ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Angestrengtes Geräusch unter Last

Angestrengtes Geräusch unter Last

VW Golf

Moin,

der Motor meines GTI (MKB PF) gibt seit Kurzem ein surrendes Geräusch von sich unter Last. Folgende Beschreibung kommt dem Problem recht nahe:

"höre ich seit einiger Zeit ein summendes Geräusch, wenn der Motor stärker belastet wird. Besonders gut hört man es beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus und bei niedrigen Geschwindigkeiten. Bei Autobahnfahrt wird es durch die Fahrgeräusche überdeckt.

Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, tritt dieses Geräusch nicht auf. Nur bei Last. Wenn ich konstant 30 oder 50 fahre, tritt es auch nicht auf.

Es klingt so wie ein elektromagnetischer Summer. Die Frequenz ist absolut konstant und total unabhängig von der Motordrehzahl und Fahrtgeschwindigkeit. Es klingt so, als ob man ein Relais als Selbstunterbrecher schaltet, dann summt es auch.

Auf die Fahreigenschaften und die Motorleistung scheint das überhaupt keinen Einfluß zu haben."

Quelle: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3948

Einziger Unterschied bei mir ist, dass die Frequenz sich mit steigender Drehzahl erhöht, beim Schalten kurz nach dem Einkuppeln ist es also am tiefsten. Ergänzend könnte man sagen, der Motor hört sich "angestrengt" an.

Mir ist das Geräusch auch bei diversen VW meiner Eltern untergekommen, da die aber jeweils recht neu waren, habe ich es stets als "der Motor hört sich unter Last halt angestrengt an" abgehakt.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also hier wird keine vernünftige Antwort kommen können ,sowas muss man hören...

Yap. Ich kenn exakt sowas.

Hab genau solch einen "surrenden" 1996er Golf III Cabrio 2.0 85KW im Jahr 2001 gekauft.

Allerdings bewusst & wissend dass dies getriebeseitige Geräusche sind.

Ich konnte meine Exfrau damals dann noch ca. 20-25TKM damit fahren lassen, wobei die Geräuschentwicklung langsam aber sicher zunahm. Zum Ende dieses Getriebes sprang dann zuerst der Rückwärsgang raus, danach "verabschiedeten sich" nach & nach weitere Gänge.

Problemlösung bei mir damals: "Krachneues" (20 TKM altes) Getriebe aus 97er Unfall GTI, welches ich für 149 Euro bei ebay geschossen hatte.

Lange Rede kurzer Sinn:

Schau dich schonmal langsam aber sicher nach einem Austauschgetriebe um.

Ich weiß, ist halt sehr schwer zu beschreiben. Da das Geräusch aber relativ oft vorkommt war meine Hoffnung dass es einige erkennen. Vielleicht ist es sogar normal.

Im Gegensatz zur Frequenz ist die Stärke des Geräusches übrigens proportional zur Gaspedalstellung.

Edit:

Der Kollege hier scheint das gleiche Probleme (gehabt) zu haben, auch wenn er mit dem Auspuff sicher falsch lag. Es hört sich tatsächlich in etwa so wie das leise Nageln eines modernen Diesel an.

@Magixx: Gegen Deine Theorie spricht, dass mein Golf erst 85 tkm runter hat und das Getriebe ansonsten super geschmeidig arbeitet (kein Kratzen beim 2. Gang oder R-Gang und der fünfte hakt auch nicht wie er es gern mal tut).

Zitat:

Original geschrieben von Nelte

Vielleicht ist es sogar normal.

Im Gegensatz zur Frequenz ist die Stärke des Geräusches übrigens proportional zur Gaspedalstellung.

Alles was du schreibst passt zu meiner Ferndiagnose. Kümmer dich um ein AT-Getriebe !

Und geh heut mal ein Video mit der Handy-Kamera aufnehmen, damit du deine Beschreibung mal audiovisuell hinterlegen kannst, so ist das schon schwer, da hat DiGi völlig Recht

 

Zitat:

Original geschrieben von Nelte

Was genau war denn bei Dir damals kaputt am Getriebe?

Die Fehler & Macken meines Getriebes hab ich ja oben beschrieben, was da im Inneren alles Brei war (Synchronringe Ritzel usw) war mir schnurz. Du glaubst doch nicht dass ich bei 149 Euro Preis für ein Top 1A Getriebe anfange ein altes kaputtes Getriebe instandzusetzen. nöööö. :)

Dafür spricht wohl, dass es im Leerlauf nicht auftritt. Ich hab leider weder am Handy noch sonst ne Cam. Was genau war denn bei Dir damals kaputt am Getriebe?

...du im Leerlauf hast du bei unserer (nennen wir sie mal: ) Metallschredderbox damals auch nix gehört, das hat nix zu sagen

Zitat:

Original geschrieben von Nelte

Ich hab leider weder am Handy noch sonst ne Cam.

Und absolut niemanden in der kompletten Familie und im Freundes- & Bekanntenkreis der sowas hat:rolleyes: Ne, is klar. Verstehe.

Aber fließend Wasser hast du, und dass der Krieg aus ist hat man euch schon verraten:confused:

...wenn der Karren beim "summen" noch dazu vibriert unter Last, tausche mal prophylaktisch das vordere Motorlager aus.

Ich hatte bei meinem GTI (PF) in etwa das gleiche Problem und hab mir einen Kipp-A.... abgesucht nach der Ursache! Hab die Radlager getauscht, danach die Antriebswellen, danach das Fahrwerk...ohne Ergebniß der Besserung.

Danach hab ich einfach mal das vordere Motorlager getauscht....und siehe da: ES WAR RUHE!!!

Wäre nicht darauf gekommen, das ein durchgerittenes Motorlager für solche Effekte sorgt.

Ein neues Motorlager kostet nicht die Welt (39-60,- EUR je nach Konditionen beim Teilefuzzi) und schaden tut`s auch net.

Gs,Steel

jetzt müsste eigentlich vom TE die Frage kommen "Was genau war denn bei Dir damals kaputt am Motorlager"?

:D:D

(ist nur Schbaaaaaaaahhhhhßßßßßß, Onkel Magixx macht nur spaß)

...weiß ich doch, Du "Halbhochwälder" :D:D:D;););) !

Na, das Ding war halt richtig press platt und hat nicht mehr getragen...

Vibrieren tut er eigentlich nicht. Ich versuch mal ne Cam aufzutreiben und meld mich dann wieder.. Danke erstmal.

Habt ihr mal am Klopfsensor oder der Zündung rumgefummelt?

Könnte auch dezentes Teillastklingeln/Klopfen sein.....

am 20. November 2011 um 13:06

Mach die höhen Tone bei den lautsprächern auf maximal um es zu hören. Oder noch besser die kopfhörer. Hört sich das so an?:

http://www.youtube.com/watch?v=jTbpgWZmBNo

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Habt ihr mal am Klopfsensor oder der Zündung rumgefummelt?

Könnte auch dezentes Teillastklingeln/Klopfen sein.....

Das wr grad spontan auch mein erster Gedanke. Zündung etwas zu früh..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Angestrengtes Geräusch unter Last