ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Neuer Q4 verliert durch Standzeit ca. 1,5% SOC pro Tag

Neuer Q4 verliert durch Standzeit ca. 1,5% SOC pro Tag

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 3. Juni 2023 um 15:37

Habe seit kurzem einen 2. Q4, beide quasi identische 40er. Der neue verlierte jedoch rund 10% SOC in der letzten Woche ohne Benutzung, bei meinem ersten sind das rund 1% pro Woche. Klimatisierung ist aus, auch sonst wüsste ich nicht was ich anders eingestellt hätte. Kann es sein dass nach Nutzerübernahme noch mehrere Daten geladen werden müssen, steht mit schlechtem Empfang in der Tiefgarage, ist aber schon 400km gefahren worden. Hat jemand das gleiche Problem oder kennt die Lösung?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kann mich dunkel an einen anderen Fahrer hier im forum erinnern der auch in der Tiefgarage SOC verliert. Ihr müsset probeweise mal draussen parken um das Thema permanente Verbindungsversuche auszuschliessen.

Meinen 50er habe ich bis vor 1 Woche bei 50% SOC in der heimischen Garage abgestellt.

Kein Ladekabel war an der Wallbox angesteckt!

Nach 3 Wochen Abwesenheit hatte ich noch immer 50% SOC.

Also keine Vampir-Entladung wie zB bei Tesla.

Und, das Auto war immer per App erreichbar!

1.5% sind 45W mal 24h ergibt die rund 1kWh pro Tag.

Irgend was zieht da konstant an 12V mit rund 3A. Die 12V wird dann konstant von der Batterie geladen darum die Verluste.

Ich würde das mal über OBD2 messen bei ausgeschaltetem Fahrzeug

Die 12V Batterie wird meines Wissens erst bei Herstellung der Fahrbereitschaft durch die Hochvoltbatterien geladen. Wenn also ein Verbraucher im Stillstand Strom zieht und niemand die Fahrbereitschaft herstellt, wäre die 12V Batterie entladen.

Meiner steht oft 2 Wochen und verbraucht dabei 0% der Hochvoltbatterien.

Dito…bisher konnte ich ebenfalls überhaupt keine Vampirentladung feststellen. Wagen steht in TG mit schlechten Empfang und ist nicht angesteckt.

Zitat:

@Q4-Peter schrieb am 4. Juni 2023 um 06:23:42 Uhr:

Nach 3 Wochen Abwesenheit hatte ich noch immer 50% SOC.

Also keine Vampir-Entladung wie zB bei Tesla.

Gibt's auch bei Tesla nicht mehr. Wenn man das Auto in Ruhe lässt und es "einschläft", fehlt nach 2 Wochen maximal 1%, das ist im normalen Bereich. 1,5% pro Tag wie hier im Audi geschildert ist aber definitiv nicht normal - da wird irgendein Verbraucher nicht abschalten und durchlaufen.

Zitat:

@guiseppe73 schrieb am 3. Juni 2023 um 17:37:16 Uhr:

Habe seit kurzem einen 2. Q4, beide quasi identische 40er. Der neue verlierte jedoch rund 10% SOC in der letzten Woche ohne Benutzung, bei meinem ersten sind das rund 1% pro Woche. Klimatisierung ist aus, auch sonst wüsste ich nicht was ich anders eingestellt hätte. Kann es sein dass nach Nutzerübernahme noch mehrere Daten geladen werden müssen, steht mit schlechtem Empfang in der Tiefgarage, ist aber schon 400km gefahren worden. Hat jemand das gleiche Problem oder kennt die Lösung?

Vermutlich dumme Frage, aber sie haben den Q4 in der Garage am Stop-Knopf ausgemacht und versuchen nicht das Fahrzeug irgendwie in N stehen zu lassen, oder ?

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 16:24

Nein. Hab bei meinem anderen Q4 ja auch keinerlei Verluste. Hatte vor 2 Tagen nochmal die Einstellungen gecheckt. Nix. Hat aber wieder in 2 Tagen 3% verloren. Beim Aussteigen ist es doch egal ob man Start stopp betätigt oder einfach nur aussteigt. Der Q4 wechselt immer in den Parkmodus. App erreicht das Auto nicht, der Fehler kommt ja leider immer mal wieder vor, denke daher nicht dass da ein Zusammenhang besteht

Zitat:

@guiseppe73 schrieb am 5. Juni 2023 um 18:24:42 Uhr:

Nein. Hab bei meinem anderen Q4 ja auch keinerlei Verluste. Hatte vor 2 Tagen nochmal die Einstellungen gecheckt. Nix. Hat aber wieder in 2 Tagen 3% verloren. Beim Aussteigen ist es doch egal ob man Start stopp betätigt oder einfach nur aussteigt. Der Q4 wechselt immer in den Parkmodus. App erreicht das Auto nicht, der Fehler kommt ja leider immer mal wieder vor, denke daher nicht dass da ein Zusammenhang besteht

Also da stimmt was nicht und ich würde das prüfen lassen.

Jetzt stand mein 50er noch eine Woche, also insgesamt 4 Wochen, und habe noch immer meine 50% SOC.

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 15:14

Bin zum Händler gefahren, haben das Auto behalten und werden mit Audi Rücksprache über die Ursache halten. Damit bin ich nach einer Woche den Q4 quasi schon wieder los. Hoffe nun dass das Problem behoben werden kann und es nicht all zu lange dauert. Ähnliche Fälle kannten sie zumindest noch nicht.

Danke.

Bitte dann vom Ergebnis berichten.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 10:54

Kurzer Zwischenbericht:

SOC Verluste wurden von der Werkstatt nun täglich dokumentiert und an Audi gesendet, sind knapp 2% pro Tag. Bisher gibt es keinerlei Verdacht, was das bewirken könnte.

Hab parallel meinen 2. Q4 40 jetzt 12 Tage bei 70% abgestellt, heute hatte der immer noch 70% (2km Reichweite verloren, alt 378km, neu 376km). Also wenn alles passt quasi gar keine Selbstentladung.

Befürchte dass mein Q4 jetzt länger beim Händler steht, mobilität bekomm ich wohl nicht da ja fahrbereit... Sehr bitter!

Du kannst ihn ja weiter fahren und Audi soll sich derweil überlegen, wie sie das Problem fixen.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 16:45

So, nach 3 Wochen beim Händler konnte ich heute den Q4 wieder abholen, mittlerweile hab ich das Fahrzeug also schon 4 Wochen. Im Fehlerspeicher waren zig Eintragungen Gateway Fehler, dokumentiert wurde ein SOC Verlust von knapp 60% in 3 Wochen. Lösung gibt es lt. Aussage des Händlers aktuell nicht. Soll ein Softwareproblem sein. Warten jetzt auf Aussage von Audi. Das Probleme gibt es wohl seit Dez22 immer wieder bei einzelnen Fahzeugen. Bei täglicher Nutzung fällt das dann einfach nicht auf. Wie lange muss man denn akzeptieren, so einen Fehler zu haben? Ärgere mich echt richtig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Neuer Q4 verliert durch Standzeit ca. 1,5% SOC pro Tag