23CI - Anfahrschwäche / Ansprechverhaltenschwäche Diesel V6-Motor
Ich gehöre wie fast jeder auch zu denen die normalerweise natürlich nicht die BILD Zeitung lesen ;-)
Aber heute blieb ich dann doch bei einem Front-Seiten Bericht über den T3 auf Bild.de hängen:
https://www.bild.de/.../bild-testet-den-vw-touareg-56436116.bild.html
Heißt es in der Überschrift noch "kleine Anfahrschwäche" ist im Text dann von Gedenksekunde die Rede und im Fazit dann als Negativ Punkt "Deutliche Anfahrschwäche".
Nun dürfte man das Thema in Wolfsburg wohl wieder auf dem Schirm haben. Habe noch keine Probefahrt gemacht und kann mir daher kein eigenes Urteil bilden.
Beste Antwort im Thema
ein leicht voller Kreisverkehr ist so ne Sache mit dem Touareg, das geht nicht mal ebenso wie früher... zack und rein, kann auch in die Hose gehen, wenn jemand am Steuer sitzt der zum ersten mal den Touareg fährt 😁 und wenn hier jemand erzählt, sein Touareg hat keine Probleme... dann sind das die, die immer die linke Spur auf der Autobahn blockieren 😁
821 Antworten
Hast du dich bei deinem Freundlichen beschwert und hat er das dann an VW gemeldet? Ich denke nur wenn möglichst viele sich beschweren passiert auf zeitnah noch was. Und dann und auch nur dann bekommst du eine Rückmeldung wenn tatsächlich mal ein Update für die Motorsteuerung vorliegen sollte. Wie ich höre soll was in der Mache sein und noch im HJ 1/2020 kommen.
Hallo zusammen. Kann man das diese Anfahrschwäche auch Turboloch bezeichnen? Hat das nur das 286 ps Motor oder der 231 ps auch gleiche Probleme ? Wenn das 286 ps betrifft ist meine Vermutung das der Lader zu groß geraten ist. Weil in dieser Leistungsklassen haben die Motoren zwei Lader. Wenn das so ist kann man das Problem auch nicht mit Software lösen.
Grüß euch
Nevzat
Hatte letzte Woche mal wieder einen Termin beim freundlichen.
A) Bezüglich des Anfahverhaltens durfte ich lernen, dass dies wohl alle 6d (temp) Fahrzeuge aufweisen. Vom T3 bis zum Tiguan usw.
Auch seien hier vergleichbare BMW und MB nicht wirklich besser.
B) War eigentlich wegen einem Update meines Navi-Infotainment Systems da. ....
Das Update wurde am Tag meines Termins von VW zurückgezogen und ich hatte mein Auto umsonst einen Tag beim Freundlichen stehen.
Bei unserem Tiguan 2 240 PS gibt es absolutkein Turboloch weil Biturbo.
Für uns war die Anfahrschwäche des Touareg 3 ein Grund unseren Touareg 2 weiterzufahren. Nach einem Getriebeupdate läuft der traumhaft.
Ähnliche Themen
Obgleich bei meinem T3 das Navi-Update geplant war, wie beschrieben, fand man wohl als “Alternative”
ein Getriebeupdate.... wie auch immer, mein T3 schaltet “feiner” und nicht mehr so ruppig.
@Peter: ja habe ich auch gehört, dass es diese Maßnahme 430A gibt. Damit ist aber nicht das SW Update w/Anfahrschwäche gemeint.
@Navzat diesen Artikel fand ich gut
https://www.sueddeutsche.de/.../...ueckschritt-durch-technik-1.4561571
Kein Turbo Loch, SW downsizing w/ Abgasen.
Zitat:
@Peter_R_P schrieb am 22. Januar 2020 um 18:47:51 Uhr:
Obgleich bei meinem T3 das Navi-Update geplant war, wie beschrieben, fand man wohl als “Alternative”
ein Getriebeupdate.... wie auch immer, mein T3 schaltet “feiner” und nicht mehr so ruppig.
Neulich hatte ich zum allerersten Mal ein SW Update über die Setup Funktion im Navi Menü. Und siehe: Version 2020 1 wird angezeigt. Lief sogar im Hintergrund der Update.....
Was du bei deiner Behauptung nicht beachtest sind die positiven Hinweise derjenigen, die das Update schon erhalten haben. Auch wenn das Update primär für ein anderes Problem eingespielt wurde.
Weiterhin war das Problem beim MJ2020 von Anfang an nicht so ausgeprägt vorhanden.
Zitat:
@MFuntast schrieb am 22. Januar 2020 um 18:55:11 Uhr:
@Peter: ja habe ich auch gehört, dass es diese Maßnahme 430A gibt. Damit ist aber nicht das SW Update w/Anfahrschwäche gemeint.
@Navzat diesen Artikel fand ich gut
https://www.sueddeutsche.de/.../...ueckschritt-durch-technik-1.4561571Kein Turbo Loch, SW downsizing w/ Abgasen.
Ja, hat nichts mit der Anfahrschwäche zu tun.
Fahrverhalten ist dennoch besser geworden.
Gehört nur nicht in diesen Thread. Sorry
Gestern habe ich ein Video gesehen von JP Performance. Da hat er einen RS6 und sagt das das Auto ein Turobloch hat. Das hat mich schon schockiert. Aber dann meinte er noch das er das total angenehm findet und es gar nicht gut findet wenn er Gas gibt und das Auto ist dann sofort da....? What? Und sowas von einem Autotuner...
Irgendwie stört es mich seit seiner Aussage im Bezug auf einen RS6 weniger.
Andere Frage:wo finde ich den Asr Knopf im T3? Ich find ihn nicht... :-(
Zitat:
@Suelly schrieb am 29. Januar 2020 um 16:43:51 Uhr:
Andere Frage:wo finde ich den Asr Knopf im T3? Ich find ihn nicht... :-(
Hast Du bei Auslieferung keine Betriebsanleitung bekommen? RTFM 😕
Hallo zusammen,
die themenfremde Diskussion über den Sinn des Forums, Motortausch, Klopapier ... habe ich entfernt, bitte keine weiteren Beiträge mehr dazu. Das Thema hier ist eigentlich ein ganz anderes, nämlich "Anfahrschwäche / Ansprechverhaltenschwäche V6-Motor".
Dieser Thread wird bitte nicht auch noch für das ewige Wiederholen der Betriebsanleitung missbraucht. Grundsätzlich gilt weiterhin: das Forum bietet Hilfe zur Selbsthilfe, ein Mindestmaß an Eigeninitiative sollte jeder User selbst mitbringen.
Grüße
dolofan.
MT-Team | Moderation
Ich hol das mal nochmals hoch weil meine Frau mir ab und an mit dem Thema in den Ohren liegt....
Jetzt musste ich im Q7 Forum lesen, dass es ein Update bzgl. Anfahrschwäche gibt...
https://www.motor-talk.de/.../...eche-nach-at-update-weg-t6814946.html
Ist das was bekannt für den VW?
Bei meinem leider nichts bekannt. Ich lebe jetzt leider damit...gibt es bei euch was neues? Irgendjemanden?
Hat hier tatsächlich noch niemand ein SW-Update für den 286PS-Motor erhalten? Im A6-Thread wird schon seit 6 Wochen über das verbesserte Fahrverhalten (wenn auch noch nicht optimal) beim selben Motor berichtet.