Angel Eyes Farbe erlaubt?
Hallo liebe Community,
ich wollte mir einmal neue Angel Eyes für mein Auto kaufen und bin dabei auf Hellblaue bei Ebay gestoßen.Nur wurde von einem Kollegen bezweifelt, das diese auf der Straße nicht erlaubt sind, sondern mehr zu Showzwecken gebraucht/gekauft werden.Außerdem ist mir aufgefallen das die "Rechtlichen Informationen des Verkäufer" aus China bzw. aus einem Asiatischen Gebiet kommen.Jetzt würd ich gerne mal Eure Meinung dazu wissen, denn ich kann bei dem Artikel auch nirgends finden ob die Lichter auf den Straßen erlaubt sind.Nicht das ich jetzt unbedingt diese Lichter kaufen möchte ,allerdings hät ich schon gern Hellblaue (passen schön zu meinem Schwarzen e92 😉 ) Angel Eyes..
Dann sind mir noch andere Lichter bei Ebay aufgefallen,allerdings kann (ich als Laie) nicht genau erkennen ob die wirklich Hellblau sind oder ob es auf dem Bild nur so rüberkommt.
Danke schonmal im voraus für die netten Antworten
Edit:
http://www.ebay.de/.../181173310725?...
http://www.ebay.de/.../261316873093?...
Mfg Haze89
Beste Antwort im Thema
Zitat Kkkkohler: "Bullen..ich kann mir vorstellen das man das wieder entfernen muss....das ist mir bewusst.
Nur haben die Penner nichts anderes zu tun? Sollen mal lieber Vergewaltiger suchen. Letzte Woche haben sie mich geblitzt die Schweine!!."
Sagt viel zur geistigen Beschaffenheit des Verfassers ...
Kein Wunder, dass der den Gesetzestext nicht versteht!
Viel Spaß mit dem fahrenden Weihnachtsbaum!
81 Antworten
Wechseln die Coronas mit Farbwechsler denn die ganze Zeit die Farben oder kann der auch bei einer Farbe bleiben?Wär ne schöne alternative , wenn er nicht immer wechseln würde...wenn nicht leider nen no-go für mich :P
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Vielleicht wurde bei Deinem was gebastelt?
Das denke ich fast auch... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Haze89
Wechseln die Coronas mit Farbwechsler denn die ganze Zeit die Farben oder kann der auch bei einer Farbe bleiben?Wär ne schöne alternative , wenn er nicht immer wechseln würde...wenn nicht leider nen no-go für mich :P
Na ja, auch wenn's denn ne Alternative wäre - dennoch werden die Teile dann kein Prüfzeichen haben und nicht zulässig sein im Straßenverkehr. Muss jeder selbst wissen, aber einmal im falschen Moment vergessen umzuschalten und... 😰
Zudem hätte ich bei solchen nicht zugelassenen Teilen immer ein bissl das blöde Gefühl, dass sie für Nachfolgeschäden am/im Scheinwerfer selbst sorgen könnten. Vielleicht auch völlig unbegründet, aber man weiß ja nie. Belass es am besten beim Original und verzichte auf die unnützen Farbspielchen... 😛
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Dafdos
Weisse Coronas (LED) gab es nur in E92+E93 und zwar ab 03/2010 mit dem LCI.
Okay, dann weiß ich zumindest, dass da mal irgendwann was vom Vorbesitzer geändert wurde. Nur für den Fall der Fälle...
Ja da hab ich auch nen bisschen Angst drum gehabt , hab ja auch schon gelesen das manche dann das Problem hatten mit dem BoardComputer...
Weiß denn jmd was das Kostet wenn man mit so Farbigen Eyes erwischt wird 😁? Nicht das ich es drauf anlegen möchte...wollts nur ma wissen
Zitat:
Original geschrieben von sonnenlehne
§ 50 StVZO – Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht
(1) Für die Beleuchtung der Fahrbahn darf nur weißes Licht verwendet werden.So steht's geschrieben ...
Und 6500 Kelvin sind schon sehr blau. Weißes Licht liegt zwischen 4500 bis 5000 Kelvin.
Da es sich um TFL handelt, welches nicht zum Ausleuchten der Fahrbahn dient, ist dieser Paragraph irrelevant.
Zudem sagt die StVZO nichts konkretes zur Beleuchhtung des TFL aus, außer Anbauposition, etc. Aber darum geht es hier ja nicht, sondern lediglich ums Leuchtmittel. Und da ist das TFL nicht genannt in der Aufzählung des §22a StVZO.
Von daher behaupte ich mal darfst du mit dem Leuchtmittel des TFL alles machen, bis auf Dinge, die andere irritieren (blau oder rotes TFL) oder gar blenden (Xenonkits im TFL).
Da das sicher eine Grauzone ist, würde ich als Verkäufer auch sicherheitshalber reinschreiben "Nicht zugelassen".
VG
Zitat:
Original geschrieben von Haze89
Ja da hab ich auch nen bisschen Angst drum gehabt , hab ja auch schon gelesen das manche dann Probleme hatten mit dem BoardComputer...
Weiß denn jmd was das Kostet wenn man mit so Farbigen Eyes erwischt wird 😁? Nicht das ich es drauf anlegen möchte...wollts nur ma wissen
Zitat:
Original geschrieben von AllesDiesel
Von daher behaupte ich mal darfst du mit dem Leuchtmittel des TFL alles machen, bis auf Dinge, die andere irritieren (blau oder rotes TFL) oder gar blenden (Xenonkits im TFL).
Da das sicher eine Grauzone ist, würde ich als Verkäufer auch sicherheitshalber reinschreiben "Nicht zugelassen".VG
Genau da ist der Punkt -
nicht zugelassen...Die leute vergessen immer wieder, dass mit dem Einbau nicht zugelassener Teile die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt und dabei ist es egal, ob es sich um Spurverbreiterungen mit Gutachten handelt oder TFL's ohne EG-Betriebserlaubnis.
Ob das letztlich so in einem Paragrafen vermerkt ist, kann ich gar nicht sagen, aber soweit ich weiß, ist vorn nur weißes (gelblich weißes) Licht erlaubt. Gab ja damals die komischen Nightrider-Straps und die Leute durften den Krams an Ort und Stelle abzwicken... 🙂
Neo, das ist zu pauschal, geh ins Detail.
So wie du es sagst, müsste jedes Teil im/am Auto zugelassen sein. (Zugelassen meint, ein E Prüfzeichen o.Ä.).
Wenn Du jetzt ein neues Handschuhfach einbauen möchtest, mit Kühlung z.B., fährst Du damit ja auch nicht zum TÜV. Warum nicht? Weil es nicht zulassungspflichtig ist, genau! Was regelt die Zulassungspflicht? In D die StVZO, genau!
Der Scheinwerfer der die Technik fürs TFL beinhaltet ist zugelassen, weil ab Werk. In §22a sind die Leuchteinheiten samt Leuchtmittel genannt, die zugelassen sein müssen. TFL Leuchtmittel wird hier nicht genannt. Da TFL jedoch in der StVZO angesprochen wird, ist hier nicht von einem Versehen der Behörde auszugehen.
VG
Da hast Du natürlich völlig recht, aber die Beleuchtung des Fahrzeuges ist nun mal ein anderes Paar Schuhe. da gibt es wohl tatsächlich eindeutige Regelungen was Front- Heck- und Begrenzungsleuchten angeht... 😁
Ich muss aber auch zugeben, dass meine Kenntnisse dahingehend nur dem allgemeinen, laienhaften Standard entsprechen. Fakt ist doch aber schon, dass fast jedes mögliche Bauteil am Fahrzeug eine Prüfgenehmigung hat, und sei es nur eine obligatorische des Herstellers im Allgemeinen.
Im RealLife wird es natürlich niemanden interessieren, ob die Handyhalterung aus China eine EG-Genehmigung hat oder nicht - ganz klar - aber eine grüne, blaue, rote TFL Beleuchtung wird sofort von der nächstbesten Streife aus dem Verkehr gezogen.
So mancher LKW-Fahrer (mein Bruder macht den Job seit 20 Jahren) durfte schon ein Teil seiner Klimbim-Anlage lahmlegen, weil es einfach nicht zulässig ist. Allerdings lassen hier viele Beamte Gnade vor Recht ergehen, vor allen Dingen dann, wenn es sich um ausländische Fahrzeuge handelt. So zumindest seine Info...
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Die E9x werden so langsam alt...Und bezahlbar.
Zum Glück sind farbige CORONAS verboten.
Recht hast Du.
Bei uns fährt (bzw. fuhr 😁) auch einer mit blauen Coronas (nicht ANGEL EYES!!!) an seinem E39 rum.
Den haben die Cops richtig schön zerlegt und dabei noch einiges andere an seiner Karre (böser Blick, Frontscheibenkeil) bemängelt...
Danach hat er sich lauthals über die pöse Polizei beklagt. Fand ich lustig 😁
Und ja, langsam kommt auch der E90 da hin. Schön zu sehen an der "Standlicht + Nebelscheinwerfer"-Fraktion... Fällt mir immer öfter auf.
Egal ob farbige Coronaringe oder hellere LED's einbauen, nichts ist zulässig bzw. die Betriebserlaubnis erlischt. Außerdem finde ich die gelblichen Ringe scho wieder schön, weil jetzt fast jeder BMW die hellen Coronas verbaut hat. Wenn das Abblendlicht an ist sieht man die nicht mehr im Gegensatz zu den gelblichen, und das finde ich irgendwie schöner.
Zitat:
Original geschrieben von zepter
Egal ob farbige Coronaringe oder hellere LED's einbauen, nichts ist zulässig bzw. die Betriebserlaubnis erlischt. Außerdem finde ich die gelblichen Ringe scho wieder schön, weil jetzt fast jeder BMW die hellen Coronas verbaut hat. Wenn das Abblendlicht an ist sieht man die nicht mehr im Gegensatz zu den gelblichen, und das finde ich irgendwie schöner.
Gut gebrüllt Löwe!
Belege😕
VG
Ich weiß nicht, ob man immer alles was einem am Vorhaben anderer nicht gefällt unbedingt darauf schieben muss, dass die E9* Baureihe langsam auch in für 08/15 Einkommen bezahlbare Preisregionen abrutscht... 😁 😉 😛
Auch wenn die ersten kleinen 3'er jetzt schon bei rund 6000 Euro anfangen, der persönliche Geschmack des Einzelnen wird damit wohl nicht viel zu tun haben.
Trotzdem - es ist nicht erlaubt... 😛