Angezeigte Reichweite bei 80%
Hallo zusammen,
ich habe seit knapp 2 Monaten den Q4 etron 50.
Habe also den großen Akku. Wenn ich den nun bei Temperaturen über 22 °C bis 80% lade, lädt er kaum weiter als 300 Km Reichweite. Ist das bei Euch auch so oder ist es bei Euch besser?
Gruß,
Ralf
[Titel von Motor-Talk angepasst.]
60 Antworten
Ich stelle fest das ich vor 5 Monaten noch so um die 410km hatte.
Seit ein paar Wochen zeigt er nur noch 380km bei 80% an.
Verbrauch nach 17tsd km liegt bei 19,5…
Zeigt sich nach 1,5 Jahren etwa schon leichter Batterieverschleiß?
Zitat:
@schnuffibaerbun schrieb am 20. September 2023 um 15:32:03 Uhr:
Bei einem Verbrauch von 19,5 kWh/100km käme man bei 100% und dem 77kwh Akku rechnerisch nur 394km weit. Die Anzeige im Q4 richtet sich nach den letzten Fahrten. Wenn man daher viel Autobahn oder kalte Temperaturen hatte, sinkt sie. Bei Landstraßen steigt die Reichweite. Meine ist in den letzten Wochen aufgrund des idealen Wetters und langsamen Fahrten wieder gestiegen.
Zitat:
@schnuffibaerbun schrieb am 20. September 2023 um 15:32:03 Uhr:
380km bei 80% ist bei meinem 45er im Sommer Standard.
Ähnliche Themen
MartinW1980
Bei einem Verbrauch von 19,5 kWh/100km käme man bei 100% und dem 77kwh Akku rechnerisch nur 394km weit. Die Anzeige im Q4 richtet sich nach den letzten Fahrten. Wenn man daher viel Autobahn oder kalte Temperaturen hatte, sinkt sie. Bei Landstraßen steigt die Reichweite. Meine ist in den letzten Wochen aufgrund des idealen Wetters und langsamen Fahrten wieder gestiegen.
Das weiß ich alles.
Die Fahrgewohnheiten haben sich eben nicht geändert und kalte Temperaturen hatten wir im Sommer ja auch nicht…
Also nochmal die Frage…
Akku Schwund?
Zitat:
Also nochmal die Frage…
Akku Schwund?
Bei 17000 km und 394 km je Ladung sind das 43 Voll-Ladezyklen. Wenn das Auto nicht auf 0% runtergefahren wurde oder sonst schlecht behandelt wird (immer auf 100% geladenund dann stehen gelassen) , kann ich mir Schwund nicht recht vorstellen. Vor allem keine 8%.
Klar Defekt könnte es noch sein. Ich halte aber Abweichung beim Verbrauch für wahrscheinlicher. Ich fahre täglich zur Arbeit und der Verbrauch schwankt zwischen 11,5-14 auf dem Hin- und 17-19,5 kWh/100km auf dem Rückweg (150m Höhenunterschied). Ich habe da nie den gleichen Verbrauch.
PS Nasse Straßen, Wind u.ä. führen auch zu höherem Verbrauch
PPS Hin- und wieder muss man mal auf 100% laden, damit die Kalibrierung wieder stimmt. Hast Du das in letzter Zeit mal gemacht?
Habe ich aus der Elektroautomobil 4/2023, S. 90. Artikel: Leveln statt Balancing
Hintergrund ist wohl ein angleichen der Zellspannung, das hin und wieder notwendig ist. Ich würde den Artikel ja abfotografieren, bin mir aber nicht sicher, ob es im Forum erlaubt ist. Bei Readly kann man die Zeitschrift aber lesen.
@TomReg: werte kommen so hin. Ich habe Overall (also 1 Jahr Betrieb, Winter u Sommer) ein Durchschnittsverbrauch von 18,5 (Bordcomputer). Das sind rechnerisch 416 km. Die Angabe ist aber nur spannend für die Kosten pro 100km. Reichweite ist ins Büro egal. Da habe ich im Sommer zwar eher 500+ km. Aber ist bei 30km egal. Da langen auch 150km.
Reichweite spielt daher auf der Langstrecke eine Rolle. Da hat man idR viel Autobahn. Da habe ich im Sommer ca. 21 kWh/100km (hatte aber auch mal 19,5, bei viel Verkehr). Da ich bei 10% lade, muss ich also bei 330 km an die Säule. So lange halte ich eh selten aus… Das ist aber mE der relevante Wert.
PS: „Rekord“ waren mal 28 kWh. Winternacht, ca -7 Grad, Gegenwind und Dachbox. Da sind es nur noch 245 km. Das ist aus meiner Sicht noch ok. Sooft hat es keine -7 Grad.
@MartinW1980 Gut erklärt. Passt
Moin, seit gestern stolzer Nutzer eines Q4 50 SB.
Übernommen mit überraschenden 522 km Reichweite.
Heute nach 70 km Fahrleistung 436 km. Stadt, Landstraße AB 15, 30, 55% Vmax. 120
Neues Auto muss man ja einfahren :-)
Ich bin dann mal gespannt wie sich die Verbräuche in der kalten Jahreszeit entwickeln.
Aber momentan absulut positiv überrascht.
Gruß Kloppi
Zitat:
Kann ich locker unterbieten: ein bisschen auf der AB tummeln und Klima an, verändert die Reichweite signifikant.