richtigen Daten von Käufer Verkäufer und den Autodaten? Ich wurde irgendwie überrumpelt will den Wagen aber einfach nur weg haben. Denke mir aber vielleicht habe ich einen Fehler gemacht. Könnt ihr mich beruhigen? 🙁

111 Antworten

@PeterBH
Ich stimme dir zu und hoffe, dass ich tatsächlich drei Kreuze machen darf.

So günstig kommst Du beim Schuhkauf davon Peter.
Glückwunsch für die Auswahl der Ehefrau

Danke, wir sind auch bereits seit mehr als 50 Jahren zusammen.

Das Bill Gates kommt, ist eher unwahrscheinlich, aber evtl kommt jemand, der den Astra so kauft, wie er dort steht

Ohne im Nachhinein Änderungen vor zu nehmen

Und es ist noch kein Vertrag zustande gekommen, derjenige der da war, war nur ein Vermittler.
Käufer ist/soll eine Firma sein

Ähnliche Themen

Genau, eventuell.

Bis jetzt hab ich meine Fahrzeuge immer an den "Erstbesten" verkauft, auch wenn ich im Preis Zugeständnisse machen musste. Und, welch ein Wunder, ich hab es nie bereut, denn dieser "eventuell" ist nicht aufgetaucht.

Dann waren die 100,- € vermutlich nur ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk?

Wir reden hier von 500€ - für einige 475€ -
Das ist nun keine Summe, für die man einen Kredit aufnehmen muss

Würde ernsthaftes und EHRLICHES Kaufinteresse bestehen, hätte die TE die 475€
Könnte den Astra abmelden

Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, es kommt auch heute niemand

Es sind von uns allen Mutmaßungen, keiner war Vorort bei der Besichtigung und natürlich wünsche ich der TE einen einwandfreien Verkauf, ohne Folgen, wie Belästigungen usw

Ich habe auch eine älteres Auto gekauft, 2000€
350€ angezahlt
Rest bei Übergabe, Abholung hat sich um 2 Wochen verzögert
😁

@Lukas_2014
Kontaktiert mit Chef gesprochen, der hat auch bestätigt dass er Fahrer ist und wusste auch, dass der Wagen heute abgeholt wird. Natürlich alles Export.

Weißt du.. ich lerne daraus glaub mir. Ich werde mich nie wieder auf sowas einlassen und ich bin alles andere als rassistisch und ausländerfeindlich (wäre auch schlimm wenn es anders wäre) und trotzdem kann ich verstehen, dass man bei Interessenten mit gebrochenem Deutsch sich nicht darauf einlässt. Ich lerne daraus wie gesagt.

@PeterBH
Ich stimme dir zu und hoffe, dass ich tatsächlich drei Kreuze machen darf. Habe irgendwie ein gutes Gefühl.

"Wir reden hier von 500€ - für einige 475€ -
Das ist nun keine Summe, für die man einen Kredit aufnehmen muss"

Wer ist denn dieser "man"? Bruder von dem "eventuell"? Ein Freund von mir verkauft regelmäßig Gebrauchtwagen in dieser Preisklasse, da wird dann teilweise in monatlichen Raten bezahlt. Und Reparaturrechnungen von 200,- € müssen manchmal eingeklagt werden.

@Julia90 : Dann solltest du im Internet keine Bestellungen tätigen, die Chance ist sehr groß, dass das Paket von einem nur gebrochen deutsch sprechenden Fahrer ausgeliefert wird.

@PeterBH
Wenn du ein Problem hast, dann sprich dich aus, ansonsten lass die unnötigen Kommentare

Ich brauch keinen Kredit, um etwas für 500€ zu erwerben

Und inwieweit hilft uns dein Bericht über deinen Freund?
Bist doch Anwalt, kannst deinem Freund ja helfen

So, bissal was zum Lesen für die TE
https://www.motor-talk.de/.../...jetzt-schadenersatz-t7180366.html?...

https://www.motor-talk.de/forum/anzahlung-masche-t7180393.html?page=0

Und da ist auch @PeterBH der Samariter
Moorteufelchen hat ja meine Bemerkungen entfernt.
Da brauchst du @PeterBH nicht weiter auf dem Thema rum zu reiten

Du nicht (hab ich auch nicht behauptet/angenommen), ich nicht, aber es gibt eine Menge Menschen in diesem Land, denen es nicht so gut geht und die sogar Schwierigkeiten haben, 500,- € Kredit zu bekommen.

So sieht es aus.
Und der TE sind die 475 Euro scheinbar nicht egal,sonst würde sie sich nicht mit solchen" Was ist Letzte Preis Typen " abgeben,sondern die Kiste einfach beim Schrotti abheben.

Ich hab genug Kunden,die mit ihrer EC Karte nicht mal 10 Euro am Automaten zahlen können.

Schön wenn's einem selbst finanziell soviel besser geht und 500 Euro nix sind.
Für viele,sehr viele ist das eine Menge Geld und Julia hätte sicher gerne noch den ein oder anderen 50er mehr eingestrichen

Als ich den Kauf meines 2000€ Autos besiegelt habe, habe auch den Aufenthaltstitel des Verkäufers erhalten

Macht man sowas?
Inseriert man als Privatperson, ist aber Gewerbetreibender?
Natürlich ist diese Masche auch bei Deutschen verbreitet
Auch wenn der Verkäufer die deutsche Staatsbürgerschaft gehabt hätte, wäre ich über diese Taktik nicht erfreut.

Aus diesem Grund @PeterBH habe ich geschrieben, dass ein gewisser Preis, eine gewisse Klientel anzieht

Da die TE zum 1. Mal ein Auto kaufte und gekauft hat und auch zum 1. Mal ein Auto verkauft, ist sie für diese Gruppe von Menschen leichte Beute, um sie aus zu tricksen

Und noch was, wer mit Kunden zu tun hat, sollte die Sprache beherrschen, um sich zu verständigen.

Ich bin auch nicht rassistisch, da ich selbst "Ausländer" bin

@windelexpress
Julia wollte den Astra so schnell wie möglich loswerden, mit so wenig Aufwand, wie nur möglich.
Wenn sie einen Käufer für 700€ gefunden hätte, hätte sie sich sicherlich gefreut.

Der Fahrer hat @Julia90 mit seiner Erfahrung überrumpelt.
Hätte sie mehr Autos verkauft, wäre der Ablauf sicher ein anderer gewesen.

Aber nun genug Off Topic
@Julia90
Um wieviel Uhr soll die Abholung stattfinden?

Also für 475,- Euro kann da doch echt nichts passieren. Habe total viel reingeschrieben bei Mängel, sogar Dinge die er meinte, sogar ölfeucht, Getriebe unruhig und ganz viele Mängel aufgezählt und Zusatz: wie besichtigt und probegefahren aufgrund div. Mängel als Bastlerfahrzeug abzugeben unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.

Das ist das letzte das ich hier schreibe, ich hoffe das läuft alles ganz normal ab und gut ist. Danke euch !

Zitat:

@Julia90 schrieb am 26. Oktober 2021 um 11:42:40 Uhr:

Das ist das letzte das ich hier schreibe,

Bekommen wir kein Abschlussbericht über den hoffentlich erfolgreichen Verkauf?

Na toll!

Ich denke @Julia90 möchte sich an der Diskussion nicht beteiligen

Sie gab bei ihrem Kauf-Thread auch ein Feedback ab
Nur die Fotos ist sie uns noch schuldig 😛