Angehängte Bild-Dateien sind oft viel zu gross. Max. Dateigrösse einführen!

Hallo,
Mir ist aufgefallen das von vielen Benutzern hier Bilder an den Beitrag angehängt werden, die offensichtlich eine sehr hohe Auflösung haben, und daher auch sehr gross sind (Dateigrösse). Leider gehöre ich zu den MT-Mitgliedern die nur eine langsame Internetverbindung haben (Max. DSL 700). Und so dauert es teilweise bis zu zwei Minute bis ein Bild vollständig heruntergeladen ist. Da sehr viele Nutzer, vor allem im ländlichen Bereich, oft noch viel langsamere Internetverbindungen haben währe es sinnvoll eine Obergrenze für Dateien einzuführen die mit dem Beitrag hochgeladen werden können.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RedCougar

Zitat:

Es kann doch auch niemand verlangen "schafft die Autobahnen ab, ich habe nur einen kleinen Elektrowagen mit V/max 50 km/h und Reichweite < 50 km"

Bist du einer von denen, die auf der AB 240 km/h fahren - weil es technisch möglich ist - obwohl der Verkehrsfluss es nicht zulässt?

Das steht hier gerade nicht zur Debatte. Es geht um Dateigrößen und nicht darum, wer wie schnell auf der Autobahn fährt.

108 weitere Antworten
108 Antworten

es gibt doch viele seiten, die angehängte / hochgeladene bilder automatisch runter skalieren. auf eine vorgegebene größe. meinetwegen 800x600. alles was kleiner ist, bleibt so. wäre das nicht ne alternative für mt?
einige wissen vllt auch garnicht wie sie die bilder verkleinern sollen. von daher, wäre das konzept doch gut?!

ka wie solch ein system funktioniert (software-technisch) 🙂 aber ich denke, die jungs von MT kriegen das hin

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

es gibt doch viele seiten, die angehängte / hochgeladene bilder automatisch runter skalieren. auf eine vorgegebene größe. meinetwegen 800x600. alles was kleiner ist, bleibt so. wäre das nicht ne alternative für mt?
einige wissen vllt auch garnicht wie sie die bilder verkleinern sollen. von daher, wäre das konzept doch gut?!

ka wie solch ein system funktioniert (software-technisch) 🙂 aber ich denke, die jungs von MT kriegen das hin

Sieht man gut in den Blogs! Die Bilder, die eingebunden sind, sind automatisch verkleinert. Wenn man sie anklickt, werden sie wieder größer. Somit ist das schnell realisierbar.

Z.B. ein Bild aus meinem Blog:
Im Blog: http://data.motor-talk.de/.../202822274-w250.jpg
Natura: http://data.motor-talk.de/.../die-front-nach-ein-paar-aenderungen.JPG

ich leide ja auch unter einem "bauern-dsl" bzw. dsl light.
mit den meisten fotos komm ich klar. die sind wie die, die ich reinstelle meist um die 2MP und auf quali fine mit den meisten handys um die 500-600 KB. das ist kein problem. allerdings kommen dann ab und an wieder solche poster zum vorschein, für die ich 4 bis 9 bildschirme im cluster brauchen würde.
und die nerven mich auch 😉

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Aber lese mal das Ausgangsposting 😁 ANGEHÄNGTE Bilder... Die Bilder in einem Blog aber sind nicht angehängt.

Angehängt wäre wenn unten im Beitrag steht "Datei XYZ". Das ist der Anhang. Somit ist die Bildergalerie bzw. der Blogbild ja etwas "falsch" noch...

So gesehen hast du recht.

Aber wenn ich im Blog in die Vollbildansicht gehe springe ich ja von Bild zu Bild, da müsste dann ja vorher stehen wie groß das nächste Bild ist. Und es nervt, wenn selbst mein 20" Monitor nicht ausreicht um das ganze Bild darzustellen.

Wenn m-t übergroße Bilder automatisch skaliert (nicht nur für die Vorschau im Blog, sondern auch für das Vollbild) und dann nur über einen separaten Klick das Bild in Originalgröße sichtbar wird wäre das eine Lösung.

Gruß, Olli

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Aber lese mal das Ausgangsposting 😁 ANGEHÄNGTE Bilder... Die Bilder in einem Blog aber sind nicht angehängt.

Angehängt wäre wenn unten im Beitrag steht "Datei XYZ". Das ist der Anhang. Somit ist die Bildergalerie bzw. der Blogbild ja etwas "falsch" noch...

So gesehen hast du recht.

Aber wenn ich im Blog in die Vollbildansicht gehe springe ich ja von Bild zu Bild, da müsste dann ja vorher stehen wie groß das nächste Bild ist. Und es nervt, wenn selbst mein 20" Monitor nicht ausreicht um das ganze Bild darzustellen.

ist ja nicht nur bei dir so! Da ist es bei mir mit nur 17" auch schon noch viel schlimmer...

Zitat:

Wenn m-t übergroße Bilder automatisch skaliert (nicht nur für die Vorschau im Blog, sondern auch für das Vollbild) und dann nur über einen separaten Klick das Bild in Originalgröße sichtbar wird wäre das eine Lösung.

Gruß, Olli

Das hatte ich schon weiter oben oder gar ein paar Seiten zurück schon notiert gehabt. Ist wohl am sinnvollsten 🙂 Bilder in etwa 800x600 durch Anklicken normale Größe (für die, die dann alle Details sehen möchten) 🙂

hi leuts,
ich erklär es mal, warum es mich nervt.

wenn ich zu hause am 32" schirm sitze mit rund 25.000 kbit/s download surfe, ist mir die auflösung natürlich auch herzlich egal.

wenn ich allerdings wie grad eben mit dem lapi im forum bin dem mobilen modem wirds schon etwas mühsam mit dem download.

wenn ich dann auch mal mit dem iphone rein schau ins forum und mir bilder ansehen will......vergiss es!

das denken so mancher hier versteh ich einfach nicht! das hier ist ein forum mit usern die sich gegenseitig helfen sollten und nicht "download-speed"-geil sind und damit protzen müßen wie schnell sie doch durchs netz surfen können.

ein MITEINANDER tut der generellen forumsstimmung wesentlich besser als ein gegeneinander!

keiner hier kann mir plausibel erklären, wozu man eine auflösung von 5000x4000px fahren muß und die JPG´s mit 5mb hier reinstellen muß.
die wenigsten haben am schirm 1920x1200px auflösung! wozu also eine größere auflösung hier reinstellen?
wenn ich schon einen ausschnitt vom bild haben will, dann muß man es ohnehin entweder ausschneiden oder gleich ordentlich fotografieren.

das sich so mancher mit dem bilder verkleinern nicht auskennt, ist wie ich finde eine eher schwache ausrede in zeiten des internets und der foren!
immerhin sind die user auch nicht zu dumm, um sich hier zu registrieren und das forum zu nutzen.
nur ums erwähnt zu haben, folgende seiten wären da ein vorschlag:

http://www.bilder-verkleinern.de

http://www.fotosverkleinern.de

http://www.bilder-editieren.de

http://www.verkleinern.de

grüßle
nicerl

Übrigens kann bei jeder Kamera die Auflösung mit wenigen tastendrücken auf eine WEB einstellung setzen. Da kommen da Automatisch kleine Dateien raus, und die Auflösung ist in 98% der Fälle ausreichend.

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Übrigens kann bei jeder Kamera die Auflösung mit wenigen tastendrücken auf eine WEB einstellung setzen. Da kommen da Automatisch kleine Dateien raus, und die Auflösung ist in 98% der Fälle ausreichend.

naund? Ich schieß doch meine Bilder nicht in geringer Auflösung, liebér verkleinere ich sie in CS3

wenn ich bei meiner knipse die kleinste auflösung wähle, wär das board auch noch überfordert! 😁
das tut aber nichts zur sache, jeder soll es machen wie er will, hauptsache KLEINER!!

p.s.: den CS3 verwendet man definitiv für andere dinge als fürs bilder kleiner machen. jedes windoof-outlook bietet die möglichkeit bilder auf z.b. 640x480 px zu bringen.
deswegen ist der CS3 keine 2000€ wert. 😁

Zitat:

Original geschrieben von nicerl

wenn ich bei meiner knipse die kleinste auflösung wähle, wär das board auch noch überfordert! 😁
das tut aber nichts zur sache, jeder soll es machen wie er will, hauptsache KLEINER!!

p.s.: den CS3 verwendet man definitiv für andere dinge als fürs bilder kleiner machen. jedes windoof-outlook bietet die möglichkeit bilder auf z.b. 640x480 px zu bringen.
deswegen ist der CS3 keine 2000€ wert. 😁

ja ich weiss dass er nicht nur für Bilder kleiner Machen gedacht ist aber wer hat gesagt dass ich damit nur Bilder kleiner mache.. 😉 außerdem hba ich kein Bock 1000 Programme aufm Comp zu haben.. ich füge is in Photoshop ein, es sind 5 Klicks und dann ist es kleiner 😉

Unglaublich wie Schlecht die Qualität trotz 2,5 MB sein kann...

Liest da eigentlich irgend jemand mit von den hohen HERREN???

Man kann ein Foto mit 10967x5750px und knapp 7mb hochladen und dem Forum ist dies komplett egal!

Das kanns doch wohl bitte nicht euer ernst sein oder??

grüßle

Zitat:

Liest da eigentlich irgend jemand mit von den hohen HERREN???

Man kann ein Foto mit 10967x5750px und knapp 7mb hochladen und dem Forum ist dies komplett egal!

Das kanns doch wohl bitte nicht euer ernst sein oder??

grüßle

warum?

immer fleißig hochladen, evtl. mal nen aufruf starten, das möglichst viele user, möglichst große datein hochladen, das es den server streckt, dann wird sich schon etwas tun😉 wenns anders nichts wird.

selbiges mit bild wieder in neuen fenster öffnen, tut sich auch nichts

(das soll keine hetze sein, deshalb auch nicht ernst genommen werden, aber düsterer humor, mehr bleibt ja nicht momentan)

tut sich da heuer noch was???

Zitat:

tut sich da heuer noch was???

Ich hoffe mal schon, es nervt in der Blog- Bilderpräsentation, wenn man plötzlich vor nem Posterausschnitt sitzt🙁

Deine Antwort