ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Gedenksekunde, Nageln und Anfahrschwäche nach AT Update weg

Gedenksekunde, Nageln und Anfahrschwäche nach AT Update weg

Audi
Themenstarteram 6. März 2020 um 9:35

Nach einem Update des 8 Gang Automatikgetriebe ist das Nageln und die Anfahrschwäche verschwunden. Keine Ahnung was die gemacht haben. Der Motor ist nicht mehr wiederzuerkennen. Jetzt macht das Fahren mit den Wagen wieder Freude. Dieses nun seit vier Tagen. Eine Regeneration liegt nicht vor.

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

seit heute Nachmittag habe ich ebenfalls das Update installiert.

Die großen Lobhudeleien kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Insgesamt klingt er beim beschleunigen etwas „voller“ und nicht ganz so blechern nagelnd.

Ansonsten ist die Anfahrtsschwäche meiner Ansicht nach noch sehr ausgeprägt. Beim Kick Down passiert immer noch gefühlt 1 Sekunde gar nichts.

Bei einem geringeren Pedalweg ist das Ansprechverhalten etwas besser, ein Game -Changer ist das Update für mich aber leider keinesfalls.

Der Q8 ist ein tolles Auto, nur der Motor ist bestenfalls in Ordnung, aber steht im krassen Missverhältnis zur Karosserie und zum sonstigen Gesamtbild.

Fazit: sollte es nach der Leasingzeit noch einen Diesel geben, kommt selbiger für mich nicht mehr in Frage.

VG

371 weitere Antworten
Ähnliche Themen
371 Antworten

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 6. März 2020 um 10:35:18 Uhr:

Eine Rekuperation liegt nicht vor.

was meinst Du damit?

daß Du das Fzg nicht wiedererlangt hast?

woher stammt dann die gewagte These, daß dieses Update so schöne Verbesserungen zur Folge hat?

:D:D:D

denke, Du meinst Regeneration des Partikelfilters

sollte es sich tatsächlich so verhalten, ist die genaue TPI-Bezeichnung hier von größtem Interesse!

LG aus HH

sorgelchen

Moin,

welchen Motor hast Du denn? 50 TDI?

LG

Q7 oder Q8?

...wie beim anderen Thread schon gesagt, soll das Update für den Q7 45TDI im Mai kommen

Themenstarteram 6. März 2020 um 11:31

Zitat:

@holobaer schrieb am 6. März 2020 um 12:01:00 Uhr:

Moin,

welchen Motor hast Du denn? 50 TDI?

LG

Q7 50 tdi. Ich meinte natürlich Partikelfilterregeneration.

Also Du hast ein Update des Automatikgetriebes bekommen ohne Partikelfilterregeneration o.ä. und seitdem ist die Anfahrschwäche komplett weg??? Kaum zu glauben, aber hammergeil, wenn das bei allen so ginge! Ist das Update vom Hersteller ausgegangen mit Anschreiben o.ä. od. im Rahmen einer Inspektion?

@verzinkt77

Würde mich auch brennend interessieren!

Wie es dazu gekommen ist (Service beim Händler?) - und ob überall verfügbar bzw. bedeutet hier "AT Update" eine Abkürzung für "Automatik" oder für/in "Österreich". :-)

 

Zitat:

@holobaer schrieb am 6. März 2020 um 13:09:41 Uhr:

Also Du hast ein Update des Automatikgetriebes bekommen ohne Partikelfilterregeneration o.ä. und seitdem ist die Anfahrschwäche komplett weg??? Kaum zu glauben, aber hammergeil, wenn das bei allen so ginge! Ist das Update vom Hersteller ausgegangen mit Anschreiben o.ä. od. im Rahmen einer Inspektion?

War eben bei Audi .. also erst mal das gute .. es ist amtlich .. 13.4 gibt es ein Update gegen die Gedenksekunde .. Hurra ! Aber dieses 8 Gang konnte er nicht finden .. und das Update kommt erst 13.4

Themenstarteram 7. März 2020 um 13:40

Ich hatte eine Fehlermeldung vom Getriebe ( irgendwas mit dem Wählhebelkontakt). Deshalb zum Audipartner ( Gegner?). In diesem Zug Automatikgetriebeupdate draufgemacht. Bin jetzt inzwischen 400 km gefahren, davon 300 schnelle BAB. Veränderung konstant. Geringe Veränderung im Schaltverhaten und "segelt" jetzt etwas öfter. Nix berühmtes. Anfahrverhalten weiterhin besser. Nageln deutlich weniger beim Anfahren. Fährt jetzt wie ein normaler tdi. Natürlich nicht wie ein V8 Sauger. 600 PS wären natürlich nett gewesen.

Nach Aussage des Servicemitarbeiters nennt Audi die Anfahrschwäche ein "Komfortproblem" und kein Mangel.

Du hattest .. vielleicht etwas anderes ?

Bei was für einem Audi wurde das Update gemacht? Q7 oder Q8? Mein Q7 nagelt auch ab und zu beim anfahren, egal ob warm oder kalt. Ansonsten läuft er anstandslos.

Zitat:

@R0B1 schrieb am 7. März 2020 um 15:20:43 Uhr:

Bei was für einem Audi wurde das Update gemacht? Q7 oder Q8?

Bei einem Seite 1 Post #6 sollte das zu finden sein... :rolleyes:

 

@verzinkt77 schrieb am 6. März 2020 um 12:31:53 Uhr:

Zitat:

@holobaer schrieb am 6. März 2020 um 12:01:00 Uhr:

Moin,

welchen Motor hast Du denn? 50 TDI?

LG

Q7 50 tdi. Ich meinte natürlich Partikelfilterregeneration.

Oh, ganz überlesen, meiner ist von 2016 3,0 TDI 272 PS meint ihr da bringt das Update auch was?

Den hatte ich auch. Der hatte zumindest die Anfahrschwäche nicht und wenn die weg ginge bei meinem 50 TDI, das wär der Hammer...

Das stimmt, von Anfahrschwäche kann man nicht reden, aber wie gesagt manchmal beim anfahren nagelt er ganz schön, ist aber sehr sporadisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Gedenksekunde, Nageln und Anfahrschwäche nach AT Update weg