Angestrebter Wechsel von Passat Variant auf Volvo V70
Hallo Volvo-Gemeinde,
wir beabsichtigen unseren Passat Variant 140 PS TDI , Handschalter, Bj 2012 Anfang 2015 gegen einen Volvo V70 aktuelles Modell einzutauschen. Hatten bereits vor diesem Passat mit einem Volvo V70 geliebäugelt, aber im nächsten Jahr soll es dann endlich soweit sein.
Wir hatten vor unserem jetzigen Passat ebenfalls einen Passat Variant mit 110 PS TDI, Bj. 2009 als Handschalter und waren auch mit diesem und seinen Fahrleistungen im großen und ganzen eigentlich zufrieden. Die aktuellen 140 PS ist jedoch idealer für die Fahrzeuggröße und reichen mir beim Passat völlig aus.
Ich bin mir bei dem künftigen Volvo nicht so ganz sicher, welchen Motor wir nehmen sollen. In der engeren Wahl stehen die 136 PS oder 163 PS 5-Zylinder Motoren, jeweils mit der 6-Gang-Automatik. Im Netz werden diese Fahrzeuge Mj 2014 mit sensationellen 30000 € angeboten. Es handelt sich hierbei natürlich um Leihfahrzeuge mit Laufleistungen so um die 20 tkm, bedeutet 40% unter Neupreis😁. Da in meiner Umgebung kein Händler einen V70 mit 136 PS und Automatik als Vorführer hat, frage ich euch mal, wie diese Motor-Getriebekombination harmoniert. Insbesondere würde mich interessieren, ob die Fahrleistungen in etwa mit meinem jetzigen Passat vergleichbar sind. Beim Verbrauch vermute ich Werte so zwischen die 6,5 - 7,5 Liter, ist das realistisch?
Gruß aus dem Ruhrgebiet
ka2309
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mittelhessenbub schrieb am 16. November 2014 um 17:40:45 Uhr:
Zugegeben brauch er etwas mehr Benzin als der Diesel,
Stimmt, der Benziner braucht etwas mehr Benzin als der Diesel, dafür braucht aber der Diesel etwas mehr Diesel als der Benziner. 😛
42 Antworten
Zitat:
Stimmt, der Benziner braucht etwas mehr Benzin als der Diesel, dafür braucht aber der Diesel etwas mehr Diesel als der Benziner. 😛
Zitat:
@f355 schrieb am 18. Dezember 2014 um 15:02:19 Uhr:
Stimmt, der Benziner braucht etwas mehr Benzin als der Diesel, dafür braucht aber der Diesel etwas mehr Diesel als der Benziner. 😛Zitat:
Wenn Du sonst auch so schlau wärst, könnte aus Dir glatt noch was werden.
Gruß Klaus
Hallo liebe Volvo-Gemeinde,
es ist vollbracht! Habe mir einen V70 D3 MJ 2014 mit Automatik zugelegt. Ich hoffe, dass ich das Fahrzeug nächste Woche abholen kann. Weiteres siehe meine Angaben zu diesem Thema: http://www.motor-talk.de/forum/v70-d3-t5183643.html
Dann schon mal Glückwunsch zum Neuen, wir warten natürlich gespannt auf Bilder 😉.
Ähnliche Themen
So, seit gestern gehöre ich zur hiesigen Volvo-Gemeinde!
Meinen neuen V70 D3 habe ich gestern in Baden-Baden abgeholt. Sehr nett und zuvorkommend.
Der Rückweg ins Revier war in den Nachmittags- und frühen Abendstunden mit viel Stau geprägt. Aber mein erster Eindruck: Ich habe alles richtig gemacht!!-
Die Motorleistung ist mehr als ausreichend! Bis 140 - 150 ähnliches Beschleunigungsverhalten wie mein VW Passat mit 140 PS. Die Automatik finde ich super. Wesentlich angenehmere Schaltübergänge als beim DSG Getriebe meines Dienstpassates. Testverbrauch auf 390 km 6,1. Übertrifft meine Erwartungen. Auch heute, die Fahrt zur Arbeit und zurück im Schnitt 6,5 Liter ist auch gut. Die Assistenzsysteme funktionieren klasse.
Kleine Frage, aufgefallen ist mir, dass die Start/Stopp-Automatik sogar kurz vor dem Stillstand, bei ca. 3-5 km/h schon den Motor abstellt! Habe leider noch keine Möglichkeit gefunden, die eingeschaltete Start/Stopp-Automatik mit dem leichten Bremsfuss dahingehend zu beeinflussen, dass der Motor nicht immer beim Stehen ausgeht. Habe auch in der Bedienungsanleitung dazu nichts gefunden. Beim Passat konnte ich das dahingehend beeinflussen, indem ich nicht so feste das Bremspedal drückte. In diesen Fällen ging der VW-Motor nicht aus. Gibt es da einen Trick?
Gruß ka2309
Hi,
die Start-/Stopp kannst du m.W.n. nur ausschalten.
Wo sind denn die Bilder? So einen versalzten und verschneiten V70 würden wir doch gerne sehen.
Und: Deine Signatur muss noch flugs angepasst werden. 😁
Schönen Gruß
Jürgen
Die Signatur stimmt jetzt wieder!!
In der Bedienungsanleitung sehe ich, dass man auch eine Frauenstimme in Navi einstellen kann! An welcher Stelle ich das genau einstellen kann, habe ich jedoch nicht gefunden. Da wird immer auf das Handbuch verwiesen, da konnte ich aber keine Beschreibung finden.
S.31 im Handbuch des RTI: http://www.volvocars.com/.../v70-my14.aspx
Edit: Hätte erst mal lesen sollen, da wird auf "MyCar" verwiesen und das normale Handbuch... ich schau mal weiter.
Zitat:
@ka2309 schrieb am 30. Januar 2015 um 21:05:10 Uhr:
In der Bedienungsanleitung sehe ich, dass man auch eine Frauenstimme in Navi einstellen kann!
Nun, wenn Du Dir gerne von `ner Frau sagen läßt wo´s langgeht kannst Du das natürlich so einstellen. 😁 😉
Glückwunsch zum Komfortgleiter! 🙂 Freut mich, dass Deine Eindrücke bisher positiv sind und Deine Entscheidung bestätigen.
Ich habe mich heute Vormittag erstmal ausgiebig mit den "Geheimnissen" der Technik des Fahrzeuges auseinandergesetzt. Habe jedes Menue aufgemacht und nachgesehen, aber die Möglichkeit zur Umstellung der Navistimme habe ich nicht gefunden. Die Auswahl der Sprache und alles andere war ja recht einfach zu finden, aber wie ich die Navistimme wechseln kann ist mir immer noch schleierhaft.
Habe gerade mal in der online-Bedienungsanleitung gesucht. Zum Thema Navistimme männlich/weiblich ist in der Navi-Bedienungsanleitung nur ein Querverweis auf die normale Gesamtanleitung enthalten. Dort soll es unter "My Car" einstellbar sein. Explizit beschrieben ist dann allerdings nichts mehr. Du wirst Dich wohl nochmal durch alle Menüs und Untermenüs von "My Car" wurschteln dürfen, oder jemand hier hat die Umstellung Schritt für Schritt parat.
Das mit dem Durchwurschteln habe ich heute Morgen bereits hinter mir!
Evtl. hat das jemand ja schon mal gemacht und kann sich erinnern.
Ansonsten kann ich jeden Tag aufs Neue feststellen, da liegen Welten zwischen Passat und V70!!
Unter Sprache Deutsch müsste man dann m/f einstellen können.