ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Anfahrschwäche und schlechtes Ansprechverhalten V6 50 TDI mit 210kW

Anfahrschwäche und schlechtes Ansprechverhalten V6 50 TDI mit 210kW

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. August 2020 um 10:18

Hallo Community,

ich habe seit gut 3 Wochen einen neuen A4 Avant S Line 50 TDI quattro Mj. 2020 mit 8-Gang Automatikgetriebe, Sportfahrwerk mit Dämpferregelung, Dynamiklenkung etc. Fährt sich soweit ganz gut und glücklicherweise scheinen (bislang) auch die ganzen Online-Funktionen um mein MMI plus mit Touch herum zu funktionieren.

Jedoch macht sich mittlerweile leider schon erste Ernüchterung in Bezug auf den Motor breit. Ich stelle bei dem Auto eine für einen 286 PS/210 kW und 620 Nm starken Motor nicht unbedingt zu erwartende Anfahrschwäche fest. Auch ist das Ansprechverhalten bei Betätigung des Gaspedals insgesamt schlecht. Ein teils ziemlich langer Delay bis etwas passiert, also bis Schub kommt, selbst in "S". Somit lässt sich Gas geben oder wegnehmen insgesamt sehr schlecht dosieren. Selbst wenn ich das Gaspedal schon recht weit durchgedrückt habe passiert kaum etwas, d.h. es erfolgt keine stetig ansteigende Beschleunigung, und ab einem gewissen Punkt schießt das Auto förmlich los. Je nach Situation fast schon unkontrollierbar.

Es wirkt so, als gäbe es nur die 2 Modi Null bis kaum Gas oder Vollgas. Aber keine stetige, gleichmäßig ansteigende Beschleunigung. Bei meinem vorherigen A4 (B7) S Line mit 140 PS Motor, 6-Gang Schaltgetriebe und Sportfahrwerk hab ich das Gaspedal nur leicht angetippt und dann kam sofort Gas, ein Ansprechverhalten mit Null Delay. Außerdem konnte ich da millimeterweise mehr Gas geben oder Gas wegnehmen, also viel besser und vom Verlauf her gleichmäßiger dosieren.

Das Verhalten bei dem jetzigen A4 kann ja aber nicht normal sein. Ich hatte deswegen schon 2 unangenehme bis gefährliche Situationen, weil Beschleunigung nicht (wie bislang gewohnt) erfolgte. Mein Vertrauen in das Fahrzeug ist dadurch aktuell jedenfalls nicht gerade groß. Die Kombi Getriebe und Motor wirkt für mich eher wie ein Sicherheitsproblem. Man weiß nie genau, was passiert oder eben nicht passiert.

Haben andere von Euch auch schon diese Erfahrung mit diesem Motor gemacht und eventuell auch Lösungen dafür gefunden? Sollte ich das Fahrzeug bei meiner Werkstatt prüfen lassen? Könnte eine andere Steuersoftware für Motor und Getriebe eventuell helfen?

Bin für jeden Hinweis oder Tipp dankbar!

Beste Antwort im Thema

Du solltest mal einen V6 TDI mit beschriebener Anfahrschwäche fahren. Dann verstehst du die Leute hier, die den Thread eröffnet haben.

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

Vor kurzem konnte ich eine Probefahrt mit dem aktuellen S4 (EZ 06/2022) machen. Hier ist mir keine extreme Anfahrschwäche aufgefallen, zumindest nicht viel mehr als bei meinem aktuellen Fahrzeug (Mercedes CLA 45S).

Motor und Getriebe vom S4 sind ja relativ gleich wie beim 50 TDI, oder?

Nein, Leistungsunterschiede und der S4 hat noch den zweiten elektrischen Turbolader, sowie ich weiß.

 

https://www.welt.de/.../...mit-Stromanschluss-Fahrbericht-Audi-S4.html

Die S Modelle haben dieses Problem meines Wissens nicht, weil wahrscheinlich auch das Getriebe anders abgestimmt ist.

Man muss sich halt überlegen, ob man das in Kauf nimmt.

Mit meiner beschriebenen Fahrweise macht mir das Fahren jedenfalls Spaß und man kann auch sportlicher unterwegs sein.

Also im Zweifel hilft nur den Wagen Probe zu fahren.

Ja , das stimmt. Gerade habe ich deine Hinweise ausprobiert. Ist ja nicht anders, als im S Modus zu fahren, oder mal manuell den Gang runter zu schalten. Das hält den Motor bei ca. 2000 Umdrehungen und dadurch hat der Turbolader genug Druck aufgebaut. Aber es ist bequemer mit dem Gasstoß das gleiche zu erreichen.

Ich habe mich letztendlich gegen den A5 mit diesem Motor entschieden. War mir dann doch alles zu unsicher mit dem Ansprechverhalten für so viel Geld :rolleyes:

Ich hatte heute einen Audi A4 Avant 50 TDI quattro als Mietwagen.

Was soll ich sagen?

Wenn ich nicht in den Fahrzeugschein geschaut und gegoogelt hätte, hätte ich eher an einen Dreizylinder-Benziner gedacht als an einen Sechszylinder-Diesel.

Das Ansprechverhalten verbunden mit der Automatik ist extrem schlecht. Bei Kickdown ging er natürlich schon, aber sonst hängt das Auto extrem indirekt am Gas und fühlt sich maximal nach 120 PS an.

Zitat:

@netexplorer schrieb am 9. Dezember 2022 um 17:24:37 Uhr:

Die S Modelle haben dieses Problem meines Wissens nicht, weil wahrscheinlich auch das Getriebe anders abgestimmt ist.

Man muss sich halt überlegen, ob man das in Kauf nimmt.

Mit meiner beschriebenen Fahrweise macht mir das Fahren jedenfalls Spaß und man kann auch sportlicher unterwegs sein.

Also im Zweifel hilft nur den Wagen Probe zu fahren.

Ergänzend dazu:

Jeder Diesel hat eine gewisse Reaktions- / Anfahrschwäche mit Vergleich zu einem Benziner (Turbo und noch auffälliger Sauger).

Auch der S, aber ich habe als Beispiel die TPI 2057828/4 bzw. SVM Code 01A280 updaten lassen.

Mich persönlich stört da nun nichts.

Der Wagen verhält sich genau so, wie ich das erwarte.

Zusätzlich habe ich die "Lernwerte" zurückgesetzt, damit sich das Getriebe auch auf mein Verhalten einstellen kann.

Ggf. gibt es bei den V6 Singleturbo ebenfalls Softwareoptimierungsmaßnahmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Anfahrschwäche und schlechtes Ansprechverhalten V6 50 TDI mit 210kW