ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Angebot Laguna Coupe GT dCi 180 FAP

Angebot Laguna Coupe GT dCi 180 FAP

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 7. April 2011 um 20:58

Hallo,

heute war ich beim Renault Händler und dabei ist das folgende Fahrzeug bei raus gekommen.

Laguna Coupe GT dCi 180 FAP

- Audiosystem Bose

- Plug&Music

- Luxe-Paket

- Perlmutt-Schwarz Metallic

- Lederpolsterung Tabac

Finanzierungsangebot:

- 46 Monate

- 15.000km / Jahr

- 430 Euro / Monat

- inkl. Wartung und Garantie für die Gesamte Laufzeit

Grundsätzlich finde ich den Wagen sehr ansprechend (mal von der Front abgesehen, aber den Wagen sehe ich ehh fast nur von Innen und von hinten, wenn ich zu meinen Garagenstellplatz gehe :D

Wo ich aber noch bedenken habe, ist im Allgemeinen die Qualität bei Renault und ein eventuell zu weiches Fahrwerk. Ich bin seit 6 Jahren treuer BMW Fahrer (mit M Fahrwerk) und bin eigentlich auch super zufrieden mit der Ihrer Arbeit. Das Coupe ist aber vom Design her doch sehr extravagant und selten auf deutschen Straßen zu sehen. Dass Renault nicht an dem BMW Service heran kommen wird, darüber brauchen wir nicht sprechen, aber ich würde mich freuen, wenn Ihr mir eure Erfahrungen nennen könnt. Der Heckantrieb wird mir vermutlich auch fehlen, wobei ich das 4Control genial finde. Morgen ruft mich hoffentlich wie versprochen noch der Verkäufer bzgl. einer Probefahrt an und dann sollte ich auch mehr wissen, ob es passt oder halt nicht.

Sollte ich den Neuwagen bestellen, so möchte ich auch noch nach 3 Jahren daran Freude haben.

Gruß

Nocenter

Beste Antwort im Thema

Mal wieder das alte Thema Bose. Das Bose System ist für natürlichen Klank bekannt. Jemand der BUMM BUMM sucht ist hier klar falsch. Ich höre viel Jazz, Klassik und normalen Pop - da ist die Anlage richtig richtig gut. Ich nehme mir einfach mal raus das beurteilen zu können da ich nebenbei noch ein Ton-Studio habe und über die Bose Anlage sehr realistische Ergebnisse bekomme. Ich bin sehr zufrieden und laut genug ist das Teil auch - selbst bei 225 kmh, zumal das Coupe eh sehr leise ist.

Ich schließe mich den Vorrednern an, der Wage ist ein Cruiser mit sportlicher Afinität. Die 4-Control macht Sau-Spaß und mit reichen die PS voll aus. Wenn der Wagen kalt ist ist das sicher ein Maschinen Geräusch. Ist der Motor warm und man lässt es fliegen macht meiner nur ein böses Grollen und das gefällt auch ;-)

Ich bin seinerzeit auch den V6 Benziner Probe gefahren, der Sound war schon sehr BMW -Like - vielleicht nicht so ganz wie der M5 von meinem Chef aber auch gut.

Klar ist BMW eher noch mehr Premium - aber auch zum Premium Preis. ich habe zumindest für einen Golf-Preis ein echten Hingucker mit vielen Extras bekommen. Der Wagen ist eben etwas für Individualisten - aber jeder hat zum Glück auch einen anderen Geschmack.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. April 2011 um 21:05

kann Dir zum Coupé nix sagen - ausser dass er klasse aussieht. Aber Du wirst überrascht sein... vieles sind einfach Vorurteile und auch Meinungsmache der Presse. Ich konnte an meinen Laguna nix mäkeln - fahre oft unterschiedlichste Autos und war immer froh wieder in meinem Auto zu sitzen. Und zu weich ist ein Laguna III definitiv nicht... eher zu hart (einer der Gründe warum ich jetzt einen C5 fahre ;-))

Themenstarteram 8. April 2011 um 15:51

An diesem Sonntag ist der Wagen zur Probefahrt für mich reserviert. Ich bin sehr gespannt, was mich erwartet. Erfahrungen von Laguna Coupe Fahrern nehme ich natürlich noch entgegen :)

am 9. April 2011 um 11:41

bin gespannt auf Deine Meinung ;-)

Hallo, scheint so als wenn ich genau das Fahrzeug fahre, welches Du dir da ausgesucht hast. Bei mir ist die Rate allerdings kleiner - 385 Eur. Habe aber auch 5000 angezahlt.

Fahre den Wagen nun 20.000 km und 1 Jahr. Ich hatte auch schon einmal einen BMW 320D Compact.

In diesem Jahr hatte ich Werkstatt Besuche. Einmal um den Wartungsintervall zurücksetzen zu lassen, da sich dieser zu früh gemeldet hatte und um bei diesem Besuch direkt ein Software Update zu bekommen. Alles kostenlos - inkl Leihwagen.

Die Federung ist wirklich manchmal etwas härter, gerade auf heftigen Schlaglöchern. Ansonsten ist es schwer die beiden Fahrzeuge zu verkleichen. Der BMW ist sicher eine Spur dynamischer, gerade wegen des Heckantriebs. Gerade wenn du aus langsamen Kurven stark hinaus beschleunigst wirst du das ein oder andere Mal schon Antriebseinflüsse in der Lenkung merken. Aber !! Die 4-Control ist durch nichts zu bezahlen. In langsamen Kurven fährt sich der Wagen wir ein Go-Kart. Du hast es hier mir einem Coupé zutun, welches auch eine sportliche Fahrweise zulässt. Es ist hier eher das ruhige Gleiten mit ordentlich Dampf unter der Haupe. Mit der Maschine, die ich ja auch fahre ist das Drehmoment das was Spaß macht. Oben raus wird es ab 205 etwas zäh, aber wo findest du schon eine Autobahn dies das zulässt.

Das einzige was bisher blöd war ist ein klappern im Bereich des Carminats, und Vibrationen im Amaturträger. Dies wird gerade bei Renault behoben. Mein Fahrzeug wurde bei mir zu Hause - 35 km von der Werkstatt entfernt abgeholt und mir ein Leihwagen vor die Tür gestellt. Ich denke nicht, das dies BMW getan hätte. Von der Werkstatt Leistung kann ich also nur Gutes sagen. Wie sas ganze nun ausgeht ist nicht ganz klar, da ich den Wagen erst am Dienstag wieder bekomme.

Fazit: BMW ist sicherlich eine Premium-Marke - keine Frage. Die Motoren sind sicher über jeden Zweifel erhaben. Aber mit dem Coupé bekommst du ein Individualisten Wagen welches Dir jeden Tags immer wieder Freude machen wird. Du erhälst viel Technik und Zubehör für kleines Geld im Vergleich zu anderen deutschen Marken. Ich - habe den Schritt zu Renault nicht bereut.

Viele Spaß bei der Probefahrt.

Themenstarteram 10. April 2011 um 13:04

Für eine Stunde habe ich einen dCi 180 FAP MONACO GP in weiß bekommen.

Fahrwerk:

Hat mich positiv überrascht, keine wirklichen Komfort Einbußen im vergleich zu meinem BMW Sportfahrwerk. Für die Zielgruppe +50 aber zu straf *gg*

Kupplung:

Hat mir nicht wirklich ein Gefühl gegeben, welchen gang ich gerade drin habe bzw. welchen ich einlege. Da musste ich schon den einen oder anderen Kontrollblick beim Kuppeln vornehmen.

Design / Platz:

Sehr extravagant und selten auf dem Straßen zu sehen. Erstaunt war ich auch über die hintere Sitzreihe. Dort konnte ich mit 1,80m mit ausreichend platz sitzen. Da war es in meiner 1er mit 5 Türen enger. Die Sitze sind nicht verkehr, aber gegenüber meinen BMW Sportsitzen fehlt mir ein wenig der Seitenhalt, wenn man die kurve doch mal sehr scharf nimmt.

Motor / Antrieb:

Dieser ist leider eine Enttäuschung. Beim beschleunigen hört sich dieser wie eine Nähmaschine an. Wenn man plötzlich beschleunigen möchte, dann dauert es teilweise 1-2 Sekunden, bis der Wagen überhaupt beginnt, das tempo zu erhöhen. Das habe ich leider mehrmals gespürt. Die Vorderräder sind beim sportlichen anfahren leider überfordert, da übersteuert der Wagen und die Räder drehen teilweise durch. So ein Gefühl kenn ich von Heckantrieb gar nicht. Wenn dieses Auto in fahrt kommt, dann zieht er aber ganz gut. Vermutlich ist der 6 Zylinder beim Sound und der Laufruhe etwas kultivierter, aber das Antriebsproblem wird bei diesen aufgrund der höheren Kraft vermutlich noch schlimmer sein. Mein Durchschnittsverbrauch lag bei 7,4 Liter Diesel.

Navigation:

Das TomTom hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt einen unter anderen die gerade zulässige Geschwindigkeit an und auch sonst ist die Kartendarstellung sehr übersichtlich. In der Kölner Innenstadt kam er aber leider einmal durcheinander. Dort war ich plötzlich laut Navi auf einer parallel verlaufenden Straße, wodurch er mich ganz woanders lang lotsen wollte. Naja ich kenne zum Glück die Strecke und bin dann nicht diesen Umweg gefahren, aber als Ortsfremder wäre ich dadurch verloren gewesen.

Bose Sound System:

Leider auch eine Enttäuschung für mich. Die Lautstärke ließ sich leider nicht so laut stellen, wie ich es mir gewünscht hatte und auch der Sound bei max. ist nicht so 100% Optimal. In meinen BMW habe ich nur das Hifi Sound System und dies bietet schon mehr Bass etc. und dabei habe ich auf die Probefahrt noch nicht mal meine Rammstein CD mitgenommen ^^

Bei meinen USB Stick hat das Radio nur die Titel im Hauptverzeichnis angezeigt. Die Zahlreichen Unterordner hat er mir leider gar nicht erst aufgelistet.

Insgesamt ist mein Fazit leider ernüchternd. Zum Cruisen sicher kein schlechtes Auto, aber wenn man aufgrund von Termindruck auch mal etwas zugiger Fahren muss, dann ist dieser Wagen leider nicht das Optimum.

Ich werde noch mal eine Nacht drüber schlafen, aber ich denke das ich doch BMW treu bleiben werde.

Sdc10510
Sdc10513
Sdc10512
+1
am 12. April 2011 um 16:19

Kann ich nur teilweise nachvollziehen.

Das Bose ist sicher so laut, daß ein Hörschaden eintritt, bevor die Musik verzerrt. Zudem sauberer als ein normales BMW Soundsystem (habe das Laguna Bose erst am Wochenende mal gehört, finde es OK.

Der Renault Diesel ist weniger spritzig als ein BMW 20d, aber dafür deutlich kultivierter. Nähmaschine? Naja, dann ist der BMW Diesel dagegen eben ein kleiner Traktor. Spritverbrauch ist beim Laguna ca. 1 Liter höher als beim 320d, ein echter Nachteil.

Sicher bist Du mit der 4control Lenkung kein bisschen langsamer, wenn es mal schnell um die Ecken gehen soll. Das BMW M-Fahrwerk empfinde zwar auch ich (der ich das Fahrwerk über 8 Jahre in 3er und 5er gefahren habe) als insgesamt unschlagbar (beim 1er dagegen wohl etwas zu hart, wie beim Laguna Coupe). Die Wendigkeit des Laguna erreicht es dennoch nicht.

Die Antriebeinflüsse sind beim Laguna relativ gering, ein 2.0 Diesel-Audi ohne Quattro ist da nicht harmonischer. Mit einem Heckantreib kann gefühlt kein Fronttriebler konkurrieren- da muss man eben wissen, was man will. Dafür geht es im Winter bei Glätte bergauf besser.

Die Sitze wirst Du übrigens sehr schnell zu schätzen wissen, die sind wirklich sehr gut. Sie sind halt nicht ganz so ausgeformt und eng wie die BMW Sportsitze, dafür aber ebenfalls sehr bequem und geben etwas mehr Luft zum Räkeln.

Ja, der Laguna ist kein kleiner Heizer, sondern ein sportlicher Cruiser. Das Fahrwerk könnte hierfür etwas kommoder sein.

Wenn ich aber vorher einen 1er BMW gefahren habe, steige ich mit dem Laguna auf jeden Fall in eine höhere Liga. Das gilt für die Raumverhältnisse, für den Gesamtkomfort und vor allem für stressarme Autobahnfahrten.

Ein vielleicht etwas harmonischerer, besserer 3er Coupe kostet gleich mal 15.000Euro mehr, ausstattungsbereinigt. Rechne das mal auf Deine Monatsrate um, selbst mit geringerem Wertverlust des BMW dürfte Dich der 3er Coupe min. 130,- Euro/Monat mehr kosten.

Wenn Dir das alles zu sehr Cruiser ist, würde ich einen Golf GTI kaufen. Der ist mal wirklich gut für sein Geld, gehört in das gleiche sportliche Kompaktsegment wie der Einser und toppt den Einser BMW um Längen. Und wenn´s ein Diesel sein muss, dann ist der Golf GTD auch erste Wahl für ähnliches Geld wie der Laguna und billiger als ein kleiner 1er mit guter Ausstattung.

am 13. April 2011 um 10:24

@nocenter: Ich habe nicht genau verstanden, was du mit der Kupplung meintest: Wie erwartest du von der Kupplung eine Rückmeldung zum eingelegten Gang?

Das Bose-System habe ich leider noch nicht gehört, dafür das normale System mit TomTom, und das fand ich im Vergleich zu meinem Audi-Soundsystem schon nicht schlecht. Kommt halt drauf an, was du erwartest: Du schreibst von Maximal-Lautstärke (ist dir die wirklich zu gering?), dann wieder von mehr Bass im BMW. Ich hatte eigentlich noch nie ein Soundsystem, das mir von der reinen Maximal-Lautstärke nicht ausgereicht hätte. Bass-starker Klang ist auch mein Ding, aber auch da fand ich das normale Soundsystem schon nicht schlecht, auf jeden Fall wesentlich besser als z.B. in einem ebenfalls getesteten Octavia RS (gehört: Amon Amarth, um mal die Musikrichtung miteinzubeziehen).

Hab keinen Vergleich zu BMW, aber zu Audi A4 - und da schnitt der Laguna Grandtour GT 150PS eigentlich in allen Punkten sehr gut ab.

Gerade die Laufruhe des Motors und auch die Geräuschkulisse im Innenraum fand ich sehr angenehm und überzeugend.

Der Vergleich Heck-Frontantrieb ist ja eher ein grundsätzlicher, die Traktionsprobleme beim Frontantrieb kannst du nicht direkt dem Laguna anlasten, das hat jeder Fronttriebler.

Wenn ich dann noch die Preise vergleiche: Ein A4 in vergleichbarer Ausstattung und Leistung wie der Grandtour GT 180PS liegt um ca. 15k höher! (Hab selber gestaunt, und das wird bei BMW ähnlich sein, deren Preisniveau ist ja mit Audi vergleichbar). Auch in der Leasingrate, bzw. beim Leasingfaktor ist der Laguna (bei unserem Leasingpartner) unschlagbar.

Letztendlich (wenn der Preis nicht mehr ausschlaggebend ist) muss das Gefühl entscheiden - ich hatte beim Laguna ein sehr gutes, du scheinbar nicht. Dann musst du weitersuchen oder bei BMW bleiben.

Viel Erfolg dabei und vielleicht schreibst du ja mal hier, wie du dich entschieden hast!

Themenstarteram 13. April 2011 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal_GT

Hallo, scheint so als wenn ich genau das Fahrzeug fahre, welches Du dir da ausgesucht hast. Bei mir ist die Rate allerdings kleiner - 385 Eur. Habe aber auch 5000 angezahlt.

Das genannte Aktionsangebot war für die oben genannte Ausstattung ohne Anzahlung. Habe mich aber gegen den Renault entschieden, da ich mich mit dem Frontantrieb nach 6 Jahren BMW nicht anfreunden kann / will.

Zitat:

Original geschrieben von ahaeu

Der Renault Diesel ist weniger spritzig als ein BMW 20d, aber dafür deutlich kultivierter. Nähmaschine? Naja, dann ist der BMW Diesel dagegen eben ein kleiner Traktor. Spritverbrauch ist beim Laguna ca. 1 Liter höher als beim 320d, ein echter Nachteil.

Ja, der Laguna ist kein kleiner Heizer, sondern ein sportlicher Cruiser. Das Fahrwerk könnte hierfür etwas kommoder sein.

Wenn ich aber vorher einen 1er BMW gefahren habe, steige ich mit dem Laguna auf jeden Fall in eine höhere Liga. Das gilt für die Raumverhältnisse, für den Gesamtkomfort und vor allem für stressarme Autobahnfahrten.

Ein vielleicht etwas harmonischerer, besserer 3er Coupe kostet gleich mal 15.000Euro mehr, ausstattungsbereinigt. Rechne das mal auf Deine Monatsrate um, selbst mit geringerem Wertverlust des BMW dürfte Dich der 3er Coupe min. 130,- Euro/Monat mehr kosten.

Im Innenraum hat der Wagen wirklich eine geringere Geräuschkulisse. Ab ca. 2500 U/Min hört sich der Diesel aber wirklich schrecklich an. Auch wenn ich den Wagen eher selten in solchen Regionen aufwärts fahre, stört mich zu Wissen, das es so ist. Das gleiche beim Sound System, natürlich dreht man dies nicht bis zum Anschlag auf, aber es ist schön zu Wissen, das man diese Option hat, wenn man Sie brauch / möchte. Würde ich noch einen 1er Fahren, dann hätte ich mich allerdings ohne Frage für den Renault entschieden. Diesen Fahre ich allerdings seit 3 Jahren nicht mehr. Insgesamt hat mich der Wagen aber nicht ausreichend überzeugt, um von einen 320d auf das Laguna Coupe zu wechseln. Der Gesamtpreis ist bei BMW und den anderen deutschen Premium Herstellern ganz klar höher, aber gerade beim Leasing hat BMW teilweise unschlagbare Konditionen, sodass nicht mal ein "Preisgünstiger" Hersteller mithalten kann. Falls es dich interessiert, bei meinen BMW habe ich einen Faktor von 0,85% beim Privatleasing.

Zitat:

Original geschrieben von bosstone

@nocenter: Ich habe nicht genau verstanden, was du mit der Kupplung meintest: Wie erwartest du von der Kupplung eine Rückmeldung zum eingelegten Gang?

Die Kupplung empfand ich als sehr schwammig. Fast wie so ein wenig rumrühren, bis man die richtigen Gangposition gefunden hat. Ich kann es leider nicht genauer beschreiben. Die Kupplung vom BMW fühlt sich einfach direkt an und die Schaltwege sind auch ein wenig kürzer.

Zitat:

Original geschrieben von bosstone

 

Letztendlich (wenn der Preis nicht mehr ausschlaggebend ist) muss das Gefühl entscheiden - ich hatte beim Laguna ein sehr gutes, du scheinbar nicht. Dann musst du weitersuchen oder bei BMW bleiben.

Viel Erfolg dabei und vielleicht schreibst du ja mal hier, wie du dich entschieden hast!

Am Donnerstag habe ich erstmal einen Termin bei meiner BMW Niederlassung. Wenn mir mein Händler nicht ein anderes Modell schmackhaft macht, tendiere ich zum 325d. Ok, das ist ein 6 Zylinder und damit eine ganz andere Liga, aber die Freude am fahren steht auch primär im Vordergrund :)

 

 

am 13. April 2011 um 19:28

da kann ein Laguna natürlich nicht mithalten, auch mit dem 320d vermutlich nicht.

Wie gesagt, wenn der Preis nicht kein KO-Kriterium ist sollte das GEfühl entscheiden - da würde ich dann in deinem Fall auch den BMW nehmen (den 325d sowieso...).

Viel Spass damit!

am 13. April 2011 um 21:12

Ja, für einen ähnlichen Preis/Rate oder wenn das Geld nicht die Rolle spielt, würd ich auch den 325d nehmen. Ist natürlich motormässig eine andere Liga, schon weil ein 6Zylinder.

Zudem baut BMW die für mich insgesamt immer noch besten Autos, die einfach am fahraktivsten sind und den meisten Spaß machen. Da kommt weder Audi noch Mercedes ran, warum also der Renault.

Den zweitmeisten Spaß allerdings macht mir immer noch mein Laguna GT- und deswegen und wegen der realtiv absurd hohen BMW Preise fahre ich nach 5 BMW jetzt einen Renault.

da hat wohl einer die Kupplung mit der Gangschaltung verwechselt ;-). die Kupplung wird über das linke Pedal im Fußraum betätigt, mit der rechten Hand bedienst du den Schaltknüppel, welcher die Gänge im Getriebe wechselt. ^^

Habe das BOSE Soundsystem bisher nur im Megane gehört, da fand ich es an für sich ganz gut, jedoch würde ich mir als Musikliebhaber entweder nur das Standardrepertoire gönnen und mir nachträglich eine Musikanlage eines anderen Herstellers einbauen. Bose, HK etc. finde ich für deren Leistung überteuert, da bezahlt man zur Hälfte den Namen.

Mal wieder das alte Thema Bose. Das Bose System ist für natürlichen Klank bekannt. Jemand der BUMM BUMM sucht ist hier klar falsch. Ich höre viel Jazz, Klassik und normalen Pop - da ist die Anlage richtig richtig gut. Ich nehme mir einfach mal raus das beurteilen zu können da ich nebenbei noch ein Ton-Studio habe und über die Bose Anlage sehr realistische Ergebnisse bekomme. Ich bin sehr zufrieden und laut genug ist das Teil auch - selbst bei 225 kmh, zumal das Coupe eh sehr leise ist.

Ich schließe mich den Vorrednern an, der Wage ist ein Cruiser mit sportlicher Afinität. Die 4-Control macht Sau-Spaß und mit reichen die PS voll aus. Wenn der Wagen kalt ist ist das sicher ein Maschinen Geräusch. Ist der Motor warm und man lässt es fliegen macht meiner nur ein böses Grollen und das gefällt auch ;-)

Ich bin seinerzeit auch den V6 Benziner Probe gefahren, der Sound war schon sehr BMW -Like - vielleicht nicht so ganz wie der M5 von meinem Chef aber auch gut.

Klar ist BMW eher noch mehr Premium - aber auch zum Premium Preis. ich habe zumindest für einen Golf-Preis ein echten Hingucker mit vielen Extras bekommen. Der Wagen ist eben etwas für Individualisten - aber jeder hat zum Glück auch einen anderen Geschmack.

Hallo,

ich bin ab 2007 für 2 Jahre den 525dA Touring (Facelift) gefahren, anschließend 1 1/2 Jahre den 330iA (auch Facelift) mit M Sportpaket. Jetzt fahre ich das Laguna Coupe mit der 3,5 V6 Maschine als Zweitfahrzeug, gelegentlich zum Spaß auch auf der Nordschleife.

In vieler Hinsicht kann ich zustimmen. Das Bose System ist in der Tat z.B. eine größere Enttäuschung. Ahnlich wie Alfa Romeo hat sich Renault offensichtlich für eine Low-Budget Stufe von Bose entschieden. Sowohl die Tieftonwiedergabe, wie auch Raumklang sind nicht vergleichbar mit Bose Systemen aus Audis oder auch dem Porsche 911. Die Qualität ist allgemein am Preis gemessen aber überzeugend; kein Klappern oder sonstige technische Ausfälle. Nicht umsonst gibt es bei Renault inzwischen 3 Jahre Garantie (BMW gewährt nur Gewährleistung) bis max 150t Kilometer.

Die Straßenlage ist eigentlich top. Das Fahrverhalten ist prinzipbedingt mit dem Frontantrieb natürlich anders; in Kurven bin ich aber aber auf keinen Fall langsamer als im 330i. Die Bremsen sind denen des BMW erstaunlicherweise sogar überlegen; sowohl in Punkto Belastbarkeit als auch Dosierbarkeit. Der Service ist bei Renault recht ordentlich (Ah Raiffeisen Bitburg vs. BMW Schaal Bitburg); die Intervalle sind meines Erachtens auch besser ausgedacht als bei BMW. Die lästigen bedarforientierten Serviceaufforderungen mit kurzen Abständen bei BMW summieren sich am Ende gut auf. Bei Renault wird in fixen Abständen alles abgearbeitet und Basta; und das zu vertretbaren Preisen.

Am Ende ist aber klar; BMW Fahrer orientieren sich sehr stark am Image. Einem Renault wird selten ein Nachbar neidig nachkucken; das wird so manchem beim Wechsel fehlen. Ein BMW kann aus meiner persönlichen Überzeugung aber nur mit einem Sechszylinder Vorteile hervorbringen. Die Wertverluste der deutschen Hersteller mit angemesser Ausstattung sind leider aber jenseits von gut und böse. Der Preis der Sonderausstattung plus ca. 50% des Kaufpreises (Liste minus Nachlass) sind nach drei Jahren weg. Das kann ein Leasingvertrag nur wettmachen, wenn es sich um einen Kilometervertrag ohne Restwertrisiko handelt.

Lass dich aber nicht beirren; der Dreiher ist absolut genial, wenn man von den Kosten absieht. Ein 320er spielt vom Fahrkomfort und Leistungenfaltung her in einer ganz anderen Liga als eine Dreier Sechszylinder. Das ist beim Laguna Coupe aber auch nicht anders; allerdings gezwungenermaßen mit Automatik ... Ich wünsche dir viel Spaß mit dem 325d.

am 20. Juni 2016 um 18:26

Zitat:

@nocenter schrieb am 10. April 2011 um 15:04:01 Uhr:

Für eine Stunde habe ich einen dCi 180 FAP MONACO GP in weiß bekommen.

Fahrwerk:

Hat mich positiv überrascht, keine wirklichen Komfort Einbußen im vergleich zu meinem BMW Sportfahrwerk. Für die Zielgruppe +50 aber zu straf *gg*

Von einem BMW Sportfahrwerk verlangt man doch kein Comfort... ebenso nicht von einem Sportcoupe... was ist das denn?

Kupplung:

Hat mir nicht wirklich ein Gefühl gegeben, welchen gang ich gerade drin habe bzw. welchen ich einlege. Da musste ich schon den einen oder anderen Kontrollblick beim Kuppeln vornehmen.

Gangwahl und Ganghöhe über die Kupplung spüren????? Ich spüre maximal, dass Motor und Getriebe voneinander getrennt sind und ich einen höheren oder geringeren Gang einlegen kann...

Design / Platz:

Sehr extravagant und selten auf dem Straßen zu sehen. Erstaunt war ich auch über die hintere Sitzreihe. Dort konnte ich mit 1,80m mit ausreichend platz sitzen. Da war es in meiner 1er mit 5 Türen enger. Die Sitze sind nicht verkehr, aber gegenüber meinen BMW Sportsitzen fehlt mir ein wenig der Seitenhalt, wenn man die kurve doch mal sehr scharf nimmt.

Du hast gerad einen Kleinwagen „BMW 1er“ mit einem Renault LAGUNA in der Platzaufteilung verglichen (auch wenn´s das Coupé ist)... KLAR IST DER DRIN GRÖßER!!! Ist ja auch zwei Klassen größer....

 

Motor / Antrieb:

Dieser ist leider eine Enttäuschung. Beim beschleunigen hört sich dieser wie eine Nähmaschine an. Wenn man plötzlich beschleunigen möchte, dann dauert es teilweise 1-2 Sekunden, bis der Wagen überhaupt beginnt, das tempo zu erhöhen. Das habe ich leider mehrmals gespürt. Die Vorderräder sind beim sportlichen anfahren leider überfordert, da übersteuert der Wagen und die Räder drehen teilweise durch. So ein Gefühl kenn ich von Heckantrieb gar nicht. Wenn dieses Auto in fahrt kommt, dann zieht er aber ganz gut. Vermutlich ist der 6 Zylinder beim Sound und der Laufruhe etwas kultivierter, aber das Antriebsproblem wird bei diesen aufgrund der höheren Kraft vermutlich noch schlimmer sein. Mein Durchschnittsverbrauch lag bei 7,4 Liter Diesel.

Nein, bei dem 6-Zylinder dCi mit 235 PS drehen die Räder fast nie durch (den fahre ich). Der geht vorwärts... richtig!!

Achso, rutschende Vorderräder ist UNTERsteuern. ÜBERsteuern entsteht an der Hinterachse.

Durchdrehen der Räder jedoch ist nichts von beidem. Das nennt man SCHLUPF.

Und wenn der Wagen beim Beschleunigen in der Kurve doch mal untersteuern sollte (falls du das meinst), dann solltest du in der Kurve nicht zu viel Gas geben und den Rädern Platz und Möglichkeit geben Kurve fahren zu können... auch ein BMW untersteuert bei unsauberer und schlecht gefahrenen Kurven. NICHT IMMER ist das Auto Schuld. Das kann IMMER mehr als wir Menschen.

Navigation:

Das TomTom hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt einen unter anderen die gerade zulässige Geschwindigkeit an und auch sonst ist die Kartendarstellung sehr übersichtlich. In der Kölner Innenstadt kam er aber leider einmal durcheinander. Dort war ich plötzlich laut Navi auf einer parallel verlaufenden Straße, wodurch er mich ganz woanders lang lotsen wollte. Naja ich kenne zum Glück die Strecke und bin dann nicht diesen Umweg gefahren, aber als Ortsfremder wäre ich dadurch verloren gewesen.

Vielleicht war der andere Weg ja nur in DEINER Wahrnehmung kürzer... Herr Tom aber wußte, DER Andere ist kürzer (das heißt ja nicht besser)

 

Bose Sound System:

Leider auch eine Enttäuschung für mich. Die Lautstärke ließ sich leider nicht so laut stellen, wie ich es mir gewünscht hatte und auch der Sound bei max. ist nicht so 100% Optimal. In meinen BMW habe ich nur das Hifi Sound System und dies bietet schon mehr Bass etc. und dabei habe ich auf die Probefahrt noch nicht mal meine Rammstein CD mitgenommen ^^

Bei meinen USB Stick hat das Radio nur die Titel im Hauptverzeichnis angezeigt. Die Zahlreichen Unterordner hat er mir leider gar nicht erst aufgelistet.

Insgesamt ist mein Fazit leider ernüchternd. Zum Cruisen sicher kein schlechtes Auto, aber wenn man aufgrund von Termindruck auch mal etwas zugiger Fahren muss, dann ist dieser Wagen leider nicht das Optimum.

Ich werde noch mal eine Nacht drüber schlafen, aber ich denke das ich doch BMW treu bleiben werde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen