Angestrengtes Geräusch unter Last

VW Golf

Moin,

der Motor meines GTI (MKB PF) gibt seit Kurzem ein surrendes Geräusch von sich unter Last. Folgende Beschreibung kommt dem Problem recht nahe:

"höre ich seit einiger Zeit ein summendes Geräusch, wenn der Motor stärker belastet wird. Besonders gut hört man es beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus und bei niedrigen Geschwindigkeiten. Bei Autobahnfahrt wird es durch die Fahrgeräusche überdeckt.

Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, tritt dieses Geräusch nicht auf. Nur bei Last. Wenn ich konstant 30 oder 50 fahre, tritt es auch nicht auf.

Es klingt so wie ein elektromagnetischer Summer. Die Frequenz ist absolut konstant und total unabhängig von der Motordrehzahl und Fahrtgeschwindigkeit. Es klingt so, als ob man ein Relais als Selbstunterbrecher schaltet, dann summt es auch.

Auf die Fahreigenschaften und die Motorleistung scheint das überhaupt keinen Einfluß zu haben."

Quelle: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3948

Einziger Unterschied bei mir ist, dass die Frequenz sich mit steigender Drehzahl erhöht, beim Schalten kurz nach dem Einkuppeln ist es also am tiefsten. Ergänzend könnte man sagen, der Motor hört sich "angestrengt" an.

Mir ist das Geräusch auch bei diversen VW meiner Eltern untergekommen, da die aber jeweils recht neu waren, habe ich es stets als "der Motor hört sich unter Last halt angestrengt an" abgehakt.

18 Antworten

Beim PB vom Kumpel hat sich echt wien surren angehört.
Bei meim PG hat sich das eher wie ein knistern bemerkbar gemacht.

Bei meinem Audi ist es eine Art Schmatzen🙂

@Weber so wie in dem von mir verlinkten video?

Hmm....schwer zu sagen,habs nur mit den Laptop gehört....klingt aber nicht so wie im Golf.