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brauche Hilfe, Gewindefahrwerk im E90

Themenstarteram 23. November 2009 um 18:36

Hallo,

hoffe ihr könnt mir helfen und bitte nur Erfahrungen und keine "ich hab gehört oder ein kumpel von meinen kumpel hat gesagt" und nein ich habe nichts passendes in der Suche gefunden!

So mein "Problem" ist wie folgt, ich haben einen E90 mit M-Sportpaket, wollte diesen tieferlegen und das machte ich vor ca. 2 Jahren mit den H&R 45/35 Federn, mittlerweile bin ich bei ca. 55-60/40 der ist mir vorne ca. 5-10mm zu tief und das was mich noch mehr nervt, er ist sehr straff bzw. sehr hart geworden!!!

Tja der billig kauft, kauft zweimal wie man so schön sagt.

Jetzt will ich mir ein Gewindefahrwerk kaufen, suche schon lange nach Fahrwerken mit genügend tieferlegung aber auch Komfort (da wir leider sehr schlechte Straßen haben), Also so wie ich das gelesen habe bleibt da nur das Eibach Pro Street S oder das KW V1. Bilstein, H&R ist mir zu teuer, FK ist billig Schrott was man so hört?

Weiß aber leider nicht welches das bessere im Komfort ist nach vielen Händlertelefonaten bin ich auch noch nicht weiter aber es ist jetzt noch das KW Street Komfort zur Auswahl gekommen.

Nur leider kann man das bloß bis 40 oder 45 vorne tiefer machen aber der Komfort los absolut SPITZE sein kostet auch 1150€ und die anderen knapp 950€.

Weiß einfach nicht was ich machen soll Komfort ist wichtig aber die tiefe irgendwie auch habe Angst das mir das mit dem KW Street Komfort "zuhoch" wird!

Bitte teilt mir eure Erfahrungen/Meinungen mit. DANKE

Grüße Sebastian

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16 Antworten

Hallo,

 

also ich kann dir nicht speziell beim E90 helfen, aber ich hatte bis jetzt in jedem 3er ein Gewindefahrwerk(E36, E46) und kann dir sagen das der Komfort deutlich weniger wird! m.M. passen Gewindefahrwerk und Komfort nicht wirklich zusammen, kommt natürlich auch auf die tiefe an, allerdings möchtest du ca. 45-50mm haben und das ist schon einiges! H&R ist gut, aber recht straff, KW ist auch auf hohem Niveau aber m.M. nach auch recht straff, darunter leidet der Komfort! Würde dir vorschlagen mal bei Bilstein zu suchen, das hatte ich am Ende im E46 und schon in einem Focus eingebaut, war für mich die beste Alternative! Die tieferlegung stimmte und der Komfort auch! Hoffe konnte dir so ein bisschen weiterhelfen!

 

Gruß Alex 

am 24. November 2009 um 11:10

Zitat:

...

Bilstein, H&R ist mir zu teuer

...

Ich würde nicht am falschen Ende sparen, und mir einfach das Beste kaufen.

Das KW Street-Comfort soll verteufelt gut sein. Härteverstellbar und tieferlegung von 5 (also so gut wie gar nix) bis 40mm (beim E90 ziemlich tief) einstellbar. Das Fahrwerk wurde speziell auf Komfort-erhalt ausgelegt, ist allerdings mit ca. 1200€ n icht der billigste Kandidat.

habe das bilstein b14 mit tieferlegung 40 mm drin.

fahr jetzt schon länger damit (viel autobahn, ab und an bergstrassen).

direkt nach dem umbau fand ich es im gegensatz zum standard-fw vom 2006er 3er bedeutend komfortabler und bin immernoch der meinung das es sehr komfortabel ist. klar, durch die tieferlegung federt das fw eher wieder zurück, aber das ist ja wohl kaum zu vermeiden beim tieferlegen. ich persönlich find es könnte sogar noch eine spur härter sein.

 

ich kann es guten gewissens weiterempfehlen. eine deutsche auto-premienmarke wie bmw verdient ein deutsches premium-fw wie bilstein.

 

hallo zusammen!!

ich habe meinen E90 mit dem KW Street Comfort ausgestattet. Das Fahrwerk ist trotz des hohen Preises spitze. Hatte vorher das KW variante 2 drin. war mit diesem Fahrwerk totunglück, da ich auf der BAB bei Bodenwelle oder ähnlichem fast am Dachhimmel angeschlagen bin. Seit dem Fahrwerkwechsel ist es tausendmal besser. Das mit dem Fahrkomfort ist, denke ich, subjektiv. Mir persönlich ist mein Auto gerade im Stadtverkehr etwas zu hart. Aber ich denke das der Grund dafür meine 19 zoll bereifung ist und ich trotz unbehandelter Radhäuser eine schöne Tieferlegung wollte. Meine Empfehlung ist eine Kombi mit street comfort und einer 18 zoll bereifung. Ich denke das meine auto dann mehr Federweg hätte und dadurch der comfort etwas besser wäre. aber hinterher ist man immer schlauer. aber 19 zoll schaut halt geiler aus:cool:

 

viele grüße

chris

Wie schon in einem anderen Forum auf dieselbe Frage geschrieben:

Erste Wahl ist Bilstein. Ich würde immer das PSS10 nehmen, wenn Du etwas mehr Cash hast sogar das B16 Ride Control. 1A Qualität, Nürburgring-getestet, sehr weiter Verstellbereich und mit den entsprechenden Dämpfer-Kennungen auch komfortabel genug für einen Daily Driver. Ich bin das B16 (ist ja nichts anderes als ein PSS10 mit elektronisch vom Cockpit aus verstellbaren Kennlinien) einen Tag lang gefahren (auf einem E90 335i ähnlich meinem eigenen) und war absolut begeistert. Fantastische Straßenlage, kaum Wankbewegungen der Karosserie auch bei schneller Serpentinen-Fahrt, in Normal-Stellung mindestens genauso hoher Komfort wie mit dem Serien- und weitaus besserer Komfort als mit dem M-Fahrwerk.

Ansonsten hat das KW Street Comfort auch einen guten Ruf, das wäre bei mir die zweite Wahl, falls Bilstein zu teuer ist. Hat auch einen großen Verstellbereich und kann auch auf normalen Straßen eingesetzt werden, ohne daß man gleich einen Bandscheibenvorfall bekommt. Das bin ich aber persönlich noch nicht gefahren.

Alpina_B3_Lux

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

... sehr weiter Verstellbereich und mit ...

Ja, aber leider nur nach unten... Die Grundauslegung ist ja bereits vorne und hinten 30mm tiefer. Leider ist der E90 vorne aber höher als hinten. Deswegen gibts auch fast nur Keilform Fahrwerke. Möchte man jetzt optischen Gleichstand, dann muß man das Bilstein vorne auf mind. 40mm absenken... Für mich eindeutig zu tief.

Sehr empfehlenswert soll auch die Kombination aus Bilstein B8 Sprint Dämpfern und einem Eibach ProKit Federsatz (30mm / 25mm) sein. Das wäre auch gleichzeitig die Kostengünstigste Lösung für ~850€, ist allerdings dann kein Gewindefahrwerk...

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

... sehr weiter Verstellbereich und mit ...

Ja, aber leider nur nach unten... Die Grundauslegung ist ja bereits vorne und hinten 30mm tiefer. Leider ist der E90 vorne aber höher als hinten. Deswegen gibts auch fast nur Keilform Fahrwerke. Möchte man jetzt optischen Gleichstand, dann muß man das Bilstein vorne auf mind. 40mm absenken... Für mich eindeutig zu tief.

 

Sehr empfehlenswert soll auch die Kombination aus Bilstein B8 Sprint Dämpfern und einem Eibach ProKit Federsatz (30mm / 25mm) sein. Das wäre auch gleichzeitig die Kostengünstigste Lösung für ~850€, ist allerdings dann kein Gewindefahrwerk...

Hallo,

 

im Notfall kann man noch an der HA ein SWP einbauen, da brauchst du dann logischerweise an der VA keine 40mm, runter sondern nur ca. 20-30mm das ist schon wieder und angenehmer! Wäre auch noch ne Möglichkeit!

 

Gruß Alex

Ich habe das PSS10 drin und ist super. Da kannst Du Dir deinen gewünschten Komfort einstellen.

Wenn Du noch etwas wartest, dann kann ich Dir meines verkaufen, denn mein Leasing läuft nächsten Mai aus ;-)

am 29. November 2009 um 9:49

Hi,

habe bei meinem auch das KW Streetkomfort verbaut, und bin begeistert.

Dachte am anfang auch .... na geht der wohl tief genug runter ??

Der Einstellbereich ist genauso groß wie beim KW VI oder VII

Ich habe noch soviel Gewinde frei, das ich ihn an die Erde legen kann.

Ist dann halt nur nicht mehr Tüvkonform.

Aber das Streetkomport gilt mit zum besten was du für Geld kaufen kannst.

 

Hier mal ein paar Bilder

Lg. Fred ©

 

P.S.

Die Bilder sind kurz nach dem einbau gemacht worden.

Inzwischen hat sich das Fahrwerk nochmal um ca. min. 0,5 cm gesetzt!

Themenstarteram 29. November 2009 um 12:33

Hallo,

DANKE für eure Super Antworten vorallem an Amber-vir!

Werde mir jetzt nächste Woche auch das KW Street Comfort holen,

Wieviel habt ihr dafür bezahlt wenn ich fragen darf?

Ich bekomm es jetzt für 1100€ + 190Einbau + 40 Spur und Sturz einstellen

Ist das okay?

Zitat:

Original geschrieben von phoenixx-xx

Hallo,

 

DANKE für eure Super Antworten vorallem an Amber-vir!

 

Werde mir jetzt nächste Woche auch das KW Street Comfort holen,

Wieviel habt ihr dafür bezahlt wenn ich fragen darf?

Ich bekomm es jetzt für 1100€ + 190Einbau + 40 Spur und Sturz einstellen

 

Ist das okay?

Ja, ist ein guter Preis.

Habe knapp 1600€ inkl. Einbau bezahlt.

 

Lg. Fred ©

Zitat:

Original geschrieben von amber-vir

Dachte am anfang auch .... na geht der wohl tief genug runter ??

Wie tief ist er denn momentan? Angeblich ist ein Einstellbereich von 5 - 40mm Möglich. Ist das richtig?

Zitat:

Original geschrieben von phoenixx-xx

Ich bekomm es jetzt für 1100€ + 190Einbau + 40 Spur und Sturz einstellen

190€ für den Einbau? Wo ist es denn so günstig? Normalerweise ist der Einbau beim E90 ziemlich teuer, weil sehr aufwändig. Von 500€ bis 800€ hab ich da schon jeden Preis gehört... Wobei ich den, der mir die 800€ genannt hat echt auslachen musste.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von amber-vir

Dachte am anfang auch .... na geht der wohl tief genug runter ??

Wie tief ist er denn momentan? Angeblich ist ein Einstellbereich von 5 - 40mm Möglich. Ist das richtig?

Zitat:

 

Also 40 mm ist er min. runtergeschraubt.

Der Einstellbereich liegt Tüvkonform bei 5-35 mm soweit ich informiert bin.

Habe das ganze bei Sport Wheels einbauen lassen.

Da wird solange runtergedreht bist du sagst Stop ;-)

Natürlich nur soweit wie es der Meister verantworten kann.

So, und danach wird zum Tüv gefahren und es erfolgt die Abnahme.

Vom Gewinde her was noch übrig ist, kannste den Wagen min, noch 2-3 cm runterschrauben.

 

Lg. Fred ©

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