Anfahrschwäche 125kw TDI
Hallo,
hier im Forum wurde nun schon desöfteren über die ausgeprägte Anfahrschwäche des 125kw TDI geschrieben.
Ich kann diese Anfahrschwäche ebenfalls verzeichenen finde sie allerdings nicht so störend bis ich gestern das erste Mal ohne Klimanalage gefahren bin.
Mit ausgeschalteter Klimaanlage erkennt man den Motor beim Anfahren kaum wieder. Man kann ohne Gas zu geben langsam (nur Kupplung kommen lassen) anfahren und hat nicht dieses Leistungsloch beim Anfahren zu überwinden. Der komplette Drehmomentverlauf aus dem Drehzahlkeller heraus scheint viel besser, gerade im Hinblick darauf, dass sich hier viele beschweren, dass unter 2000 U/min kaum Leistung zur Verfügung steht.
Danach habe ich die Klimaanlage wieder eingeschaltet und den Motor natürlich prompt abgewürgt. 😁
Woran kann das liegen und habt Ihr das gleiche Phänomen? Eine Klimaanlage braucht doch maximal 2-3 kw und man sollte den Unterschied nicht spüren?!
Gruß
rogger2
17 Antworten
Hallo,
habe ich noch nicht drauf. Dann sollte ich das wohl mal erledigen lassen, obwohl ich dazu nicht wirklich Lust habe den Wagen in die Werkstatt zu fahren. Wurden bei dir auch PD-Elemete gereinigt?
Carsten
Hallo,
das neue Update ist wohl für die Optimierung des DPF zuständig, allerdings konnte ich und einige andere User den effekt des besseren Ansprechens des Motors im unteren Drehzahlbereich feststellen. Daher auch meine Frage nach dem Update.
Ja, bei mir wurden gleichzeitig auch die PD-Elemente gereinigt, da mein Wagen nur noch schleppend 220km/h laut Tacho erreicht hat. Daher ist es für mich etwas schwierig festzustellen, welche Auswirkungen das Update und welche die PD-Reinigung hatte.
Leider berichten ja auch einige hier sehr negative Erfahrungen nach besagtem Update. Versuche Dich dahingehend nochmal zu informieren.
Ich kann aber sehr gut nachvollziehen, was Du gerade durch machst, denn diese "brutale" Anfahrschwäche mit eingeschalteter Klima war schon wirklich schlimm. Auch im 2. oder 3. konnte man aus dem Drehzahlkeller nicht beschleunigen.
Zitat:
Original geschrieben von MarcosA4
Nach Aussage meines Tuners wurden neben Siemens- auch Bosch-Steuergeräte verbaut. Die von Bosch seien besser!Zitat:
Original geschrieben von rogger2
...okay, bei 60tsd km im Jahr sollten da auch solche ruhigeren Fahrten dabei sein! Und da ändert sich im Verhalten echt nix?! Was heißt besseres Steuergerät? Wurden denn unterschiedliche verbaut? Meiner ist Baujahr 05/2007...
wurde bei Dir schon mal nach den PD-Elementen wegen Verkokung geschaut? Lief Deiner überhaupt mal zufriedenstellend?
Er schiebt die ganze Problematik auf das Steuergerät, da es permanent "Regelungen" vornimmt, die den Motor ausbremsen.
Eine Verkokung an den PD-Elementen wurde nicht festgestellt (wurden ausgebaut dafür und fotografiert!)
Der Turbopunch war nie heftig bei dem Wagen.. Aber: Am Anfang hat er mit 16'' echte 235 km/h erreicht (nach gewissem Anlauf...), aber mehr als die 228, die angegeben sind! Das hat mich damals "beruhigt".... Im Durchzug war mein alter 1,9er getunt, auch da noch besser!
Aber nach diversen unangekündigten Updates ist die leistung in den langen Gängen erheblich gemindert worden! Ab 3000 U/min kommt im 6. nun auch nichts Besonderes mehr! Er quält sich bei guter Tagesform auf 3850 U/min... Dann ist absolut Schluss!!! Selbst bei Gefälle kommt da nichts mehr! Deshalb glaube ich an einen Steuerungsfehler!
wo soll ich unterschreiben?
zum reinigungszyklus: ich fahre 106 km einfach mit 160 bei 2800 u/min und merke da keinen unterschied, vor oder nachher, auch bei den tankrechnungen kein unterschied > 7,3 l immer. was ich gemerkt habe, ist, dass die reinigungszyklen nach der 30 inspekt. nicht mehr so spürbar sind.
klima habe ich seltenst an, ab und an, damit sie sich freiatmet. von den sehr bescheidenen fahrleistungen (ob mit oder ohne klima ist auch kein unterschied, ist so oder so unterirdisch, sodass es wohl nicht auffällt) habe ich berichtet, aber das ist nicht sinn des thread, obschon ja immer die gleichen sich hier tummeln 😁😁😁
kann also ansonsten nix neues dazu beitragen
werde auch mal versuchen, wieder vernünftiges deutsch zu schreiben, geht schon😁😁😁
gruss zasse