angekündigte teilweise Beitragsrückerstattung HUK 24

Hallo,

ich bin mit meinem Fahrzeug seit mehreren Jahren bei der HUK 24 versichert (HF, TK, VK).
Nun kam eine Ankündigung, dass aufgrund von weniger Unfällen im Jahr 2020 (als Grund wird coronabedingt angegeben) eine teilweise Beitragsrückerstattung für das Jahr 2020 in Planung ist.
Voraussetzungen sind allerdings, dass der Versicherungsvertrag auch 2021 bei der HUK 24 bestehen bleibt und man 2020 schadenfrei bleibt.
Über die Höhe der teilweisen Beitragsrückerstattung wird man erst ab Anfang 2021 informiert.

Wie seht Ihr das?
Hört sich für mich etwas danach an, die Kunden auch für 2021 mit dem Lockangebot der teilweisen Beitragsrückerstattung zu binden. Die Höhe der teilweisen Beitragsrückerstattung ist momentan nicht bekannt, mit Bekanntgabe bin ich dann aber für 2021 schon gebunden. Scheinbar die typische "Katze im Sack kaufen".

Ich für meinen Teil werde den nun wieder kommenden jährlichen Versicherungsvergleich gänzlich ohne Berücksichtigung dieser Ankündigung vornehmen.

P.S. Der Versicherungsbeitrag bei mir ist bei der HUK 24 für 2021 um mehr als 10 % gestiegen gegenüber 2020 trotz Schadensfreiheit...

Beste Antwort im Thema

Ja, so lese ich es auch, aber ich finde es nicht verwerflich, wenn die HUK das so macht. Ich kann damit leben, da es ja ein eher unerwartetes Glück ist und man als Versicherter Anfang des Abschlusses, also Anfang 2020, nicht mit dieser Art der Rückerstattung rechnen konnte. Warum sollte also die HUK untreu VN bei einem Wechsel belohnen?

Ein anderes Beispiel, was bei mir gerade aktuell ist: Stromversorger bemühen sich nen Scheissdreck um Bestandskunden, Rabatte hier und dort und Boni überall... aber eben immer nur für Neukunden. Jetzt macht ein Versicherer mal was zur Kundenbindung.. passt es auch wieder nicht.

361 weitere Antworten
361 Antworten

Zitat:

@NDLimit schrieb am 22. April 2021 um 16:57:10 Uhr:

Menno.. alle bekommen eine Mail... nur ich nicht 🙁

Bist Du überhaupt bei der HUK?😁

Tatsächlich ja 🙂

Zitat:

@MrPlembon schrieb am 22. April 2021 um 17:03:06 Uhr:

Zitat:

@NDLimit schrieb am 22. April 2021 um 16:57:10 Uhr:

Menno.. alle bekommen eine Mail... nur ich nicht 🙁

Habe auch noch keine erhalten - aber hoffe nun einfach mal dass die Optimisten hier richtig liegen und am Ende noch irgendwann eine kommt. Ansonsten gibts direktes Mimimi bei der HUK ;-)

Hatte auch keine Mail erhalten.
Habe dann im HUK24 Konto Zusendung von Marketing etc. auf OK gesetzt und direkt danach die E-Mail im Postfach. Jedoch merkwürdig, dass man für eine Nachricht zum bestehenden Vertrag erst die "Marketing-Freigabe" gewähren muss. Die E-Mail, dass es eine Rückerstattung geben soll, hatte ich letztes Jahr so erhalten.

Ich hab heute die Mail einfach spontan und unangekündigt erhalten.
Musste nicht vorher ins Postfach schauen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@off-road-biker schrieb am 22. April 2021 um 17:27:35 Uhr:

Hatte auch keine Mail erhalten.
Habe dann im HUK24 Konto Zusendung von Marketing etc. auf OK gesetzt und direkt danach die E-Mail im Postfach. Jedoch merkwürdig, dass man für eine Nachricht zum bestehenden Vertrag erst die "Marketing-Freigabe" gewähren muss. Die E-Mail, dass es eine Rückerstattung geben soll, hatte ich letztes Jahr so erhalten.

Das war jetzt nur eine Zwischenachricht, die keine Bedeutung für den Vertrag hat, und deshalb wurde sie von der HULK wahrscheinlich der Kategorie "Marketing" zugeordnet. Aber ein guter Tipp für alle, auch mal die Einstellungen zu prüfen, bevor sie schlaflose Nächte haben, weshalb sie keine E-Mai bekommen.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@windelexpress schrieb am 22. April 2021 um 16:59:01 Uhr:

Ich hab auch ne Mail bekommen,hatte aber letztes Jahr einen TK Schaden.
Also bekomm ich nichts.

Wo steht das dass in diesem Fall nichts erstattet wird?

Hier die Info der HUK dazu:

Zitat:

Voraussetzungen sind u. a., dass
der Vertrag mindestens seit 01.01.2020 und bis zur Ermittlung der konkreten
Beitragsrückerstattung am 10.05.2021 bei uns besteht und im Jahr 2020 schadenfrei
war.

Ich habe bei einigen das Gefühl, dass diese denken, dass die Rückerstattung mehrere hunderttausend Euros sind und man mit diesem Geld dann seine Kredite und marode finanzielle Lage wieder ausbügeln kann.

Ist doch Latte, wann man eine Mail bekommt und wie viel Geld es wird. Selbst wenn ich nichts bekommen würde, ist doch egal, weil es doch nur Peanuts werden, und deswegen mache ich mir doch nicht einen Kopf und telefoniere rum, schreibe Mails, etc. pp.. Wenn was kommt, okay, wenn nicht, juckt mich auch nicht. Ich werde diese finanzielle Einbuße wohl mit 2 Augen zu und Arsch zusammenkneifen überleben *lach*

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 23. April 2021 um 09:05:50 Uhr:

Ich habe bei einigen das Gefühl, dass diese denken, dass die Rückerstattung mehrere hunderttausend Euros sind und man mit diesem Geld dann seine Kredite und marode finanzielle Lage wieder ausbügeln kann.

Ist doch Latte, wann man eine Mail bekommt und wie viel Geld es wird. Selbst wenn ich nichts bekommen würde, ist doch egal, weil es doch nur Peanuts werden, und deswegen mache ich mir doch nicht einen Kopf und telefoniere rum, schreibe Mails, etc. pp.. Wenn was kommt, okay, wenn nicht, juckt mich auch nicht. Ich werde diese finanzielle Einbuße wohl mit 2 Augen zu und Arsch zusammenkneifen überleben *lach*

+1

Ist ein Nettes Trinkgeld, wenn man es sich verbildlichen will, bekommt man vllt. 1x tanken geschenkt. Nett, aber mehr auch nicht. Das wird kein Betrag sein für den ich den Hörer in die Hand nehme.

I know - Wer den Pfennig nicht ehrt... dennoch - es kommt ein Betrag X und fertig, es wird nicht schneller gehen oder mehr werden wenn ich die HUK terrorisiere.

Selbst wenn ich was bekommen würde, wäre es wohl keine ganze Tankfüllung. Da müsste ich ja den halben Jahresbeitrag zurück bekommen.

Vielleicht reicht es ja für zweimal Luft prüfen oder einmal saugen

Zitat:

@windelexpress schrieb am 23. April 2021 um 17:49:19 Uhr:

Selbst wenn ich was bekommen würde, wäre es wohl keine ganze Tankfüllung. Da müsste ich ja den halben Jahresbeitrag zurück bekommen.

Vielleicht reicht es ja für zweimal Luft prüfen oder einmal saugen

Du kannst den Betrag ja spenden oder beim Lotto einsetzen. Mit reichlich Glück macht dich die HUK dann doch noch zum Millionär. 😉

Grüße vom Ostelch

Ich hatte einen TK Schaden in 2020. Ich werde wohl nichts bekommen.
Aber vielleicht macht die HUK ja einen Fehler und überweist doch.
Ich werde dann anrufen und mal nachfragen,ob ich's trotzdem behalten darf

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 23. April 2021 um 09:05:50 Uhr:

Sehe ich auch so.
In meinem Fall wären es bei 10 % Rückerstattung ungefähr 50 Euro.

Reicht aber um den Plug-In für nen halbes Jahr zu tanken ... 😁

10% mmmhh.... das wären nichtmal 40 Euro.... aber ok.. mein Diesel nimmt das gern.... 🙂

Zitat:

@windelexpress schrieb am 23. April 2021 um 18:42:54 Uhr:

Ich werde dann anrufen und mal nachfragen,ob ich's trotzdem behalten darf

Es könnte sogar noch ein extra % Bonus für besonders lobenswerte Ehrlichkeit möglich sein.

Deine Antwort