Angebot 525dA Touring (F11) LCI - Preis in Ordnung ?
Moin,
da ich zuwachs bekommen habe vor wenigen Tagen muss ich mich leider von meinen derzeitigen BMW 330d F30 trennen und möchte mir einen BMW 525d zulegen.
Generell stellt sich mir die Frage ob es ein Facelift Modell sein muss. Die Änderungen beziehen sich ja nur auf wenige Sachen Außen sowie im Innenbereich das Navi Pro welches jetzt einen Touch Controller erhalten hat, oder? Mein Grundgedanke ist, dass ich wohl zum LCI Modell greifen werde, dann kann ich noch ca. 1-2 Jahre ein aktuelles Modell fahren.
Ich habe vom Händler meines Vertrauens folgendes Fahrzeug angeboten bekommen:
BMW 525dA Touring LCI Kalistograu
EZ: 09/2013
KM: 47.000
1. Hand
BMW Premium Selection
Preis: 40.000 €
• Sicherheit: 8 x Airbag, Außentemperatur Anzeige, Dynamische Stabilitäts Control DSC, Reifen Pannen Anzeige RPA, Park Distance Control PDC vorne u. hinten, Kurvenlicht, Cornering Brake Control CBC, Fahrlichtautomatik, Fernlichtassistent
• Audio & Kommunikation: BMW Professional CD Radio, BMW Navigationssystem Professional, Telefonvorbereitung, Soundsystem: Harman Kardon Surround, Audio-Schnittstelle
• Komfort: Panoramadach, Fahrer-/Beifahrersitz elektrisch: Komfortsitze vorn elektrisch, Lordosenstütze Fahrer, Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, Armauflage hinten, Servotronic, Lenksäule verstellbar, Automatisch abblendender Innenspiegel, Komfortzugang, Zentralver. mit Fernbedienung, Fensterheber elektrisch 4-fach, Wärmeschutzverglasung, Kopfstützen vorn und hinten, Automatische Heckklappenbetätigung, Soft Close Türen
• Interieur: Sitze Leder Dakota Schwarz/Schwarz, Innenfarbe schwarz, Sportlederlenkrad, Laderaumabdeckung, Rücksitze klapp- und teilbar
• Exterieur: Scheinwerferreinig., Niveauregulierung, Außenspiegel elekt. und beheizt, Start-Stopp System, Leuchtweitenregulierung, Ambientebeleuchtung
• Pakete: Comfort Paket, Nichtraucherpaket
• Weiteres: Dynamische Dämpfer Control, Garagentoröffner, integriert, Sonnenschutzrollo für hintere, Innen- und Außenspiegel automatisch, Active Protection, Driving Assistant Plus, Zusätzliche 12-V-Steckdosen, Intelligenter Notruf, ConnectedDrive Services, Real Time Traffic Information, Concierge Services, Remote Services, Multifunktionales, Innovationspaket
Die Frage ist jetzt, passt der Preis für dieses Fahrzeug?
Ich finde dass das Fahrzeug eine sehr gute Ausstattung hat. 1. Halter war eine Leasingfirma.
Gibt es sonst noch etwas zu beachten beim kauf eines F11?
Freue mich über Eure Beiträge,
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@joesellmozza schrieb am 10. Januar 2015 um 09:16:07 Uhr:
Hey Pepe, ich wundere mich über diesen Kommentar und rate dem Themenstarter dringend einmal einen (aktuellen) 525d und 530d Probe zu fahren! Mein 20d im F11 war zwar deutlich besser gedämmt als im 3er oder X3, aber er ist dennoch ziemlich brummig gewesen und im Vergleich zum jetzigen 530d sind das geräusch- und leistungsmäßig Welten - und das weißt du auch ganz genau! Ein 525d ist da ähnlich unterwegs wie ein 520d...BG - Joachim
Ehhh... Joachim... Mit der Argumentation ist man ganz schnell beim M550d und hat sein Budget um 100% überschritten. Dem Forum folgend kommt immer mindestens ein 30d mit grossem Navi, Lenkradheizung, HUD, HK, Merino mit Komfortsitz und Panodach raus. Alles andere wird als unwürdig betrachtet. Das find ich nicht ok. Man muss sich das auch alles leisten wollen. Der TE ist werdenter Vater und auf der Suche nach einem Familienwagen. Er fragt ob Preis und Ausstattung ok sind. Warum muss man dann immer beim Sechszylinder landen???
62 Antworten
Zitat:
@wobPower schrieb am 10. Januar 2015 um 12:50:39 Uhr:
der aktuelle 525d ist ein schlechter Motor! da fahre ich lieber 520d oder direkt 530d oder 535d. Der 525d mit seinen 4 zylindern und DURST ist der unsinnigste Motor den Bmw anbietet im 5er ganz klar.War froh als ich die Gurke los war.
In Gurken kaufen bist du sehr erfahren, scheint mir?!
Zitat:
@Pepilio schrieb am 10. Januar 2015 um 16:36:23 Uhr:
In Gurken kaufen bist du sehr erfahren, scheint mir?!Zitat:
@wobPower schrieb am 10. Januar 2015 um 12:50:39 Uhr:
der aktuelle 525d ist ein schlechter Motor! da fahre ich lieber 520d oder direkt 530d oder 535d. Der 525d mit seinen 4 zylindern und DURST ist der unsinnigste Motor den Bmw anbietet im 5er ganz klar.War froh als ich die Gurke los war.
Ja sicher ich kaufe nur leckere Gurken.
Zitat:
@Pepilio schrieb am 10. Januar 2015 um 16:34:14 Uhr:
Bevor ich auf Ausstattung verzichte verzichte ich auf Zylinder. Bin da ganz bei Pepe1809 aber ich würde mir mehr Infos vom TE wünschen inwieweit ein FL Pflicht ist.
Und das kann ich immer nicht verstehen. Der Fahrspaß kommt doch vom Motor. Ich kann es beurteilen, habe mich 3 Jahre lang über den 520d F11 geärgert und bin nun endlich wieder angekommen. Aber OK, jedem das seine... :-)
Zitat:
@joesellmozza schrieb am 10. Januar 2015 um 17:40:20 Uhr:
Und das kann ich immer nicht verstehen. Der Fahrspaß kommt doch vom Motor. Ich kann es beurteilen, habe mich 3 Jahre lang über den 520d F11 geärgert und bin nun endlich wieder angekommen. Aber OK, jedem das seine... :-)Zitat:
Bevor ich auf Ausstattung verzichte verzichte ich auf Zylinder. Bin da ganz bei Pepe1809 aber ich würde mir mehr Infos vom TE wünschen inwieweit ein FL Pflicht ist.
Es können sich aber nciht alle eine Leasingrate von 1600 € wie beim M 550d Touring leisten. Obwohl der M 50d ein toller Motor ist bin ihn im X5 F 15 gefahren.
Ähnliche Themen
Zitat:
@investi schrieb am 10. Januar 2015 um 17:56:21 Uhr:
Es können sich aber nciht alle eine Leasingrate von 1600 € wie beim M 550d Touring leisten. Obwohl der M 50d ein toller Motor ist bin ihn im X5 F 15 gefahren.Zitat:
Und das kann ich immer nicht verstehen. Der Fahrspaß kommt doch vom Motor. Ich kann es beurteilen, habe mich 3 Jahre lang über den 520d F11 geärgert und bin nun endlich wieder angekommen. Aber OK, jedem das seine... :-)
Nun ja, muss ja auch nicht gleich ein 550d wie bei Pepe sein. Mein neuer 530d mit M-Paket kostet inkl. Full-Service, Winter-Reifen und 25 tkm pro Jahr lediglich 699,00 Euro netto (keine Großkunden Konditionen!) für 36 Monate. Ich habe jetzt nicht so die Mörderausstattung, aber die Dinge die mir wirklich wichtig sind (Panoramadach, Pro-Navi und ein paar Optik-Goodies) sind dennoch an Board. Bei 66k Brutto Liste sind einige 520/525d mit Schnick & Schnack teurer...
Auch wenn es hier eigentlich nicht um einen Neuwagen geht, bei einem Gebrauchten kann man sich ähnlich entscheiden... Ich wiederhole mich: der Themenstarter sollte unbedingt den 525d 4 Zyl und den 530d Probe fahren! Bin gespannt wie er dann entscheiden wird... :-)
Naja verstehen kann ich das schon. Hab selbst bis 2/2015 einen E91 318d mit Vollausstattung. Komme vom E46 320d und bin somit auch einen Schritt zurück. Ich fahre im Jahr um die 25tkm und hab mich damals auch gefragt Ausstattung oder dickerer Motor!?
Die Frage hab ich mir aber recht schnell beantwortet da mein Fahrprofil 90% Landstraße beträgt und ich in der Zeit in der ich Fahre mehr die Ausstattung nutze als den Motor.
Ich denke also man kann nicht pauschal sagen dicker Motor geht over all.
Es ist immer abhängig vom Fahrprofil.
Nichts desto trotz hab ich mir ab Ende 2/2015 auch einen 530d gegönnt. Gereicht hätte auch ein 520d aber es kam einfach nicht drauf an ob dicker Motor oder nicht und nach diversen Probefahrten fand ich den 30d am ansprechendsten. Wenn man allerdings auf die Euronen achten muss kann ich es auch verstehen wenn der Motor kleiner ausfällt dafür aber die Ausstattung besser!
Zitat:
Und das kann ich immer nicht verstehen. Der Fahrspaß kommt doch vom Motor. Ich kann es beurteilen, habe mich 3 Jahre lang über den 520d F11 geärgert und bin nun endlich wieder angekommen. Aber OK, jedem das seine... :-)Zitat:
Ein grosser Motor zieht auch gleich entsprechende Nebenkosten nach sich. Da muss man schon abwägen. Gerade bei einem Privatkauf, das ist alles hart versteuertes Geld.
Die dicken Karren, so wie die von investi oder meine, sind allesamt Firmenwagen. Die Kosten dafür gehen irgendwo im Budget unter und wenn es eine Rolle spielt ob der Wagen vom Chef 1000 oder 2000€ im Monat kostet dann sollte dieser besser einen 318 Kombi für 500€ leasen. Das hab ich früher, als alles noch "enger" war, auch so gemacht und dann fuhr ich eben Touran, passt schon. Alles hat seine Zeit und wer weiss ob ich mich nicht nach irgendeiner Krise in einem Polo wiederfinde... 😉 😉
Bei dem Privatkauf eines 5ers sollte man da viel exacter drauf achten was man sich leisten kann und leisten will und was man wirklich braucht.
Zitat:
Wenn du glaubst dass du mit einem 30d auf BAB mit 120 Beschränkung mehr Spaß hast als mit einem 20d dann gut. Kann sein 😉
Ich weiß, ich bin unbelehrbar ;-) aber ab dem 530d macht jedes (!) Tempo mehr Spaß, selbst im Stadtverkehr, erst recht ab Landstraße... Aber du erlebst die andere Welt dann ja auch bald. Eine gute Wahl, die du nicht bereuen wirst.
Zitat:
@Pepilio schrieb am 10. Januar 2015 um 18:24:50 Uhr:
Wenn du glaubst dass du mit einem 30d auf BAB mit 120 Beschränkung mehr Spaß hast als mit einem 20d dann gut. Kann sein 😉Zitat:
Nee, aber im Stau schon! ;-)
Zitat:
@Pepe1809 schrieb am 10. Januar 2015 um 18:23:14 Uhr:
Ein grosser Motor zieht auch gleich entsprechende Nebenkosten nach sich. Da muss man schon abwägen. Gerade bei einem Privatkauf, das ist alles hart versteuertes Geld.Die dicken Karren, so wie die von investi oder meine, sind allesamt Firmenwagen. Die Kosten dafür gehen irgendwo im Budget unter und wenn es eine Rolle spielt ob der Wagen vom Chef 1000 oder 2000€ im Monat kostet dann sollte dieser besser einen 318 Kombi für 500€ leasen. Das hab ich früher, als alles noch "enger" war, auch so gemacht und dann fuhr ich eben Touran, passt schon. Alles hat seine Zeit und wer weiss ob ich mich nicht nach irgendeiner Krise in einem Polo wiederfinde... 😉 😉
Bei dem Privatkauf eines 5ers sollte man da viel exacter drauf achten was man sich leisten kann und leisten will und was man wirklich braucht.
Alles richtig! Ich rede ja auch nicht davon mehr Geld auszugeben, sondern auf Ausstattung zu verzichten.
Keiner versteht mich! ;-) :-)
Ich versteh dich gut. Aber ich weiss auch was der Spass in den Nebenkosten kostet. Alleine die Versicherung für den M550d, da fahren andere ein ganzes Jahr Auto und zahlen alles davon.
Da ich auch vom 6 Zylinder komme kenne ich schon die Vorzüge einer kräftigen Maschine. Allerdings bewege ich mich zu 90% im Urbanen Umfeld von 20 km Landstraße. Da braucht es keinen 6 Zylinder mehr. Vorteile 4 Zylinder: weniger Verbrauch, Steuern, geringere Servicekosten und man wird Morgens wach gerüttelt 🙂
@ Pepe:
Stimmt, aber ein 550d ist ja nochmal eine ganz andere Liga, welcher sich kaum jemand privaten leisten kann/wird... Doch ist der Unterhalt-Unterschied zwischen einem 525d und 530d soooo groß? Beim Verbrauch würde ich von einem Lieter mehr ausgehen - oh je, jetzt habe ich eine Verbrauchsdiskussion angefangen! :-)))
Zitat:
@Pepilio schrieb am 10. Januar 2015 um 18:38:13 Uhr:
Da ich auch vom 6 Zylinder komme kenne ich schon die Vorzüge einer kräftigen Maschine. Allerdings bewege ich mich zu 90% im Urbanen Umfeld von 20 km Landstraße. Da braucht es keinen 6 Zylinder mehr. Vorteile 4 Zylinder: weniger Verbrauch, Steuern, geringere Servicekosten und man wird Morgens wach gerüttelt 🙂
Oh sorry, meine Glückwunsch-Antwort galt Jazz84... und mein Mitgefühl bzgl. Deines Vernunft-Downgrades.