Angaben über Services im digitalen Scheckheft

Mercedes C-Klasse S205

Hallo, ich möchte mir eine C-Klasse, 220 cdi D 9G-TRONIC von 2017, kaufen. Der Großhändler hat keine Angaben über Serviceeinträge. Es war ein Leasingrückläufer.

1. Wo könnte ich in Erfahrung bringen, ob er Scheckheft gepflegt ist und wann die letzte Inspektion war? Die VIN habe ich.

2. Kann ich mit dem SA-Code 15U „VORRUESTUNG SMARTPHONE INTEGRATION MB-LINK“, Apple Car Play installieren?

34 Antworten

Bei mir sieht der Schirm in Bezug auf den Servicebericht besser aus :-) Du musst natürlich "Info" drücken.

Screenshot-2021-08-12

Das bei mercedes.me ist aber wirklich komisch - bei meinem ersten Assyst A mit knapp 4.000km im C400 steht jetzt

Zitat:

Reparaturdetails: Bremsbelage Vordrachse erneuert, Bremsbl Hinterachse erneuert, Staubfilter erneuert, AdBlue® aufgefullt, Motor: Öl- und Filterwechsel

Das mit dem AdBlue ist sicher Unfug, und nach 4.000km die Bremsbeläge halte ich auch für unwahrscheinlich...

Laut Mercedes me Support haben die ein Technischer Fehler…..wieder.
Vor eine Woche konnte ich die bereits gemachte Services ansehen können, seit paar Tagen nicht mehr

Zitat:

@sth1967 schrieb am 13. August 2021 um 09:06:16 Uhr:

Das bei mercedes.me ist aber wirklich komisch - bei meinem ersten Assyst A mit knapp 4.000km im C400 steht jetzt

Zitat:

@sth1967 schrieb am 13. August 2021 um 09:06:16 Uhr:

Zitat:

Reparaturdetails: Bremsbelage Vordrachse erneuert, Bremsbl Hinterachse erneuert, Staubfilter erneuert, AdBlue® aufgefullt, Motor: Öl- und Filterwechsel

Das mit dem AdBlue ist sicher Unfug, und nach 4.000km die Bremsbeläge halte ich auch für unwahrscheinlich...

Die Berichte sind definitiv falsch. Bei meinem AMG steht auch AdBlue und das Überprüfen der Belagstärke wird scheinbar als "erneuert" bei den Bremsen ausgewiesen. Mal sehen, ob die das in den Griff bekommen.

Ähnliche Themen

Hallo,
die bekommen das nicht in den Griff. Das ist das Einzige, worauf Du Dich bei Mercedes wirklich verlassen kannst.
Seit es MercedesMe und co. gibt, gabe es noch nie einen Moment, in dem alles funktionierte. Darauf angesprochen vermitteln Sie den Eindruck eines ständigen Ausnahmezustandes.

Hallo,

wärst du so nett und würdest anhand von der VIN bei mir auch mal schauen was alles bei meinem Mercedes beim Service gemacht wurde?

Liebe Grüße

Hallo Mercedes-Experten,

wie kann ich alle am Fahrzeug durchgeführten Services sehen? Sie sollen, wie ich gehört habe, im Auto selbst gespeichert werden. Wenn ich ins Menü "Service > Assyst Plus" gehe, sehe ich nur, wann der nächste Service dran ist. Ich würde aber gerne sehen, wann und welche Services bereits gemacht wurden. Wie geht das?

Danke für eure Tips!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie alle durchgeführten Services sehen?' überführt.]

Wenn bei MB gemacht können die es einsehen und Ausdrucken.
Im Auto geht das nicht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie alle durchgeführten Services sehen?' überführt.]

Das was @Cabdriver2023 sagt stimmt.
Allerdings die in meinem Auftrag gemachte Inspektionen kann ich auch unter https://www.mercedes-benz.de/passengercars/my-area/my-dashboard.html in Servicehistorie einsehen, hängt wohl irgendwie mit Datenschutz zusammen. Überhaupt nicht logisch, so ist aber MB

Genau wie mein Vorredner schon schrieb
Mercedes-Benz Niederlassungen können das einsehen und ausdrucken genau wie die Ausstattung des Fahrzeuges und eventuelle Schäden und Reparaturen....

Das nenne ich mal einen tollen "Fortschritt". Früher gab's ein Heftl, dort wurde mit Stempel bestätigt die normale Wartung mit Datum und km-Stand eingetragen.

Zitat:

@Sette2 schrieb am 23. Juli 2024 um 15:43:27 Uhr:

Das nenne ich mal einen tollen "Fortschritt". Früher gab's ein Heftl, dort wurde mit Stempel bestätigt die normale Wartung mit Datum und km-Stand eingetragen.

Das ist aber Heute bei fast allem Herstellern so, das es nur noch Digital ist.
Wenn du die Inspektion bei MB machen lässt bekommst du eine Wartungsliste wo alles drauf steht die habe ich abgeheftet und kann sie meinem Käufer vorlegen und aushändigen.

Bei Mercedes Me geht es auch online am PC.

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 23. Juli 2024 um 17:12:00 Uhr:

Bei Mercedes Me geht es auch online am PC.

Ja das stimmt, aber da sehe ich nur die Arbeiten, die ich durchführen habe lassen (3x Jahres-Service). Übrigens alle in freier Werkstätte. Die davor sehe ich nicht. OK, da fehlt nur einer und den habe ich auf Papier.
Außerdem sehe ich nichts von den Garantiearbeiten, die eine Niederlassung durchgeführt hat (Windgeräusche (pfeiffen), Auspuffklappe scheppert, Cabrio Verdeckseile (tw. Kulanz)). Die habe ich aber auch auf Papier.
Fazit: ohne Papier geht's nicht.

Die Garantiearbeiten hättest du auch im analogen Serviceheft nicht gesehen.

Deine Antwort