ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Angebote zu erwarten?

Angebote zu erwarten?

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 3. Januar 2020 um 11:58

Hallo Mercedes Freunde,

Ich spiele mit dem Gedanken einen EQC zu bestellen und habe schon mal Leasing Angebote vom nächsten Freundlichen eingeholt.

Die Konditionen wären so weit erträglich (va. garantierter Restwert aus meiner Sicht wichtig!),

nur verlangen die momentan den Listenpreis.

Mir ist schon klar, dass die Hersteller versuchen von den teilweise extremen Rabatten los zu kommen, den Listenpreis hat aber in Österreich wohl schon lange niemand gezahlt.

Bei Audi (Etron) ist es annähernd das Gleiche...

Hat jemand Infos zu bevorstehenden Aktionen oder speziellen Leasing Angeboten?

Der Verkauf des EQC dürfte ja nicht so anlaufen wie erwartet...

LG,Oliver

Beste Antwort im Thema

Bezüglich die Frage ob bald der EQC im Angebot sein wird...

Hier in Norwegen ist der EQC erst ab August/September lieferbar, wenn es heute bestellt wird. Auch hat Daimler neuerdings eine verspätete Verkaufsstart in USA angekündigt, es wird anscheinend dort erst im 2021 zu kaufen sein.

Für mich deutet das daraufhin, dass die Produktionsmenge noch nicht die Nachfrage decken kann. Von daher wird es wohl auch unwahrscheinlich sein, dass Daimler oder die Händler gleich mit Sonderangeboten anfangen.

Allerdings, bei e-tron ist das anders. Zumindest hier in Norwegen haben die Händler jetzt mit viele Sonderangebote angefangen. So wie ich höre, hat aber Audi etwas mit Lieferengpässen bei den Batterien zu kämpfen...

Ob das stimmt, weiss ich aber nicht...

Grüsse von Norwegen

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@oliver1867 schrieb am 3. Januar 2020 um 12:58:58 Uhr:

 

Mir ist schon klar, dass die Hersteller versuchen von den teilweise extremen Rabatten los zu kommen, den Listenpreis hat aber in Österreich wohl schon lange niemand gezahlt.

Bei Audi (Etron) ist es annähernd das Gleiche...

Dann frag mal bei Tesla bez. Rabatt, da zahlt man immer Listenpreis...

btw. 2019 gab es beim LEasing über MB Financial Service einen kleinen Rabatt.

Solange Nachfrage > Angebot ist, braucht ja auch niemand Rabatte zu geben...

Im November waren es 4 % die MB gegeben hat.

4% sind nicht gut aber auch nicht schlecht. Was gibts beim GLC43? Sicher mehr.

Also ich hab beim MB Händler in Ö nochmal gefragt - bei uns gibt’s keinen Rabatt. Wir haben aber schon Ende Juni bestellt, da wäre es ohnehin zu spät ;P

am 5. Januar 2020 um 17:25

Zitat eines ehemaligen Chef : Was du an Nachlass geben kannst warst du vorher einfach zu teuer! ;)

Ich fände es ganz gut wenn wir endlich mal von diesen 20-23% Nachlass müssen drin sein angeboten weg kommen, verhindert auch das jeder in nem Stern sitzt... Ohne es böse zu meinen aber es ist immer noch ein Premium Produkt und kein verdammter Golf...

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 9:42

Also grundsätzlich habit ihr natürlich Recht - den Preis künstlich hoch zu halten um dann generös 20% Nachlass zu geben ist nicht sinnvoll - da bin ich ganz bei euch.

Nur - aus meiner Sicht sind E-Fahrzeuge im Luxus Segment alle zu teuer.

Warum?

Es fallen in Österreich rund 16% Nova beim Kaufpreis weg,

die Fahrzeuge müssten zu vergleichbaren Verbrennern also annähernd um diesen Wert günstiger sein.

Das Gegenteil ist aber der Fall.

Natürlich gibts Entwicklungskosten und Gewinnoptimierung ist überall ein Thema.

Ich fühle mich als Kunde aber verarscht, wenn ich für einen gut ausgestatteten Q5 70t zahle und für den Etron 110t,

Bei Mercedes ists ähnlich...

Dazu kommt, dass man natürlich für die neue Technologie Betatester spielt - die Fahrzeuge sind ALLE noch nicht wirklich ausgereift...

Das hat mit Geiz ist Geil wenig zu tun.

Einfach WARTEN wäre natürlich die passende Option - aber das fällt so schwer :)

@oliver: einen Tod musst Du sterben :D

ich habe z.b. die Suche nach dem perfekten Auto bereits aufgegeben, sondern suche den besten Kompromiss für mich. Das ist jetzt nichts e-Auto spezifisches...

btw. wenn ich mir den X3 eines Bekannten so zusammenkonfiguriere, wird der etwa den selben BLP wie der EQC haben, obwohl ihm über 150PS fehlen. Durch die Motorsteuer und höheren Spritkosten, wird er nach 5Jahren sicher in Summe teurer als ein EQC.

Beim E-Auto hast du halt (in AT) das Problem, dass du in einer Position alle Kosten siehst. Beim Verbrenner hat man zumindest 3 Töpfe (Auto selbst, Motorbezogene Steuer, Sprit), dadurch wirkt es günstiger. Rechne die 3 Töpfe mal bei einen vergleichbaren Verbrenner zusammen und dann staune :)

Bezüglich die Frage ob bald der EQC im Angebot sein wird...

Hier in Norwegen ist der EQC erst ab August/September lieferbar, wenn es heute bestellt wird. Auch hat Daimler neuerdings eine verspätete Verkaufsstart in USA angekündigt, es wird anscheinend dort erst im 2021 zu kaufen sein.

Für mich deutet das daraufhin, dass die Produktionsmenge noch nicht die Nachfrage decken kann. Von daher wird es wohl auch unwahrscheinlich sein, dass Daimler oder die Händler gleich mit Sonderangeboten anfangen.

Allerdings, bei e-tron ist das anders. Zumindest hier in Norwegen haben die Händler jetzt mit viele Sonderangebote angefangen. So wie ich höre, hat aber Audi etwas mit Lieferengpässen bei den Batterien zu kämpfen...

Ob das stimmt, weiss ich aber nicht...

Grüsse von Norwegen

@snekker Sieht man bei euch schon hin und wieder EQC herumfahren?

Ja, schon. Noch nicht so viele wie e-tron natürlich (die sind überall), aber hin und wieder schon. Doch die meisten EQC werden jetzt ab Januar ausgeliefert. Die sollten eigentlich ab Oktober 2019 mit den Kundenauslieferungen anfangen, aber es hat sich wohl alles etwas verzögert. Man kann spekulieren ob das am Rückruf lag, vielleicht spielt die EU-Co2-Grenzwerte ab 2020 auch eine Rolle...

Vielleicht bin ich etwas subjektiv, ich arbeite in der Branche mit E-Autos...

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 6. Januar 2020 um 10:52:27 Uhr:

@oliver: einen Tod musst Du sterben :D

ich habe z.b. die Suche nach dem perfekten Auto bereits aufgegeben, sondern suche den besten Kompromiss für mich. Das ist jetzt nichts e-Auto spezifisches...

btw. wenn ich mir den X3 eines Bekannten so zusammenkonfiguriere, wird der etwa den selben BLP wie der EQC haben, obwohl ihm über 150PS fehlen. Durch die Motorsteuer und höheren Spritkosten, wird er nach 5Jahren sicher in Summe teurer als ein EQC.

Beim E-Auto hast du halt (in AT) das Problem, dass du in einer Position alle Kosten siehst. Beim Verbrenner hat man zumindest 3 Töpfe (Auto selbst, Motorbezogene Steuer, Sprit), dadurch wirkt es günstiger. Rechne die 3 Töpfe mal bei einen vergleichbaren Verbrenner zusammen und dann staune :)

Ich hatte eine ähnliche Kalku vor knapp 3 Jahren getätigt:

BMW 540ix, Listenpreis knapp 90t €

vs EVs ala Model S.

Diese waren vom Listenpreis meist etwas (sehr) teurer, aber auch mein Gedanke war, das hole ich locker wieder ein über die Folgekosten rein.

Das Ende vom Lied:

Der 5er war unterm Steich bei weitem günstiger, dh Tesla flog raus.

Nun kann man inzwischen nen EQC, nen etron oder ein Model S mit Ausstattungsabtriche zwar exakt auf das selbe Preisniveau (Liste) hebeln, aber ich bin echt gespannt, wie es bei den Raten aussieht.

Ich gehe leider weiterhin davon aus, der der 5er mir fast hinter her geworfen wird, während die EVs massiv teurer sein werden im Leasing.

Und dann muss ich leider sagen: es lohnt sich nicht.

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden, was rauskommt.

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 7. Januar 2020 um 14:02:51 Uhr:

 

BMW 540ix, Listenpreis knapp 90t €

vs EVs ala Model S.

Diese waren vom Listenpreis meist etwas (sehr) teurer, aber auch mein Gedanke war, das hole ich locker wieder ein über die Folgekosten rein.

Das Ende vom Lied:

Der 5er war unterm Steich bei weitem günstiger, dh Tesla flog raus.

in AT würde der 540ix schon mal über 2800€ p.a. an Steuer kosten die bei einen BEV 0€ beträgt.

Oder in Leasingrate über 230€ pro Monat was für einen BEV "frei" wird.

Bei meiner monatlichen Fahrleistung kommen nochmal 250-300€ Spritkosten-Differenz oben drauf.

Sprich gut 500€ im Monat die mir ein BEV mehr kosten "darf" als ein 540ix ohne dass es einen Cent mehr kostet :)

Leider habe ich aktuell keinen 540ix, dadurch sieht meine Rechnung etwas anders aus.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 9:37

Die Rechnung halte ich für sehr optimistisch - Steuer / Nova klar (Ö), aber 250€ Spritkosten wohl nur mit eigener Photovoltaik Anlage am Dach.

Dazu kommen grottig schlechte Rückkaufpreise nach Leasingende (klar, weil keiner weiß wie sich das Akku Thema entwickelt)

Nicht falsch verstehen - ich bin ein totaler E-Fan, nur zahle ich nicht 30% mehr um durch die Gegend zu surren....

Deine Antwort