1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Angezeigte Reichweite bei 80%

Angezeigte Reichweite bei 80%

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,
ich habe seit knapp 2 Monaten den Q4 etron 50.
Habe also den großen Akku. Wenn ich den nun bei Temperaturen über 22 °C bis 80% lade, lädt er kaum weiter als 300 Km Reichweite. Ist das bei Euch auch so oder ist es bei Euch besser?

Gruß,
Ralf

[Titel von Motor-Talk angepasst.]

Ähnliche Themen
60 Antworten

Mit jetzt 3 Jahren eAuto-Erfahrung habe ich mir angewöhnt die angezeigte Km-Reichweite zu ignorieren. Es ist ein aus der gefahrenen Vergangenheit errechneter Wert und für die Routenplanung komplett ungeeignet.

Der Q4 rechnet aber erstaunlich präzise in die "Zukunft", und zwar mit dem im Navi angezeigten SOC % am Ziel. Dieser berücksichtigt auch, dass es zB am Pass bergauf geht. Damit seid ihr weit sicherer unterwegs.

Ansonsten nutze ich beim Q4-50 die Daumenregel 25%/100km.
Mit viel Landstrasse oder Stadt, weiss ich sind es eher 20%/100km. Auf der deutschen Autobahn dann eher 30%/100km.

Ja da gebe ich dir voll recht, ist aber nicht anders als beim benziner, aus DE Autobahnen schrumpft die reichweite auch. Aber wollte nur zeigen, dass wenn die letzten 130km nicht autobahn ist, die reichweite ganz schön nach oben gehen.

45er und schaffe es selten höher. Fahre eigentlich wenig AB und wenn, dann nur Max. 125.

Asset.HEIC.jpg

Da zeigt mir mein 40er mehr an. Lustig noch an dem Bild: hatte auf 80% geladen und gestern Kurzstrecke zum Bäcker, danach waren es 81%

Asset.JPG

Der 40er ist halt kein Quattro 🙄

Ich habe heute 398 km bei 80%. Wenn ich mehr Landstraße im Profil habe sind auch es auch mal so um 415 km.

@Garviel Sagt leider nicht viel aus, wenn du uns dein Modell nicht nennst.

Ganz ehrlich - diese Reichweitenangaben sind doch relativ sinnbefreit. Einmal kurz auf die Autobahn und aus 430 km werden ganz schnell etwas über 300. Der Langzeitverbrauch im Mix ist doch interessanter.

@997-1212 Da muss ich dir 100% zustimmen.

Meinen 40er eben über PV geladen und bei 80% genau 425km Reichweite

Bravo. Komme bei meinem 45er nie über 380km bei 80%

Zitat:

@Jubeco schrieb am 19. September 2023 um 19:54:21 Uhr:

Meinen 40er eben über PV geladen und bei 80% genau 425km Reichweite

Ist die PV Anlage relevant bei der Reichweitenangabe? 😉

Hm, macht einfach noch mehr freude, sonst nix, da bei der ckw nur 9rp vergütet statt ü 30ig bezahlen pro kwh

Deine Antwort