Angebot Ölwechsel A.T.U zu teuer?
Hallo Zusammen,
folgendes Angebot bekam ich gerade für einen Ölwechsel bei meinem Golf V 1.6 Benziner non FSI:
Sehr geehrter Herr S.,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gerne unterbreiten wir Ihnen unverbindlich folgendes Angebot.
Ölwechsel inkl. Motoröl 5W30, Ölfilter und Arbeit 89,00 Euro statt 118,04 Euro.
Werbepreis / Aktion gültig bis einschließlich den 15.03.2011.
Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und gelten bei Abholung in der A.T.U - Filiale. Im Übrigen gelten unsere Geschäftsbedingungen und Garantieleistungen, das Angebot gilt 14 Tage, danach freibleibend.
Die Öffnungszeit Ihrer Filiale entnehmen Sie bitte unserer Homepage.
Weitere Informationen erhalten Sie über unser Service-Telefon 0180 5 27 27 27 (14 Cent/Min.).
Die nächstgelegene Filiale finden Sie auf unserer Homepage "www.atu.de".
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen gute Fahrt!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr A.T.U - Team
Das ist doch ziemlich happig finde ich. Oder ist das ein normalpreisiges Angebot?
Beste Grüße,
Sebbo
15 Antworten
Bei VW zahlst du nur füs Öl schon mehr.
von der Marke des Oels ist aber nicht die Rede...
und auch nicht ob abgelassen oder abgesaugt wird.
für mein 1,4er 80ps sollte ich bei mein vw`ler (aufm land 😉 ) ca 120€ bezahlen, mit natürlich originalteile und LL-öl.keine ahnung ob 1,4 /1,6er dieselbe ölmenge kriegen,aber von wegen atu und günstig (bezogen aufn normalpreis bei atu).die wollen auch leben.
Hallo,
mit Benziner kenne ich mich nich ganz aus.
Ichhabe letztes Jahr einen Ölwechsel bei VW machen lassen.
Das Angebot wäre gewesen:
3,8l LL-ÖL 3,8x23€
und Arbeitslohn+Kleinteile, Ölfilter von ca. 100€
Summa sumarum sollte der Ölwechsel ca. 180-200€ kosten.
Guckst du dich hier im Forum um, dann ist dies eine Summe, die häufig beim Diesel genannt wird.
Allerdings bekam ich vom Meister den Tip mein Öl selber mitzubringen. Habe ich dann auch gemacht. Für 5l habe ich knapp 40€ inklusive Versand gezahlt. Der Ölwechsel+Kleinteile wurde dann mit "erfeulichen" 80€ veranschlagt.
Landete also insgesamt bei 120€ statt 200.
Sollte der Ölwechel im Rahmen einer Inspektion/service nötig sein und noch Garantie bestehen, dann lass ihn auf jeden Fall bei VW machen. Das mitgebrachte Öl ist heutzutage typisch und hat keine Auswirkungen auf den Serviceeintrag (bei mir wurde es nichtmals vermerkt). Du musst nur die VW Normen einhalten und eine versiegelte Flasche mitbringen.
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A.T.U. heißt nicht gleich billig! Für TÜV mit AU verlangen sie deutlich über 90 Euro, wobei man den Wagen dann auch noch morgens hinbringen soll und erst irgendwann im Laufe des Tages nach telefonischem Rückruf wieder abholen kann. Ich war stattdessen heute vormittag bei der DEKRA:
Kosten: 79,50 Euro
Dauer des Aufenthalts: 20 Minuten
Service: kostenloser frischer Kaffee, Cappuccino, Espresso (hervorragend!!) aus einem Kaffevollautomaten!
Zitat:
Original geschrieben von capricorn-bonn
A.T.U. heißt nicht gleich billig! Für TÜV mit AU verlangen sie deutlich über 90 Euro, wobei man den Wagen dann auch noch morgens hinbringen soll und erst irgendwann im Laufe des Tages nach telefonischem Rückruf wieder abholen kann. Ich war stattdessen heute vormittag bei der DEKRA:
Kosten: 79,50 Euro
Dauer des Aufenthalts: 20 Minuten
Service: kostenloser frischer Kaffee, Cappuccino, Espresso (hervorragend!!) aus einem Kaffevollautomaten!
Logisch, wenn du direkt zur PrüfOrg fährst, das es da preiswerter is. Handlingskosten für die PrüfOrg (Werkstattgebühr) fällt da ja weg, da sie die eigenen Räume und Geräte nutzen.
Zum Thema Ölwechsel, Öl im Web (z.B. Öldepot24.de) kaufen und beim 🙂 machen lassen ... da weist du wenigstens was du bekommst und bist unter umständen sogar noch günstiger. 😉
ATU ... ist naja ... ich schweige lieber, die positiven Erfahrungen sind verschwindend gering im Vergleich zu den Negativen mit diesem Verein. 🙁
Vielleicht wird das als Werbung abgestempelt,
aber ich bin echt begeistert von dem Produkt 🙂
Wenn man nach gutem Öl sucht, stößt man recht schnell auf Liqui Moly.
Wenn man dann hier im Forum noch viel viel mehr stöbert, bekommt man dann mit, dass Meguin für Liqui Moly abfüllt.
Andere Quellen sagen das Meguin von Liqui Moly aufgekauft wurde.
Zusätzlich deutet vieles darauf hin das beide das gleiche Produkt verkaufen, nur mit einem anderen Label.
(gleiche Homepages, teilweise gleiche Produktbeschreibungen).
Meguin Öl verkaufenden Laden in Köln kostet Meguin 5W30 Compatible 30€ (Netz 25€).
+Filter ~10€
+Ölablassschraube ~3€
Und der Wechsel hat mich in Köln in einer Werkstatt 20€ gekostet
63€ also alles in allem
Ich habe mir dann noch Engine Flush von Liqui Moly gegönnt, aber nächstes mal nehme ich anstelle dessen ein Schluck Diesel, ist das gleiche (ich garantiere für nichts 😉 ).
Sag mal Sebbo,
hast Du denn keine Möglichkeit das Öl selber zu wechseln ( eine normale Garage reicht doch).
Dann kaufst Du Dir einen Kanister High Star 5W-40 vom Praktikermarkt ( ca. 17 Euro) und den passenden Ölfilter dazu.
Das war´s schon. Selbst die Ölschraube kann man wiederverwenden.
Kaufe Dir lieber für das gesparte Geld mal ein Reparaturbuch " So wird´s gemacht".
Damit kannst Du schon wieder Geld sparen.
(Jemand der das schon sein ganzes Autofahrerleben so macht ( 45 Jahre 😛 )
Es hat sich seitdem noch nichts geändert .
Mich hat mein letzter Wechsel mit vollsynth. Mobil 1 Öl und allen Kleinteilen (Filter und neuer Kupferring) insgesamt 38€ gekostet (selbst gewechselt und Altöl kostenlos bei Gefahrstoffsammlung abgegeben).
Bei dem Preis würde ich kein Longlife machen (wenn ich es denn könnte), alle 2 Jahre bzw 30.000km kannst du ja eine Inspektion bei einer freien Werkstatt machen lassen - mit selbst mitgebrachtem Öl 😉
Selbst ohne viel Erfahrung ist ein Ölwechsel in 30 Minuten schnell erledigt und du weisst wenigstens wie's gemacht wurde.
Bei diesem Motor brauchst Du kein vollsynth. Öl.
Das High Star 5W-40 fahre ich bei unserem Golf6 ohne Probleme.
Vollsynthetik Mobil1 habe ich im TSI drin.
Ja, nur ohne Grube oder Buehne ist es nicht ganz so leicht...
Ich hab mir so ne manuelle Absaugpumpe geholt, ist zwar besser al gar nichts, aber hab immer das Gefuehl dass nicht wirklich alles rauskommt. Und beim Oelfilter muss man Glueck haben, dass man auch von oben drankommt. Beim GTI zum Beispiel ausgeschlossen, ohne Buehne kannst du nichts machen.
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Bei diesem Motor brauchst Du kein vollsynth. Öl.Das High Star 5W-40 fahre ich bei unserem Golf6 ohne Probleme.
Vollsynthetik Mobil1 habe ich im TSI drin.
Klimatisch bedingt (Winter mit -25 Grad) fahre ich in meinem 1994er 2.0 ein Vollsynthetik M1. 😉 Der 1.6er in gemässigten Klimazohnen wird wohl auch mit 5w40 keine Probleme zu erwarten haben, das LL3 ist ja auch kein Vollsynth. aber deutlich teurer wie M1.
Zum Wechseln braucht man nicht zwangsweise eine Bühne, stabile Unterstellböcke oder Rampen tuns auch... Man wird nur etwas schmutziger - aber das ist ja Teil vom Spass 😉
Aber dabei steht das auto nicht waagerecht. Ist denn der Abfluss der Wanne hinten, also dass dann alles rauskommt wenn das Auto nur vorne oben ist?
Die Ablassschraube sitzt hinten unten in der Ölwanne (wie bei den meisten Motoren), es reicht vorne aufzubocken, die Wanne muss ja nicht ganz gerade stehen solange die Abflussöffnung am tiefsten Punkt sitzt.