ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Wie altersschwachen LPG-Zafira verkaufen?

Wie altersschwachen LPG-Zafira verkaufen?

Themenstarteram 20. April 2018 um 15:05

Hallo Forum,

mein Opel Zafira A (Bj. 2003, 1,8l, Benzin/LPG, 125PS) hat jetzt 340000km runter und segnet so langsam das Zeitliche.

Was für das Auto spricht:

  • Motor lauft noch gut, sehr geringer Ölverbrauch
  • Bei 170000km wurde der Motor überholt, da der Zahnriemen gerissen war (hat zum Glück die Versicherung bezahlt) Der Motor hat also nicht 'echte' 340000km runter.
  • Zavoli LPG Anlage von 2012, die auch noch gut funktioniert

Was gegen das Auto spricht:

  • Der Zafira hat einen vorrosteten Auspuff außerdem ist der Zahnriemenwechsel übefällig.
  • Die Geräusche vom Auspuff und auch sonst hören sich nicht 'gesund' an ... es geht ganz offenbar dem Ende entgegen :rolleyes:
  • Wetere antersbedingt Macken: Motorhaube rostet innen langsam, Auf/Abschließen nur noch mit Schlüssel in Fahrertüre möglich,usw.

Meine Fragen:

Wie und wo würdet Ihr so ein altes Auto verkaufen? In der Bucht versteigern oder bei den bekannten Autobörsen?

Oder gibt es für so alte Kisten spezielle Märkte/Börsen? Wenn ich es verkaufe, dann am besten nur abgemeldet, denn wie gesagt, es scheint nicht wirklich mehr solide zu sein und müsste im Juni ohnehin zum TÜV. Ich will da nix mehr reinstecken.

Ich schätze mal, dass der Zafira max. 400€ wert ist. Gibt es für solche Autos eine Nachfrage?

Ein handwerklich geschickter Auto-Schrauber könnte dem Zafira doch evtl. mal 2 Jahre Leben einhauchen ...

Vom Sprit her wäre das billiges Fahren bei aktuell 0,60€/Liter Autogas!

Oder soll ich das Auto direkt zum Schrottplatz fahren? Muss man dann dort für die Entsorgung etwas bezahlen oder bekommt man etwas für die verwertbaren Rohstoffe der Autos?

Ich will mir dann wahrscheinlich wieder ein gebrauchtes Auto (oder evtl. ein neues) zulegen, ist noch nicht ganz klar, bin noch auf der Suche.

Wie lange bleibt denn eigentlich mein Schadenfreiheitsrabatt bei der KfZ-Haftpflichtversicherung erhalten, nachdem ich mein altes Auto abgemeldet habe, also wie lange kann ich mir mit der Suche und dem Anmelden eines neuen Autos Zeit lassen?

Danke für jede Info und jeden Tipp!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Warum nicht Auspuff und ZR erneuern und weitere X Jahre billig fahren?

(oder hat die Kiste noch zig weitere HU-relevante Mängel, die Du uns verschweigst ;) )

Wenn Du einfach keinen Bock hast, die alte Kiste weiter zu fahren:

1. versuchen, einen Bastler zu finden, der was günstiges zum selber herrichten sucht

(Inserate auf Mobile und ebay-Kleinanzeigen - am besten nur mit E-Mail-Ad, so dass Du die ischgebedir50Euro-Händleranfragen irgendwo ablegen kannst)

2.

(wenn sich niemand finden sollte, der einfach billig ne Bastelkiste fahren will)

nach ein paar Wochen abmelden und an einen Exportaufkäufer abgeben

Anfragen dieser Jungs wirst Du ausreichend in Deinem Maileingang haben ...

Ein Verkauf ist grundsätzlich immer eine Frage des Preises. Den wirst du problemlos los, sofern nicht noch weiteres dran ist. Ich habe mein letztes Auto auch bei Ebay Kleinanzeigen verhökert. Dann gibt es auch noch quoka.de, ist auch so ein Marktplatz.

Angemeldet verkaufen ist auch kein Problem, solange du

-einen Kaufvertrag verwendest, der gleich die Benachrichtigungen an die Zulassungsstelle und Versicherung enthält (natürlich auch ausfüllen und wegschicken)

-du nur gegen Vorlage des gültigen Personalausweises verkaufst (=Nachweis Wohnsitz in D)

-oder bei Nichtdeutschen Verkauf nur gegen Vorlage Paß und aktuelle Meldebestätigung Einwohnermeldeamt

Der Käufer des Fahrzeugs wird dann automatisch ab Kaufdatum mit Steuern/Versicherung belastet.

Ich habe bisher noch jedes Auto angemeldet verkauft. Wenn es einem aber zu peinlich ist, nach Paß und Meldebestätigung des EMA zu bohren (gerade die hat normal niemand dabei) dann hat man ein Problem beim Verkauf :)

Themenstarteram 24. April 2018 um 15:25

Zitat:

@camper0711 schrieb am 21. April 2018 um 11:09:59 Uhr:

Warum nicht Auspuff und ZR erneuern und weitere X Jahre billig fahren?

(oder hat die Kiste noch zig weitere HU-relevante Mängel, die Du uns verschweigst ;) )

Nein, der Zafira fällt tatsächlich auseinander. Jetzt ist sogar das mittlere Scharnier (das offenbar nicht die Hauptlast trägt) am Türblech nach innen in die Türe abgebrochen bei der Türe hinten links ...

Der Zafira war ein super Auto, aber jetzt muss er in Rente ...

Danke für die Infos zum Verkauf!

 

 

Versuchs mal mit wir...kaufen...dein...de

Angebotener preis bleibt 5 tage lang gültig....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Wie altersschwachen LPG-Zafira verkaufen?