ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Angle Eyes TÜV ? Gewindefahrwerk ?

Angle Eyes TÜV ? Gewindefahrwerk ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. März 2016 um 19:12

Hallo liebe Community,

hätte da mal einige Fragen und bitte um Rat!

Habe mir vor kurzem einen 318i LCI Limo Bj.2011 zugelegt und wollte einige Dinge ändern, weiß aber nicht was gut ist und was empfehlenswert ist.

Lohnt sich ein Gewindefahrwerk? Führt das zu mehr Performance? Welches würdet ihr empfehlen?

Wollte LED Lichter einbauen. Stimmt es, dass es nicht durch den TÜV kommt? Habt ihr Erfahrung damit gemacht?

Und zu aller letzt, was für Felgen? 18" 19" ?

Danke im Voraus

LG

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Meiner hat mit den MTEC H8 V3 LED nun 3x unterschiedliche Prüfer gesehen

1x Abnahme Bremse (TÜV)

1x HU (GTÜ)

1x Abnahme Sportfahrwerk (TÜV Prüfstelle)

Keiner hat je gemeckert. Auch bei BMW zur Scheinwerfereinstellung nach Fahrwerkseinbau hat keiner was gesagt.

Habe ebenfalls MTEC V3, TÜV hat bei mir auch nicht gemeckert. Illegal ist es allerdings trotzdem, aber das merkt keiner, wurde schon diverse male von den grünen angehalten. ;)

Ich hatte mit LED-Standlichtbrennern auch nie Probleme beim TÜV, die gucken immer nur obs leuchtet.

 

Ansonsten würde ich, bei den "riesigen" Radkästen 19 Zöller empfehlen (nur von der Optik, 318i ist dafür eigentlich zu "schwach")

Zu Felgen:

Das war mein 318i E90 mit 313 Performance 8,5j 255er und 20mm Spurplatten pro Seite.

Img-7524

Zitat:

@ItalienCooper schrieb am 2. März 2016 um 21:12:22 Uhr:

Zu Felgen:

Das war mein 318i E90 mit 313 Performance 8,5j 255er und 20mm Spurplatten pro Seite.

Sehr guter Geschmack ;) sind auch meine Wunschfelgen.

 

Aber ein Gewindefahrwerk bei nem 318i :confused: würde ich nicht machen, das lohnt sich echt nicht bei nem 318i. Sorry wenn ich das so sage, ist halt nur meine Meinung dazu. Nimm lieber das Geld und kauf dir damit dann nen 6-Zylinder.

Die 313er Felgen fand ich damals auch schön und vom Gewicht her super... aber... die Bremsscheiben sehen dann so klein aus... selbst beim 3 Liter Motor...

Habe deswegen bei Zubehör Felgen mein Segen gefunden...

Mt2

Das will mir nie in den Kopp. Einen bärigen 318i kaufen, um dann gleich als nächstes weitere Kohle drin zu versenken. 19Zoll, echt? Und ein Gewindefahrwerk was Performance bringt: Öhlins Road & Track, günstiger ein Bilstein B12/B14

Wenn als nächstes die Frage nach Chiptuning kommt, dann ..... ja antworten wir trotzdem weiter fleißig;)

Zum Thema 318i: Wo ist das Problem? Mein bestes und schönstes Auto um täglich im Berufsverkehr rumzugondeln war ein 318i. Auch mit ordentlichen Felgen (M-Paket). Ich finde es eher dämlich dafür ein Auto mit 200PS zu haben...

Zum Thema Felgen: Ja, 19Zoll sieht kacke aus, weil die Bremsscheiben zu klein sind. 18Zoll ist von den Proportionen her einfach stimmiger. Die 313er gibt es in 18Zoll und dann sind die vorne gleich 10% leichter.

Zum Thema Gewinde: Ein Gewindefahrwerk bringt Optik, keine Performance. Für Performance auf der Straße sind die Federn zu kurz, da braucht es breitbandige, progressive Federn. BMW Performance, Schnitzer oder Eibach bieten so etwas an.

Einspruch;) Über google lässt sich ein schöner Beitrag im E90-Forum finden, wo jemand genanntes Öhlins in seinen 335i eingebaut hat und damit über die Nordschleife geballert ist. Der war schwer beeindruckt, was da eben doch an Performance noch drin steckt. Natürlich darf man es nicht extrem runterschrauben, aber ich vermute der TE will es dafür, dass er es für den TÜV hochschraubt und dann wieder runter. Man möge mir diese Unterstellung verzeihen.

Styling 196 ist eine schöne 18ZollFelge für den E90:

http://www.motor-talk.de/.../image-i208345133.html

P S: Wenn der 318i nur im Berufsverkehr genutzt werden würde, müsste man dann über die Performance des Fahrwerks sprechen?

Das darf doch jeder machen wie er will. Ich bevorzuge den Wolf im Schafspelz oder den Wolf im Wolfspelz, aber nicht das Schaf im Wolfspelz;) Der Fuchs im Wolfspelz ist noch geradeso ok:D

Ich setze die Schwerpunkte eben anders und frage mich, warum kauft man sich einen 318i und steckt dann 4stellige Beträge rein, hätte aber für 500€ mehr einen 320i oder für 1000€ mehr einen 325i haben können. Ich kann es kaum glauben, aber für viele ist der Motor tatsächlich nicht das wichtigste;)

TE lass dir den 318i nicht vermiesen. Ich kenne den Motor. Er ist drehfreudig und macht auch Spaß!

Hier der Bericht von dem ich sprach:

http://www.e90-forum.de/.../...indefahrwerk-bericht-alpina-b3-lux.html

Ein sehr guter Kompromiss aus Optik, Sportlichkeit und Kosten ist die Kombination EibachFedern und Bilstein B4-Dämpfer. Da biste mit gut 400€ dabei + nochmal genauso viel für Kleinteile (Domlager bieten sich an), Einbau, Achsvermessung.

Styling 196

Zitat:

@ronmann schrieb am 3. März 2016 um 12:35:12 Uhr:

Einspruch;) Über google lässt sich ein schöner Beitrag im E90-Forum finden, wo jemand genanntes Öhlins in seinen 335i eingebaut hat und damit über die Nordschleife geballert ist. Der war schwer beeindruckt, was da eben doch an Performance noch drin steckt.

Er schreibt aber auch recht deutlich, wie grottig das Bilstein davor war...das auch über 1000Euro kostet. Die Frage ist, ob das Öhlins nun im 318i funktioniert, oder ob die Federn da wiederum zu stark sind.

 

Zitat:

Natürlich darf man es nicht extrem runterschrauben, aber ich vermute der TE will es dafür, dass er es für den TÜV hochschraubt und dann wieder runter. Man möge mir diese Unterstellung verzeihen.

Was ja absoluter Unfug ist...irgendwie muss das Auto ja auf unseren grottigen Straßen zu bewegen sein. Desweiteren ist das schon etwas Arbeit, die nicht in 5min gemacht ist.

Zitat:

P S: Wenn der 318i nur im Berufsverkehr genutzt werden würde, müsste man dann über die Performance des Fahrwerks sprechen?

.......

4stellige Beträge rein, hätte aber für 500€ mehr einen 320i oder für 1000€ mehr einen 325i haben können. Ich kann es kaum glauben, aber für viele ist der Motor tatsächlich nicht das wichtigste;)

Ein gutes Fahrwerk macht auch im Berufsverkehr Spaß. Die Autobahnauffahrt ist doch meistens frei, wenn man auf dem Land wohnt dann hat man eh oft sehr tolle Kurven vor dem Ort...

Zum Thema warum kein großer Motor: Grundsätzlich macht vom Preis her der 318i keinen Sinn. Unterhalt und Kaufpreis beim Gebrauchten sind wie beim 320i. Aber ein Gebrauchtauto kann man sich halt nicht malen. Wenn man nur schrottige 320i findet, dann muss man halt beim guten 318i zugreifen...oder mit den Nachteilen leben. Glückwunsch dem, der den perfekten 320i findet.

Zitat:

Ein sehr guter Kompromiss aus Optik, Sportlichkeit und Kosten ist die Kombination EibachFedern und Bilstein B4-Dämpfer. Da biste mit gut 400€ dabei + nochmal genauso viel für Kleinteile (Domlager bieten sich an), Einbau, Achsvermessung.

Ja. Wobei die Preise für die oben genannten Federn eh nicht weit auseinander liegen (sofern man die BMW Perf. überhaupt noch bekommt).

Kleinteile...sind eigentlich beim E90 unproblematisch. Die Domlager würde ich sogar als Bullet-Proof ansehen, die vorderen waren bei BMW ja nie ein großes Thema, die hinteren sind mittlerweile super stabil. Die Zusatzdämpfer lösen sich halt auf, die würde ich auf jeden Fall ersetzen.

Ich höre diese Aussage immer wieder, dass HobbyTuner genau das mit dem Gewindefahrwerk vorhaben. Für mich war das auch nix. Habe ein AC-Schnitzerfahrwerk einbauen lassen und bin superzufrieden. Gerade wenn man noch Zug- und Druckstufe einstellen kann, hat man u U zu viele Parameter, die der Laie verpfuschen kann. Dieses war plug and play.

Domlager hatte ich tatsächlich nicht machen lassen. Und Du meinst das ist ok, weil es haltbar ist?

Ich votiere gegen progressive Federn für Performance. Das macht zwar extreme Tieferlegungen auf der Straße erträglich, ist aber gerade auf der Nordschleife nicht der Hit.

 

Dort muss die Federung unter starker Kompression noch sauber arbeiten, sonst wird das schnell unangenehm.

Zitat:

@ronmann schrieb am 3. März 2016 um 14:45:12 Uhr:

Gerade wenn man noch Zug- und Druckstufe einstellen kann, hat man u U zu viele Parameter, die der Laie verpfuschen kann. Dieses war plug and play.

Genau. Außer falschen Werten kommt da eh nichts raus. Und das Problem bei so aufwändigen Dämpfern: Sie gehen zu leicht kaputt. Schon ein Dämpfer wie der Bilstein B6 hält nur knapp über die Garantiezeit, wie soll das bei einstellbaren Dämpfern sein?

Zitat:

Domlager hatte ich tatsächlich nicht machen lassen. Und Du meinst das ist ok, weil es haltbar ist?

Ja, kein Problem. Ich hab noch nie defekte Domlager unter 200tkm bei nem BMW gesehen. Zudem sind das Klötze, da gibt es nichts, was weich werden kann.

Defekte Stützlager hab ich beim E90ff oder E87ff auch noch nicht gesehen.

Zitat:

@Blue346L schrieb am 3. März 2016 um 15:17:26 Uhr:

Ich votiere gegen progressive Federn für Performance. Das macht zwar extreme Tieferlegungen auf der Straße erträglich, ist aber gerade auf der Nordschleife nicht der Hit.

Dort muss die Federung unter starker Kompression noch sauber arbeiten, sonst wird das schnell unangenehm.

??? Die Original Federn sind auch progressiv. Es ist ja gerade der Sinn der progressiven Feder, dass sie unter wenig Belastung sauber anspricht und trotzdem noch unter viel Belastung funktioniert.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Nicht progressive Federn auf der Straße gehen übel auf die Knochen und reduzieren im Alltag (Nässe, etc.) den Grip wenn kein großer Druck auf dem Rad ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Angle Eyes TÜV ? Gewindefahrwerk ?