Angebot für DPF Nachrüstlösung 2.7 DER HAMMER
Hallo Zusammen!
Habe heute ein Angebot von meinem :-) zur Nachrüstung eines DPF für meinen 2.7 TDI bekommen. Komplettpreis 1358,96 brutto!!!! Davon ist der anteilige Arbeitspreis 71,55 netto. Das haut mich echt um. Auch die Nachfrage bei einem anderen Audi-Händler bestätigte den Preis! Erst lockt Audi beim Kauf mit einer "Vorrüstung zur unkomplizierten Nachrüstung des DPF" und schlägt dann mit so einem Preis zu. Die aktuellen Nachrüstlösungen beim Konzernbruder VW sollen unter 800 EUR für den 2.5 TDI liegen.
Der Rüstsatz hat die Bestellnummer 4F0 298 096
A6 Avant 2.7 TDI, EZ 2.5.05
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von polochris1985
also dann hab ich großen respekt vor deiner fahrweise.
ich konnte ihn ihn kaum unter 10 liter drücken und war vom verbrauch ehrlich gesagt etwas enttäuscht. (Automatik, Quattro)
sonst zweifellos ein guter motor.
Also meiner braucht höchstens 10l bei einem Schnitt von 170/180 (Morgens um 4)laut FIS, über alles nach 42000km sind es jetzt 8,1l/100km
vlt liegt es auch daran das in der automatik auch nochmal ein liter verloren geht...
ihr fahrt ja 6-gang manuell..
greetz chris
Zitat:
Original geschrieben von dirk7
warum in alles in der Welt sollte der Nachrüstsatz für den 2,0 TDI günstiger sein als der für den 2,7 TDI?
Gruß
Dirk
Hallo Leute ich wollte mal was zum Them Nachrüstung eines DPF sagen. Die Preisunterschiede ergeben sich daraus das es einmal Systeme ohne KAT Wechsel und mit KAT Wechsel gibt. Aber ein DPF kostet ohne KAT Wechsel ca. 695€ sowie für 2,0 als auch 2,7 TDi von HJS und der Einbau kann selber durchgeführt werden muß aber dann von TÜV oder Dekra begutachtet werden. Oder der Einbau wird in einer Fachwerkstatt durchgeführt.
Gruß benny
...die nachrüstung vom 2,7 tdi mit dpf-vorbereitung bedeutet, dass der kat komplett entfällt und dpf+kat eine einheit bilden. ist ein ziemlicher klopper! ausserdem ist dies dann ein geschlossenes system!
Ähnliche Themen
Wenn ich die Daten aus dem Konfigurator von vor ca. einem Jahr noch richtig in Erinnerung habe, als noch beide Versionen (mit und ohne DPF) angeboten wurden, verbrauchen Motoren mit DPF mehr als ohne. Ist die Strafsteuer wirklich so hoch daß sich ein Nachrüsten trotz Mehrverbrauch finanziell noch lohnt?
Zitat:
Original geschrieben von consignatia
Wenn ich die Daten aus dem Konfigurator von vor ca. einem Jahr noch richtig in Erinnerung habe, als noch beide Versionen (mit und ohne DPF) angeboten wurden, verbrauchen Motoren mit DPF mehr als ohne. Ist die Strafsteuer wirklich so hoch daß sich ein Nachrüsten trotz Mehrverbrauch finanziell noch lohnt?
noch lohnt es sicht nicht-kann sich aber schnell ändern!
Zitat:
Ist die Strafsteuer wirklich so hoch daß sich ein Nachrüsten trotz Mehrverbrauch finanziell noch lohnt?
Nein, angesichts der bisher geplanten "Strafsteuer" lohnt sich eine Nachrüstung finanziell absolut nicht. Eine Amortisation der Kosten für die Nachrüstung tritt je nach jährlicher Fahrleistung erst nach einer Haltedauern von 20 - 30 Jahren ein....
Zitat:
der Mehrverbrauch ist gerade bei einem geschlossenen DPF im Vergleich zu einer Klimaanlage oder einem Automatikgetriebe absolut unerheblich und spielte nur bei den ersten FAP Filtern mit Additiv, die in dieser Form nach und nach vom Markt verschwinden überhaupt eine Rolle.
der Steueraufschlag ist in der Tat kein wirklicher Anreiz, allerdings ist noch eine wirkliche und EU weit gültige Strafgebühr von 300.- in Planung für Neuan- bzw. Ummeldung von Diesel PKW ohne DPF.
die Schweiz und Holland gehen sogar noch weiter und wollen ab 2007 überhaupt keinen Diesel PKW ohne DPF mehr zulassen, ich weiss allerdings nicht ob das dann auch für Ummeldungen gilt?
Kleines Späßchen für zwischendurch (leider sind die Abgasanlagen zwischen B7 und 4F anders):
Für nen Tausender geb ich meinen DPF für den 2.7er TDI gerne her (wollte den eh nicht haben...). Bringe ihn dann sogar persönlich vorbei 🙂
Viele Grüße aus dem Noch-A4-Lager 😁
Zitat:
Original geschrieben von Miro333
...allerdings ist noch eine wirkliche und EU weit gültige Strafgebühr von 300.- in Planung für Neuan- bzw. Ummeldung von Diesel PKW ohne DPF.
Davon habe ich noch nichts gehört oder gelesen. Woher hast du diese Information?
Zitat:
Original geschrieben von AvantI_A4
Kleines Späßchen für zwischendurch (leider sind die Abgasanlagen zwischen B7 und 4F anders):
Für nen Tausender geb ich meinen DPF für den 2.7er TDI gerne her (wollte den eh nicht haben...). Bringe ihn dann sogar persönlich vorbei 🙂
Viele Grüße aus dem Noch-A4-Lager 😁
...wie bist du denn drauf ??? 😉
Der lebende Beweis, daß ein DPF nicht jeden Autofahrer glücklich macht...😁
Zitat:
Original geschrieben von Flieger6064
Aber zum eigentlichen Thema: Warum ist innerhalb des VW-Konzerns so ein großer Preisunterschied für die Nachrüstlösungen. Ist ein 2.5 TDI technisch weniger aufwendig nachzurüsten als ein 2.7 TDI (800 zu 1350 EUR)?
Warum kostet das ACC das doppelte bei Audi ? Das ist der sog. Premium Aufpreis...
2,5 tdi = offenes system (billiger)
2,7 tdi = geschlossenes system (teurer)
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Davon habe ich noch nichts gehört oder gelesen. Woher hast du diese Information?
das war von Anfang an eigentlich geplant und wird in vielen EU Ländern auch so umgesetzt, durch persönliche Intervention von DC Chef Dieter Zetsche in DE aber erstmal bis 2008 ausgesetzt und ab dann gibt es eine freiwillige Selbstverpflichtung des VDA alle Diesel Neuwagen nur noch mit geregeltem Partikelfilter anzubieten!