Angehängte Bild-Dateien sind oft viel zu gross. Max. Dateigrösse einführen!

Hallo,
Mir ist aufgefallen das von vielen Benutzern hier Bilder an den Beitrag angehängt werden, die offensichtlich eine sehr hohe Auflösung haben, und daher auch sehr gross sind (Dateigrösse). Leider gehöre ich zu den MT-Mitgliedern die nur eine langsame Internetverbindung haben (Max. DSL 700). Und so dauert es teilweise bis zu zwei Minute bis ein Bild vollständig heruntergeladen ist. Da sehr viele Nutzer, vor allem im ländlichen Bereich, oft noch viel langsamere Internetverbindungen haben währe es sinnvoll eine Obergrenze für Dateien einzuführen die mit dem Beitrag hochgeladen werden können.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RedCougar

Zitat:

Es kann doch auch niemand verlangen "schafft die Autobahnen ab, ich habe nur einen kleinen Elektrowagen mit V/max 50 km/h und Reichweite < 50 km"

Bist du einer von denen, die auf der AB 240 km/h fahren - weil es technisch möglich ist - obwohl der Verkehrsfluss es nicht zulässt?

Das steht hier gerade nicht zur Debatte. Es geht um Dateigrößen und nicht darum, wer wie schnell auf der Autobahn fährt.

108 weitere Antworten
108 Antworten

In so ziemlich allen anderen Seiten die ich kenne klagen die Nutzer eher über eine zu knappe Grenze für Bilddateien. 🙂

Wir haben in dieser keiner Hinsicht bisher keine Beschränkung und ich wüsste auch nicht warum alle Nutzer darunter leiden sollten wenn mal der ein oder andere ein zu grosses Bild einstellt? Niemand ist gezwungen sich ein Bild anzusehen das "10967x5750px und knapp 7mb" gross ist, jedes Bild muss man erst aktiv anklicken. Und wenn der Download dann zulange dauert kann man ihn abbrechen, also warum die deswegen die Freiheit der Nutzer einschränken?

Gruß,
Bert

Wäre es denn technisch möglich, dass hinter der Bilddatei automatisch die Bildgröße in MB angezeigt wird (wie etwa bei einem Mailanhang)?

Nicht so ohne weiteres. Aber das einzubauen ist denke ich recht sinnvoll, daher setz ichs mal auf die Liste.

Gruß,
Bert

Zitat:

Original geschrieben von bert

In so ziemlich allen anderen Seiten die ich kenne klagen die Nutzer eher über eine zu knappe Grenze für Bilddateien. 🙂

Wir haben in dieser keiner Hinsicht bisher keine Beschränkung und ich wüsste auch nicht warum alle Nutzer darunter leiden sollten wenn mal der ein oder andere ein zu grosses Bild einstellt? Niemand ist gezwungen sich ein Bild anzusehen das "10967x5750px und knapp 7mb" gross ist, jedes Bild muss man erst aktiv anklicken.

Ja, kenne ich 🙂.

Dazu müsste man aber vorher wissen was einen erwartet 😉. Und in Bildergalerien nervt es einfach, wenn ich erst mal scrollen muss um den Butten zum Blättern zu finden - mit der Konsequenz das ich mir solche Bilder nicht mehr anschaue. Daran ist natürlich in erster Linie der User schuld, kann die Bilder ja gleich in einem vernünftigen Format einstellen, aber ein klein wenig Assistenz durch m-t schadet hier nicht.

Gruß, Olli

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bert

Wir haben in dieser keiner Hinsicht bisher keine Beschränkung und ich wüsste auch nicht warum alle Nutzer darunter leiden sollten wenn mal der ein oder andere ein zu grosses Bild einstellt? Niemand ist gezwungen sich ein Bild anzusehen das "10967x5750px und knapp 7mb" gross ist, jedes Bild muss man erst aktiv anklicken. Und wenn der Download dann zulange dauert kann man ihn abbrechen, also warum die deswegen die Freiheit der Nutzer einschränken?
Gruß,
Bert

sorry, aber da muß ich einhaken!

du hast da offensichtlich etwas technik dahinter nicht beachtet!

sobald man auf einen bilderlink klickt, wird das bild zwar bildschirmangepasst geladen und erst auf einen weiteren klick dann vollständig geöffnet bzw gezeigt, aaaaaaaber.....
die datei selber wird schon beim ersten klick vollständig geladen!
die aussage.....man kann den download ja abbrechen.... find ich nicht wirklich würdig für ein forum!
hier gehts immerhin um ein miteinander und nicht um ein "jeder der schnellen internetzugang hat darf bilder schauen"-forum! sowas nenn ich persönlich rücksichtslos!

wie auch immer, der durschnittliche user hier fährt mit sicherheit keine 1600x1200px auflösung am bildschirm, wozu also größere bilder uploaden? damit man dann in den bildern herumscrollen darf/muß/kann? ist das wirklich sinn der sache? das kann doch wohl nicht euer ernst sein oder?
ein bildschirm mit 1600x1200px zeigt auch nur das an und nicht mehr! auch wenn die bilder größer sind, man sieht einfach nicht mehr als die 1600x1200! wie auch?!
klar kann man 2 liter bier in ein 1l glas schütten, es bleibt trotzdem nur 1l im glas und der rest geht über!

ganz abgesehen davon gibt es bereits einige user hier, von denen bilder von irgendwelchen anderen "usern" auf ebay und dergleichen verwendet werden.
ich bin ich mir sicher, daß hier schon einige bilder in großer auflösung von irgend jemanden verwendet wurden ohne den copyright-inhaber zu fragen!
das "motor-talk"-symbol auf den bildern stellt KEIN problem dar, wenn man etwas mit photoshop arbeiten kann!

und nur ein kurzes rechenbeispiel:
10 user laden jeweils 10 bilder á 7mb hoch = 700mb speicherplatz am server
1000 user sehen sich die 100 bilder an, macht 700.000mb download das sind 700GB!!

im vergleich dazu hätte ein 1600x1200 bild max. 300kb
das macht umgerechnet 30mb upload und 30.000mb download, das sind 30GB

in summe macht das für den server einen mehraufwand der enorm ist.
ums genau zu sagen ist der aufwand das ca. 23,33-fache!!!
hat MT wirklich unbegrenzten KOSTENLOSEN speicherplatz zur verfügung?!
sind die server wirklich so riesig, daß dies jahrelang so weitergehen kann? glaub ich irgendwie nicht!

das 3.0 MT-forum ist ohnehin nicht wirklich das schnellste und hat zusätzlich sehr sehr viele gleichzeitige user PLUS beschi**ene sinnlose speicherfressende werbung am rand.

eine bildbeschränkung auf 1600x1200px und 300kb (oder auch 500kb) würden lockerst reichen und all die user mit relativ langsamer internetanbindung würden es euch danken!

so, ende der moralpredikt 😁

grüßle
nicerl

da mich die riesenbilder nerven, push ich den thread mal ganz frech!
offensichtlich wird er absichtlich überlesen oder so 😁

grüßle

Zitat:

Original geschrieben von nicerl

da mich die riesenbilder nerven, push ich den thread mal ganz frech!
offensichtlich wird er absichtlich überlesen oder so 😁

Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht? Bert hat doch oben was geschrieben, also offenbar den Thread nicht überlesen. Das so eine Änderung nicht in 2 Tagen umgesetzt werden kann sollte klar sein.

Wenn sich aber in 4 Wochen immer noch nichts getan hat werde ich den Thread schon wieder puschen 😁

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

es gibt doch viele seiten, die angehängte / hochgeladene bilder automatisch runter skalieren. auf eine vorgegebene größe. meinetwegen 800x600. alles was kleiner ist, bleibt so. wäre das nicht ne alternative für mt?
einige wissen vllt auch garnicht wie sie die bilder verkleinern sollen. von daher, wäre das konzept doch gut?!

ka wie solch ein system funktioniert (software-technisch) 🙂 aber ich denke, die jungs von MT kriegen das hin

Sieht man gut in den Blogs! Die Bilder, die eingebunden sind, sind automatisch verkleinert. Wenn man sie anklickt, werden sie wieder größer. Somit ist das schnell realisierbar.

Z.B. ein Bild aus meinem Blog:
Im Blog: http://data.motor-talk.de/.../202822274-w250.jpg
Natura: http://data.motor-talk.de/.../die-front-nach-ein-paar-aenderungen.JPG

genau sowas habe ich auch gedacht. es gibt einige foren, in denen ich tätig bin als auch eines das ich mit betreibe, in dem sich die größe der bilder per script beim hochladen zu verkleinern.

für alle bilder, die wir hier brauchen, reicht locker ne auflösung von 800 x 600 oder von mir aus noch 1024 x 768.

Und irgendwo wurde mal geschrieben, man zwinge ja niemanden, sich das Bild anzuschauen. Das stimmt, aber auch die Leute, die Dank der Telekom und andere Anbieter (die ja eher auf GEschwindigkeit statt auf flächendeckende Verfügbarkeit aus sind) nur ISDN, Modem oder ähnliches besitzen, wollen sich vllt. die Bilder anschauen. Und es macht einen nicht grad an, wenn man minutenlang auf das Bild warten will.

Sollten einige Sachen schon erwähnt bzw. geklärt sein, dann entschuldige ich mich. Auf grund meiner langsamen Leitung hatte ich keinen Nerv, mir alle Seiten anzuschauen.

cjb.junior

Hab eben mal wieder eine Bildergalerie geöffnet und wundere mich (mit DSL6000) über die Ladezeiten. Tja, hat mal wieder jemand die Bilder in voller Größe hochgeladen, das sehe ich in der Galerie ja noch nicht mal sofort, erst wenn ich auf die Vollbildansicht gehe. Wäre schön, wenn man hier was verbessern könnte.

Gruß, Olli

Der Bildeditor nervt mich momentan eh gewaltig,

Bilder verschwinden, andere Bilder als ausgewählt erscheinen in der Vorschau (Foren), dann wird die Sortierung durcheinander gewürfelt..... pahhhh bin ich genervt von dem Scheiß !

Viele Grüße

g-j🙁

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Der Bildeditor nervt mich momentan eh gewaltig,

Bilder verschwinden, andere Bilder als ausgewählt erscheinen in der Vorschau (Foren), dann wird die Sortierung durcheinander gewürfelt..... pahhhh bin ich genervt von dem Scheiß !

Viele Grüße

g-j🙁

Du weißt aber schon,das wir hier großen Wert auf gepflegte Umgangs- und Ausdrucksformen legen!

Alex.😁

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Du weißt aber schon,das wir hier großen Wert auf gepflegte Umgangs- und Ausdrucksformen lege

g-j's Ausdrucksform ist dem Stand der Technik angemessen, dein Kommentar trägt aber nichts wesentliches zum Thema bei. Musst du überall deinen Senf dazugeben?

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von nicerl

in summe macht das für den server einen mehraufwand der enorm ist.
ums genau zu sagen ist der aufwand das ca. 23,33-fache!!!
hat MT wirklich unbegrenzten KOSTENLOSEN speicherplatz zur verfügung?!
sind die server wirklich so riesig, daß dies jahrelang so weitergehen kann? glaub ich irgendwie nicht!

dass hier in erster linie amateure am werk sind ist doch keine neue erkenntnis, das zeigt sich immer wieder aufs neue wenn ich morgens um 07.30 uhr zur besten buerozeit ein schild "wir liegen gerade unter motortalk und schrauben" zu gesicht kriege. somit wird es auch niemanden interessieren wenn sinnlos traffic generiert wird nur um ein paar schachsinnigen nixblickern die freiheit zu lassen hires-bilder hochzuladen...

wenn die kosten fuer webtraffic zu hoch werden, muss man eben mehr werbung schalten, ist doch klar.

gruesse vom doc

@ Olli

Scheinbar 😁

@ All

Im Moment stehe ich dem selben Problem in meinem eigenen Forum - dort ist jedoch aufgrund der Forensoftware eine Beschränkung möglich. Ansonsten greife ich zwischendurch mal ein... Jedoch hier wäre das ja ein RIESEN Aufwand, die Mengen an Bilder, die hochgeladen werden, nachzubearbeiten. Wobei auch das kein Problem darstellen sollte.

In meiner alten Arbeit habe ich am tag bis zu 5000 Bilder kontrolliert und nachbearbeitet (am TAG!) und das ging, jedoch wäre dann keine Zeit mehr für andere Arbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Du weißt aber schon,das wir hier großen Wert auf gepflegte Umgangs- und Ausdrucksformen legen!

Alex.😁

Natürlich Alex😁

Aber das ist mir momentan schei...egal, jetzt stimmt nicht mal mehr die Beschriftung der Bilder, was besonderst bei einer Wegbeschreibung einen tollen Sinn ergibt. Dafür bin ich den Vormittag rungefahren und habe Bilder zum "Treffen"-Treffpunkt gemacht...pffffff. Nein, ich fuchtel da jetzt nicht mehr drin rum, wird dann bestimmt nur noch schlimmer🙁😠

Kein Streit Jungs !

Viele Grüße

g-j🙂 der seine Bilder vorher, anständig verkleinert hat🙁

Deine Antwort