Angst durch vorschnellen Verkauf
Hallo Community,
da ich nun einen neuen Wagen gekauft habe wollte ich meinen alten sehr mitgenommenen Wagen verkaufen. Es gab per eBay Kleinanzeigen viele Anfragen meist die typischen 'was ist letzte Preis?" "Ich komme für 200-300 holen". Nun war jemand da der den angeschaut hat.. hat viele Mängel entdeckt und war mir aufgrund seiner Art sehr unsympathisch und auch unfreundlich als ich dann meinte unter 500€ geht nichts (Anzeige war für 700€ drin). Er wollte nur 400 zahlen.. haben uns dann als ich gehen wollte auf 475€ geeinigt, 100€ hat er mir direkt gegeben nach Abmeldung und kaufvertrag (morgen) holt er ihn dann ab..kann irgendwas schief gehen wenn ich den Wagen abmelde, meiner Versicherung es melde, und der Kaufvertrag dann eindeutig ist (muss ich was beachten außer richtigen Daten von Käufer Verkäufer und den Autodaten? Ich wurde irgendwie überrumpelt will den Wagen aber einfach nur weg haben. Denke mir aber vielleicht habe ich einen Fehler gemacht. Könnt ihr mich beruhigen? 🙁
111 Antworten
Nüchtern betrachtet - ein ziemlich verbrauchter Astra wird für 700,- € bei eBay-Kleinanzeigen angeboten, Schmerzgrenze 500,- € und für 475,- € wurde er verkauft. Ist doch ziemlich gut gelaufen, oder? Ich hab auch noch nie ein gebrauchtes Fahrzeug zu dem Preis verkaufen können, den ich mir vorgestellt hatte.
Mal abgesehen davon, dass man den Kaufvertrag sofort macht (Bastlerfahrzeug, diverse Mängel, Unfallschäden usw.).
Jetzt habe ich beim Kaufvertrag (bei der Meldung an die Versicherung ebenso) die frage wie ich denn genau den Namen der Firma eintrage (mit Adresse?) Obwohl doch da der Name des Herrn samt geb. Datum Tel. Und Personalausweis/Passnr. Steht.
Soll ich den Firmennamen, Straße und PLZ eingeben und daneben dann die Daten des Herrn?
Lt. Eingangspost sollte der Wagen gestern abgeholt werden... wieso dann heute die Frage nach dem KV?
Wurde auf heute verschoben (habe das auch erwähnt). Entschuldigung!
Ähnliche Themen
Die Fa eintragen und Vermerk durch wen der Wagen abgeholt wurde. Und da die Daten eintrafen. So würde ich es machen.
Zitat:
@Julia90 schrieb am 26. Oktober 2021 um 09:28:51 Uhr:
Jetzt habe ich beim Kaufvertrag (bei der Meldung an die Versicherung ebenso) die frage wie ich denn genau den Namen der Firma eintrage (mit Adresse?) Obwohl doch da der Name des Herrn samt geb. Datum Tel. Und Personalausweis/Passnr. Steht.Soll ich den Firmennamen, Straße und PLZ eingeben und daneben dann die Daten des Herrn?
Wolltest Du den Wagen nicht abmelden? Dann entfällt die Mitteilung an die Zulassungsstelle und Versicherung.
Ansonsten Unbedingt die natürliche Person einschreiben, die Daten von dem Aufenthaltstitel.
Solch Visitenkarte kannst im Internet für paar Pfennig kaufen und den Laden gibt's dann gar nicht unter der Anschrift.
Obwohl ich Dir nicht raten würde, das fzg angemeldet abzugeben.
Zitat:
@Zebulon102 schrieb am 26. Oktober 2021 um 09:49:43 Uhr:
Die Fa eintragen und Vermerk durch wen der Wagen abgeholt wurde. Und da die Daten eintrafen. So würde ich es machen.
Ok danke! Da ist zwar wenig Platz aber ich schreibe es einfach daneben.
Und wenn sich herausgestellt, dass der Herr doch nichts mit der Firma zu tun hat ist das egal? Ich könnte ja noch bei dieser angeblichen Firma anrufen und fragen ob er da arbeitet.
@windelexpress
An die Zulassungsstelle geht die Meldung, aber auch an die kfz Versicherung? Bist du dir ganz sicher? Die beiden Formulare sind an die 2 Kaufverträge angehängt, ich hatte das Formular an die Versicherung ausgefüllt.
Der Wagen wird vorher abgemeldet, das hat sich leider auch auf heute verschoben. Also nochmal bei Name, vorname Auto xy mit Adresse und PLZ rein und abgeholt durch daneben die persönlichen Daten von dem Herrn, inkl. Aufenthaltstitelnr. Ich glaube das sollte ja alles ausreichen, will aber nichts falsch machen.
Wenn der Wagen abgemeldet ist, dann ist für Dich nur nach wichtig, wer den Wagen von Dir abgeholt hat.
Dafür erfasst Du die Daten der Person,die den mitgenommen hat und lässt Dir den Empfang quittieren.
Den Nachweis brauchst Du für den Fall,dass der Schlitten mit mal in irgendeinem Gewerbegebiet oder Autobahnraststätte verlassen rumsteht.
Hast Du dann keinen Nachweis an wen Du den Wagen verkauft hast, musst Dich noch um die Entsorgung kümmern.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 26. Oktober 2021 um 10:02:07 Uhr:
Erledigt
?
Zitat:
@Julia90 schrieb am 26. Oktober 2021 um 10:06:30 Uhr:
Zitat:
@windelexpress schrieb am 26. Oktober 2021 um 10:02:07 Uhr:
Erledigt?
Du hattest Deinen Beitrag editiert, während ich meinen mit der Frage angemeldet oder nicht nochmal gepostet hab
Ohje, das wusste ich nicht, also das trotz abgemeldetem Verkauf, noch Probleme auf mich kommen können. Als Quittung gilt ja dann der Kaufvertrag?! Wenn der Herr der am Sonntag da war heute kommt unterschreibt er das dann ja. Danke nochmal für die Beantwortung meiner Fragen 🙂 und das Formular für die Kfz Versicherung brauche bei Abmeldung nicht mit ausfüllen?
Die Versicherung bekommt von der Zulassungsstelle Elektronisch eine Mitteilung über die Außerbetriebsetzung Deines Fahrzeugs, genau wie das Hauptzollamt.
Wenn die Person auf dem Aufenthaltstitel die ist,die den Wagen holt und auch den KV unterschreibt, hast Du alles nötige getan.
Ich würde mal die Firma kontaktieren, nicht das die Firma nichts von dem Typen weiß
Ich verstehe nicht, wieso du, nach dem ganzen *** an den Typen verkaufen willst
Fakten
Mögliche Sabotage am Fahrzeug, ölige Finger ins Kühlwasser
Unfreundlich, unsympathisch
Im Nachhinein Änderung des Käufers
Verschiebung der Abholung
Sollte er heute nicht kommen, würde ich das Prozedere beenden und sollte er auftauchen, die 100€ zurückgeben
Dieser Thread artig wie der Kauf-Thread wieder aus.
Du hast keine Erfahrung in diesem Bereich und kommt der Falsche, nehmt er dich aus, wie eine Weihnachtsgans
"Ich verstehe nicht, wieso du, nach dem ganzen *** an den Typen verkaufen willst"
Weil der Kaufvertrag im Wesentlichen mündlich schon geschlossen wurde?
"Fakten
Mögliche Sabotage..."
Schon ein Widerspruch in sich - ist es ein Fakt oder eine Möglichkeit?
"sollte er auftauchen, die 100€ zurückgeben"
und damit fängt der ganze Sch... wieder von vorne an. Der nächste Käufer ist dann bestimmt Bill Gates, der das Auto für ein Crossrennen kaufen möchte und 2.000 $ zahlt...
Mein Gefühl sagt mir, dass Julia90 drei Kreuzzeichen macht, wenn der Astra weg und das Geld im Beutel ist. Für 475,-€ kann man, äh Frau, bestimmt zwei/drei Paar schöne Schuhe kaufen, denn der Winter steht vor der Tür.