Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Anfahrschwaeche i20 GB

Anfahrschwaeche i20 GB

Hyundai i20 2 (GB)

Hallo,

Ich bin bereits mit Autobild in Kontakt zwecks Anfahrschwaeche beim i20 GB.

Bitte hierzu auch euer Feedback.Wer ist konkret mit welcher Motorisierung betroffen? Lg fly

Hallo Herr Mast,

inwiefern lässt sich die Schwäche beim Anfahrverhalten beschreiben?

Sind Sie diese Motorisierung bereits selbst gefahren, um für sich

prüfen zu können, ob die Performance für Sie ausreichend ist?

------------------------

Mit freundlichen Grüßen

Leserredaktion AUTO BILD

Beste Antwort im Thema

Meinst du nicht, dass deine hektischen, fast zwanghaften Vorabaktivitäten eher unsinnig sind? Warte bis du deine neue Karre entern und bewegen kannst - erst dann kannst du dir ein Urteil über das fertige Produkt bilden .....

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Zitat:

@Alfopa schrieb am 24. Mai 2020 um 15:33:50 Uhr:

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 24. Mai 2020 um 14:43:55 Uhr:

Man bekommt die Kupplung auf Garantie getauscht.

Vorallem zum Händler fahren und Reklamieren. Wer zulange warten muss irgendwann ca. 700 euro selber bezahlen.

Der Händler verdient drann, er verdient aber mehr wenn er die Teile auch an den Kunden verkauft, deswegen Sträuben sich einige Händler immer. Ausserdem kommt noch ein haufen Papierkram dazu. Das, was der Kunde nicht sieht.

Hallo.

Entschuldig bitte, dass ich so oft nachfragen muß.

Aber Du hast sicher mehr Erfahrungen als ich.

Wer kann -außer dem Händler- neutral beurteilen, dass die Kupplung bzw. das Anfahren einen evtl. Mangel aufweist? Ein dritter Hyundaihändler? (dieser dürfte auch die Garantiereparatur machen)?

Tüv? Gutachter (zu teuer)? Oder mal einen anderen GB zum Vergleich fahren?

Mein Händler, wo ich den Wagen gekauft habe, ist nicht um die Ecke. Also einfach mal so hinfahren wäre sehr aufwendig.

Oder soll ich mal ein Video einstellen?

Wenn du pech hast musst du fünf GB zum vergleich fahren, nicht alle haben das von anfang an.

Wir haben hier auch einen auf dem Hof steht, bei dem kam das nach paar tausend km erst. Neue Kupplung rein, Problem weg.

Kannst ja mal zu einer Freien Werkstatt fahren und freundlich frage ob einer mal 10 min zeit hat und mal ne runde fährt und was er dann zur Kupplung sagt.

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 24. Mai 2020 um 18:07:09 Uhr:

Zitat:

@Alfopa schrieb am 24. Mai 2020 um 15:33:50 Uhr:

 

Hallo.

Entschuldig bitte, dass ich so oft nachfragen muß.

Aber Du hast sicher mehr Erfahrungen als ich.

Wer kann -außer dem Händler- neutral beurteilen, dass die Kupplung bzw. das Anfahren einen evtl. Mangel aufweist? Ein dritter Hyundaihändler? (dieser dürfte auch die Garantiereparatur machen)?

Tüv? Gutachter (zu teuer)? Oder mal einen anderen GB zum Vergleich fahren?

Mein Händler, wo ich den Wagen gekauft habe, ist nicht um die Ecke. Also einfach mal so hinfahren wäre sehr aufwendig.

Oder soll ich mal ein Video einstellen?

Wenn du pech hast musst du fünf GB zum vergleich fahren, nicht alle haben das von anfang an.

Wir haben hier auch einen auf dem Hof steht, bei dem kam das nach paar tausend km erst. Neue Kupplung rein, Problem weg.

Kannst ja mal zu einer Freien Werkstatt fahren und freundlich frage ob einer mal 10 min zeit hat und mal ne runde fährt und was er dann zur Kupplung sagt.

Top Info.

Kann man sagen, dass Hyundai dieses Problem ab BJ xy behoben hat? Z. B. andere Kupplungsbekege etc.

Oder alle GB teilweise betroffen.

Ich merke es halt, dass er beim anfahren gar nicht zieht. Beobachte es weiter. Danke

Was soll überhaupt unter Anfahrschwäche verstanden werden?

Dass der Wagen nicht vom Fleck kommt? Dann sollte man bedenken dass der kleine Saugermotor ein Drehmoment von knapp 120 Nm hat, bei einem Gewicht von 1250 Kg. Physik kann man nicht betrügen. Und was soll da ein Kupplungswechsel helfen?

Ich bin immer davon ausgegangen dass , und das war am Anfang auch bei mir so (Konzernbruder Kia Rio) , dass ich entweder beim Anfahren zu hochtourig war oder zu niedertourig war, wobei ich das Fahrzeug dann immer abgewürgt habe. Es hat einige Zeit gebraucht bis ich richtige Kupplung- und Gaspedal-Spiel herausgefunden hatte. Mein Schwiegersohn hatte damit keinerlei Probleme. Immer flott Gas gegeben und immer gut vom Fleck gekommen.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 25. Mai 2020 um 10:56:28 Uhr:

Was soll überhaupt unter Anfahrschwäche verstanden werden?

Dass der Wagen nicht vom Fleck kommt? Dann sollte man bedenken dass der kleine Saugermotor ein Drehmoment von knapp 120 Nm hat, bei einem Gewicht von 1250 Kg. Physik kann man nicht betrügen. Und was soll da ein Kupplungswechsel helfen?

Ich bin immer davon ausgegangen dass , und das war am Anfang auch bei mir so (Konzernbruder Kia Rio) , dass ich entweder beim Anfahren zu hochtourig war oder zu niedertourig war, wobei ich das Fahrzeug dann immer abgewürgt habe. Es hat einige Zeit gebraucht bis ich richtige Kupplung- und Gaspedal-Spiel herausgefunden hatte. Mein Schwiegersohn hatte damit keinerlei Probleme. Immer flott Gas gegeben und immer gut vom Fleck gekommen.

Wenn man schon div. Kleinwagen (auch andere Hyundaimodelle) gefahren ist, versteht man das Thema mit der Anfahrtsschwäche.

Natürlich muß man sich an die neue Kupplung etc. gewohnen.

Aber wenn man schon jahrzehnte div. Fahrzeuge gefahren ist, fällt das beim Hyundai i20 GB schon extrem auf.

Wenn man die Kupplung langsam kommen läßt, und dann mit bedacht anfährt, fällt man zuerst in ein richtiges Loch (ähnlich wie bei vielen Turbos). Die ersten Meter geht es nur sehr langsam voran. Von Zug keine Spurt.

Wenn man zuviel Gas gibt heult er auf, und springt bzw. rucket.

Gibt man zuwenig Gas, klebt man gefühlt an der Stelle.

Man sieht es optisch und man fühlt es, wie es beim GB sehr lahm beim Start voran geht.

Ich hoffe, das legt sich nach der Einfahrtphase.

Sonst ist das Auto wirklich toll gelungen. Sehr gute Ausstattung und Optik.

Aber an der Ampel kommt man sich vor, als wäre man in einem LKW

hallo alfopa,

entschuldige das ich erst jetzt antworte.

ich habe 84PS,, 1,2 liter motor. Baujahr Juni 2019

Zitat:

@klausdersieger schrieb am 30. Mai 2020 um 10:38:16 Uhr:

hallo alfopa,

entschuldige das ich erst jetzt antworte.

ich habe 84PS,, 1,2 liter motor. Baujahr Juni 2019

Hallo Klaus.

Wollte mal nachfragen, wie es aktuell bei Dir bzgl. Anfahrtsschwäche ist.

Hast Du ein Motor-Update erhalten?

Dein Wagen ist ja jetzt schon gut eingefahren.

Oder wie zu beginn? Keine Besserung?

Gruß

hallo,

anfahrschwäche ist nachwievor vorhanden, ich war schon bei hyundai. die meinten, das sei normal, da kann man nichts machen, auch hyundai deutschland habe ich angeschrieben, auch ohne erfolg. ich habe im juli eine inspektion, dann werde ich das noch einmal ansprechen.

Haben einen neuen i20 (GB) gekauft. Vorführwagen 2.500 KM.

Das beschriebene Problem ist auch bei uns vorhanden:

Um 1.500 Umdrehungen wird kurzzeitig kein Gas angenommen.

Ob dies an Kupplung, Motoreinstellungen liegt ... keine Ahnung

Ich habe dies mehrfach bei meinem Hyundaihändler und bei Hyundai selbst angezeigt.

Antwort:

Dies wäre bei dem Wagen so

Meine Lösung die das Problem zumindestens ein wenig abmildert: ich habe eine Pedalbox zwischengeschaltet, die subjektiv das "Nichtgasannehmen""etwas abmildert. Sie erhöht die Drehzahl sanft mit ca. +20%.

Jeder der überlegt dieses Modell mit den 84 PS noch als Auslaufmodell zu kaufen. Lasst es. Kann ich nur dringend von abraten.

Ein Nachbar hat das Modell mit dem T-GDI, der hat dieses Problem nicht.

Hyundai sollte sich was schämen!!!

Zitat:

@Poldi43 schrieb am 25. November 2020 um 11:19:08 Uhr:

Haben einen neuen i20 (GB) gekauft. Vorführwagen 2.500 KM.

Das beschriebene Problem ist auch bei uns vorhanden:

Um 1.500 Umdrehungen wird kurzzeitig kein Gas angenommen.

Ob dies an Kupplung, Motoreinstellungen liegt ... keine Ahnung

Ich habe dies mehrfach bei meinem Hyundaihändler und bei Hyundai selbst angezeigt.

Antwort:

Dies wäre bei dem Wagen so

Meine Lösung die das Problem zumindestens ein wenig abmildert: ich habe eine Pedalbox zwischengeschaltet, die subjektiv das "Nichtgasannehmen""etwas abmildert. Sie erhöht die Drehzahl sanft mit ca. +20%.

Jeder der überlegt dieses Modell mit den 84 PS noch als Auslaufmodell zu kaufen. Lasst es. Kann ich nur dringend von abraten.

Ein Nachbar hat das Modell mit dem T-GDI, der hat dieses Problem nicht.

Hyundai sollte sich was schämen!!!

--> "Ein Nachbar hat das Modell mit dem T-GDI, der hat dieses Problem nicht. "

sehe ich nicht so. wir haben seit etwas mehr als einem Jahr den 1.0 T-GDI und wir haben eine extreme Anfahrschwäche... letzten Winter bei knapp 5tkm haben wir neues Kupplungspaket erhalten, weil mir beim Fahren bei Schnee dauerhaft das Gas hielt bzw. der Schleifpunkt und somit die Kupplung verbrannte... konnte nichts machen. trotz neuer Kupplung beim Anfahren nach 1sek kein Gas mehr, dann plötzlich wieder. man hat also immer den klassischen Schalt-Wipper mit dem Kopf. Hyundai meinte auch es sei normal. teils Ausserorts keine Leistung mehr, wird plötzlich langsamer und die vorderen Autos entfernen sich... dann schaltet er runter und so weiter. ich denk einfach, das Hyundai Getriebe nicht bauen kann. ich hatte knapp 2 jahre probleme mit dem neuen Tucson 8-gang Getriebe, welches willkürlich schaltete oder teilweise eben nicht schaltete. nach diversen werkstattbesuchen und updates, rücksetzung etc. läuft er nun wie er soll, einfach bei kälte fährt er sich wie ein 1-gänger. ich verstehe nicht warum hyundai da so probleme hat, bei den VAG-Fahrzeugen fällt mir sowas nicht auf, die fahren auch Ölkupplungen und nicht trockenkupplungen wie es z.B. im i20 der Fall ist.

Hallo,

auch ich bin betroffen und habe schon einiges unternommen.

Hier im Forum geschrieben.

Hyundai angeschrieben, allerdings ohne Erfolg.

Beim Autohändler Hyuandai in Limburg das Auto vorgeführt, da war es ja noch am allerschlimmsten, nur weil ich das Auto da nicht gekauft habe, wurde ich sowas von arrogant behandelt, das es mir die Sprache verschlagen hat.

Beim Händler, wo ich das Auto gekauft habe endlose Diskussionen geführt, ohne Erfolg. Sie meinten ein neues Getriebe oder eine neue Kupplung würde auch nichts bringen.

Es ist mir absolut unverständlich, daß keiner dieses so offentsichliche Problem angeht.

Ging mir ähnlich so.

Bei der jährliche Inspektion, die Anfahrscwäche vehement moniert.

Es wurde eine Testfahrt gemacht und den Mangel bestätigt aber es kam die Aussage dass eine neue Kupplung nichts ändern wird. Es liegt am schwachen Motor.

Scheint ein Order seitens Hyundai zu geben, diese Ansprüche abzuwehren.

Sehr schade da der I20 ansonsten ein Top Auto ist.

Wurde Hyundai anscheinend zu teuer.

ich bin morgen mit dem i20 beim Hàndler. werde es der werkstatt sowie dem verkäufer besprechen. mal sehen. auch ein loser pluspol- man bedenke bei voll angezogenem pol kan man den komplett lösen... - sei angeblich bekannt. man muss den pol mit einer zange etwas klemmen damit er wieder greift. naja, hyundai ist zwar gut aber bei grundsätzlichen dingen hinken sie leider etwas hinterher. der importeur in der schweiz ist da mit dem ohren auf durchzug

mein i20 BJ 2020 mit 75 PS hat das gleiche Problem. Habe ihn als Jahreswagen gekauft, nach 1 Woche zum Hyundai-Händler und die Anfahrschwäche angesprochen. Er sagte, das sei ein bekanntes Problem.

Hatte den Vorgänger mit 84 PS, der lief super, und das aktuelle Modell bin ich auch probegefahren mit 1.2 l 84PS , da ist das Problem nicht mehr vorhanden.

MIST!

Zitat:

@olduser53 schrieb am 29. Oktober 2021 um 21:35:02 Uhr:

Er sagte, das sei ein bekanntes Problem.

Bedeutet das für Dich, dass Hyundai Verantwortung übernimmt? Hoffnungslos hier bei mir, aber Deiner ist ja quasi ein Neuwagen.

Lieb Gruß

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen