Angebot A6 2.4 (4B) ok?
Hallo!
Ich habe vor, mir in naher Zukunft evtl. einen A6 vom Typ 4B zuzulegen und wollt mal euren fachmännischen Rat zu einem bestimmten Angebot einholen, da ich selbst nicht wirklich viel Ahnung habe, was das anbelangt.
Und zwar habe ich mir heute bei einem Händler, der auch bei Mobile.de anbietet, folgendes Fahrzeug angeguckt:
Link zum Angebot (Ich hoffe der geht jetzt nach mehrmaligem Editieren)
Was meint ihr: Ist der Preis für das Fahrzeug und seiner Ausstattung ok oder könnte da wohlmöglich irgendwas dran sein? Laut Händler ist das ein Leasingrückläufer aus 1. Hand mit lückenlosem Scheckheft. Ist eigentlich auch ein recht großer und bekannter Händler hier in der Gegend.
Und ist an und für sich irgendwas zu beachten? Ich mein das Auto ist ja nun auch nichtmehr das neuste und ich will ja nicht gleich nach ein paar KM in die Werkstatt rennen, weil langsam alles kaputt geht. Zahnriemen sollte ja eigentlich schon gewechselt sein... Gibts sonst noch irgendwas, worauf ich besonders Obacht geben soll? Werde das Ding während der Probefahrt auch mal von nem Bekannten in der Werkstatt angucken lassen. Also wäre sehr dankbar über ein paar Hinweise, da ich wie gesagt nur laienhaftes Wissen besitze.
Vielen Dank im Vorraus!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo.
Habe meinen 2,4 BJ 98 bereits seit 5 jahren mit 239tsd KM. Motorisch gibt es keinerlei Mängel. Sogar die Tiptronic hält noch standhaft. Verbrauch liegt im Schnitt bei normaler Vahrweise um die 10l Super. Achte darauf, dass der Zahnriehmen inkl. Wasserpumpe und Kühltermostat (wäre schön, machen aber nicht alle) gewechselt ist. Kühlthermostat deshalb, da es mir mit 140tsd km eingegangen ist und der Zahnriemen wieder runter musste. Also Motorisch einwandfreies Auto. Beim Preis kann ich leider nichts sagen. Schau einfach in die Eurotax.
für das geld kannst du meinen haben mit 75 tkm. scheckheftgepflegt und allem zip und zap.
finde das recht teuer für die gelaufenen kilometer.
Geizt doch mal bitte nicht so mit eurem Wissen oder euren Erfahrungswerten. Wäre euch echt dankbar für n paar Tips.
Schau mal auf die Ausstattung... also den Preis finde ich nicht zu hoch, aber auch nicht weltbewegend (da kein Automatik).
Aber wenn du ein Rundum-sorglos-paket vom Händler mitbekommst und das Fahrzeug sonst einen sehr guten Eindruck macht... warum nicht.
Vielleicht nicht im Preis handeln, aber dafür GArantie, Sommer- u. Wintersätze, evtl. Kleinreparaturen, ausbessern von Lackschäden usw. aushandeln.
Ansonsten schau dich um Netz und verschaffe dir ne Übersicht und lasse dir Zeit dabei.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass Kilometerstände oder auch Preise oft falsch angegeben sind.
Also schau dir Fahrzeuge auch mal an, damit du ein realistisches Gefühl für Preis und Leistung bekommst.
Lieber nen Schein mehr und dafür aber auch Qualität und 1A zustand.
laber laber laber... 🙂
Dankeschön bis hierher 🙂 Ich frag mich bloß grad, wieso es bei mir in der Forenübersicht die ganze Zeit 0 Antworten auf das Thema anzeigt...
Was mich an dem Auto übrigens wundert: In der Beschreibung steht, dass es das Modell 2001, also meines Wissens nach nach dem Facelift ist. Nun habe ich aber weder den "Chromrahmen" unterm Nummernschild, noch ein Paar Auspuffrohre gesehen. Kann das trotzdem hinhauen oder ist der dann definitiv noch vorm Facelift gebaut worden?
Der Händler meinte für 350 Euro könnte ich so ein Servicepaket bekommen, mit dem ich mich die nächsten zwei Jahre um nix kümmern müsste, sollte mal was kaputt gehn. Das würde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen wollen.
Hi,
habe mir letztes Jahr ´nen A6 1,8T gekauft.
Baujahr 12/00 - laut meinem Händler auch Modell 2001 - jedoch ohne Facelift (Auspuffrohre,
größerer rechter Aussenspiegel , Kühlergrill )
Ich habe Klarglas-Scheinwerfer , die gibts glaube ich
erst ab Modelljahr 2001 . Muß wohl so eine Art
Zwischentyp sein.
Aber - wer fundiertes Wissen hat : Bitte melden !
Gruß
Johnboyw1
PS. Ich habe für meinen mit ähnlicher Ausstattung
letztes Jahr mit 37.000 KM und MT 19.000€ bezahlt.
Für mich wäre der Preis durchaus OK.
Meiner ist Baujahr 03/2001 ...
aber auch noch keine Facelift
ICh glaube den letzten Modellen wurde ab 05/2001 das Facelift verpasst.
Unterschiede der Zwischenversion zum Alten kenne ich auch nicht.
Also sollte der Punkt "Modell 2001" falsch sein? Ich mein der ist ja auch schon 07/2000 das erste Mal auf den Straßen gerollt... Ich dacht halt man erkennt das an der Chromumrandung und den sichtbaren Auspuffrohren...
IM Detail hat sich an der Front noch mehr geändert, aber auch das sind Dinge, welche nach dem Facelift geändert wurden.
Weiß hier jemand den Unterschied zw. Modell 2001 und Facelift ?
So, bin vor wenigen Minuten von der Probefahrt wieder rein... Also was soll ich sagen? Das Auto ist für meinen Geschmack echt "nett". Der Motor ist eigentlich recht unauffällig und geht trotzdem ganz gut. Ok, könnte zwar n bißchen mehr Druck sein, aber das reicht schon für den Anfang... Bloß der Verbrauch erscheint mir etwas hoch. Bin zwar nur Stadt gefahren, aber 18 Liter sind schon n bißchen zu viel 😉
Ja sonst sind halt n paar Gebrauchsspuren dran. Hab das Ding auch mal bei nem Bekannten in der Werkstatt angucken lassen und der meinte der wäre technisch soweit ok. Auf der rechten Seite sind n paar Kratzer und die hintere rechte Tür scheint nochmal lackiert worden zu sein (bei Licht sind ein paar Nasen zu erkennen). Links sind zwei kleine Dellen in der Tür und sonst rundrum halt ein paar kleine Kratzer und so. Hmm Bremsen müssten wohl auch mal gemacht werden und der Auspuff scheint wohl etwas zu rosten, wenn auch er noch dicht ist. Hab die Sachen mal beim Händler angesprochen und der meinte, dass die das im Falle, dass ich ihn nehme, noch alles machen lassen. Sprich ich würde den dann ohne diese Mängel kriegen. Er hat auch erst vor 17000km seine große Durchsicht direkt bei Audi gehabt. Also auch noch nicht lang her...
Ich werd noch n bißchen über die Sache schlafen und dann mal sehn, ob ich zusage oder nicht. Klingt doch soweit ganz ok, oder?
Hi,
die 18 Liter - war das der Durchschnittsverbrauch
oder der Momentanverbrauch ?
Von so einem hohen Normal-Verbrauch hab´ ich
hier noch nicht gelesen.
Ich brauch´mit meinem 1,8T so 11,5 Liter in der Stadt.
Das deutet auf einen (hier oft besprochenen)
defekten LMM hin - wie hoch da die Rep.-Kosten sind
weiß ich aber nicht.
Gruß
Johnboyw1
Meiner Ansicht nach war das der Momentanverbrauch. Aber ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich nicht besonders spritsparend gefahren bin... 😁 Eher im Gegenteil. Ich sag mal wenn ich immer bei 6000U/min oder so geschaltet habe, könnte das schon hinkommen, oder? Sorry, aber ich konnts mir nicht verkneifen, mal n bißchen aufs Gas zu treten...
Pass blos auf bei dem Motor.
Ich fahre seit 2 Jahren einen A6 2,4 von 2000. Sehr hoher Ölverbrauch ist bei diesen Motoren keine Seltenheit. Hoher Benzinverbrauch ist normal. Ein Arbeitskollege von mir braucht teilweise bis zu 20 Litern Benzin in der Stadt.
Ich benötige zwischen 0,5 und 1 Liter öl auf 1000 Km bei sehr vorsichtiger Fahrweise. War schon mehrfach beim freundlichen. Aussage: das ist vollkommen normal bei diesem Motor. Ich hätte noch Glück, dass er nicht mehr Öl verbrauchen würde.
Ich werde mit Sicherheit keinen Audi mehr kaufen.
Ansonsten ist das Auto recht ordentlich.
Hmm das ist natürlich weniger schön. Aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass das nicht bei allen 2.4ern so ist. Kann ich mich also leider bloß überraschen lassen. Wie hoch ist denn bei dir der Verbrauch im Durchschnitt? Ich war gestern wie gesagt nicht zimperlich mit dem Motor, als er sich laut Digitalanzeige 18l genehmigt hat.